Hallo auch von mir

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von AlleinunterMenschen
Am
Beiträge: 19
Registriert: 26. Januar 2015, 18:41

Hallo auch von mir

Hallo,

Ich bin weiblich, 46 und habe die Diagnose MS erst Mitte November bekommen. Es war ein Zufallsfund im MRT, das routinemäßig bei einem stationären Aufenthalt gemacht wurde. Es wurden mehrere Läsionen im Gehirn und im Rückenmark gefunden. Weitere Untersuchungen haben die Diagnose dann bestätigt.
Ich hatte vermutlich mindestens zwei größere Schübe, die ich allerdings nicht als solche erkannt habe und auch nie zum Arzt gegangen bin. Den ersten mir mittlerweile bekannten Schub vor etwa 7 Jahren, den zweiten im letzten Sommer. Beide haben sich zum Glück wieder vollständig zurückgebildet.
Seit Ende November bekomme ich jetzt die Basistherapie mit Tecfidera und bisher komme ich ganz gut damit zurecht.
Ich freue mich, hier ein Forum gefunden zu haben, das die ein oder andere Frage klären kann.

Viele Grüße,
AuM

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo auch von mir

Hallo,

willkommen,

Unter Therapieerfahrung schreibst Du, dass Du Tecfidera wieder abgesetzt hast. Was nimmst du jetzt?

Ich nehme seit Ende September Tec. Ich vertrag sie recht gut, ich nehme immer zur Einnahme ein Milchprodukt dazu. Morgens Milch, abends Joghurt. Aber jeder Mensch reagiert anders.

Ich weiß seit 9/14 von meiner MS. Im MRT sah man aber schon viele Vernarbungen.
Es kommt wohl öfters vor, dass ein Schub nicht als solcher erkannt wird. Bei mir wurde es auf die Bandscheibe geschoben.

Aber das hilft alles nichts, eine positive Lebenseinstellung ist einfach wichtig.

viele Grüße Birgit

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo auch von mir

Hallo,

wer lesen kann ist im Vorteil. Du hast das Pantoprazol abgesetzt.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7281
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo auch von mir

Hallo AuM,

willkommen hier im Forum. Du bist hier nicht allein! Auch wenn wir Dir nur virtuell zur Verfügung stehen können.

Schön, daß die Schübe bisher nichts Bleibendes angerichtet haben. Und Du mit Tec klar kommst.

Ich habe 2009 meine Diagnose als CIS bekommen und hatte letztes Jahr den zweiten Schub. Nun nehme ich seit September Tec. Habe deswegen meine Ernährung komplett umgestellt (vertrage nämlich vieles nicht, u. a. keinerlei Milchprodukte). Habe bis auf gelegentliche Flushs, die aber nicht mehr so schlimm sind, keine Probleme.

Also Kopf hoch!
Marga