Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Resi80
Am
Beiträge: 53
Registriert: 7. Februar 2015, 17:04

Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hallo,

wollt mal nachfragen wie das bei euch so ist mit der MS.
Seit April´14 hab ich die Diagnose seit dem 3 Schübe mit SNE, kribbeln im Arm mit Taubheitsgefühl,
linke Gesichtshälfte mit Taubheitsgefühl. Mit Kortison ist auch alles wieder weggegangen.
Aber irgendwie ist jeden Tag was anderes. Mal kribbelts hier mal dort,
mal schmerzt einen Tag mein Auge, Schwindel, Bandagengefühl, schlapp.......
Selten ein Tag ohne was. Wie ist das bei euch so?

LG Resi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hallo Resi,

kenne ich auch alles, bis auf die SNE.
Bei mir stehen Kribbeln in Beinen und Füßen, Schwindel und Fatigue im Fordergrund.

Mißempfindungen sind jeden Tag da von den Geschädigten Nerven. Mal mehr mal weniger. Auch abhängig von Wetter und Tagesform.

So ist das eben mit unserer tändigen Begleiterin.

Man lernt damit irgendwie zu leben.

LG Steffi

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hallo Resi,

es ist jeden Tag beim Aufstehen die spannende Frage: Was ist heute dran?

Mal kribbelt es mehr, mal ist das pelzige Gefühl eher im Vordergrund. Mal gibt es mehr Probleme mit dem Gleichgewichtsssinn. Manchmal ist es die Blase, usw.

Ich hatte in den letzten Monaten selten mal Tage komplett ohne was. Ich hab die Diagnose noch nicht so lang, vielleicht gibt es wieder eine Zeit, in der ich nicht ständig in mich hineinhorche und gelassener werde.

Gruß Birgit


Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hallo Resi,

Das kennen wir alle und mittlerweile ein ständiger Begleiter. Wie Birgit sagt, jeden Morgen eine Überraschung.

Habe auch Kribbeln, Taubheitsgefühl in Hand und Füßen, Fatigue, Gewichtsprobleme...mal mehr mal weniger....je nach Tagesform..manchmal auch kaum merkbar, mit der Zeit gewöhnst du dich daran...der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier ;-)

Aber eines sollte man sich klar machen: die MS ist immer da, auch wenn sie sich mal ruhig verhält *_*

Irgendwann wird man gelassener und steht nicht immer in Alarmbereitschaft...

LG Karin

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7281
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hallo Resi,

herzlich willkommen hier.

Wie die anderen schon schreiben, irgendwas ist immer. Ist aber auch viel Kopfsache dabei.

Ich habe mittlerweile meist den Dreh raus, mir zu sagen, da ist was, aber es ist nicht bedrohlich. Die meisten Dinge sind ja „nur“ nervig, beeinträchtigen einen aber nicht wirklich. Also werden sie nur kurz registriert und dann beiseite geschoben.

Habe etwas Geduld mit Dir, dann kriegst Du das auch hin. Alles andere ist zusätzlicher Streß. Und der macht keinen Sinn.

Alles Gute
Marga

von Gast
Am

Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hallo Resi,
ich kann mich nur den Anderen anschließen. Nur das eine möchte ich dir noch raten, man brauch nicht immer Cortison. Ich habe mehr Probleme mit Cortison, deshalb halte ich schon mal mehr aus und denke morgen ist ein neuer Tag.
LG Annette

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Gibt MS nie Ruhe? Wie ist das bei euch so?

Hallo Resi,

ich hatte meine MS-Diagnose 1996 nach einem Schub. Mit Cortison ging aber wieder alle MS-Symptome weg.

Dann hatte ich wieder einen kleinen Schub 1999 nach der Geburt meines Sohnes.

Ging auch alles wieder weg.

Dann hatte ich wie ich jetzt erst realisiert habe wahnsinniges Glück.

Nämlich, dass ich ganze 14 Jahre völlige Ruhe vor der MS hatte ohne irgendwas davon zu bemerken.

Es ging mir super gut.

Dann hatte ich aber leider einen Hammer-Riesenschub. Von diesem Schub habe ich mich leider auch nicht mehr erholen können und habe leider jetzt viele Beeinträchtigungen die mir noch völlig fremd sind.

Ich habe starke Augenprobleme und sehe nicht mehr richtig. Habe einen ständigen Drehschwindel. Nervenschmerzen im Gesicht bis runter zur Brust mit Missempfindungsstörungen mit Brennen, Kribbeln und Taubheitsgefühle. Auch in den Händen und Füßen. Meine Fußsohlen sind ständig taub.

Dann funktioniert meine Blase nicht mehr, d.h. ich merke zu spät wenn ich auf die Toilette muss bzw. muss mich dann echt total beeilen, dass ich noch rechtzeitig hin komme...

Mit meinem Gleichgewicht habe ich auch große Probleme.

Und diese ganzen Nettigkeiten wechseln sich auch täglich ab oder sind parallel da. Mal so mal so. Jeden Tag eine andere Überraschung.

Das Ganze habe ich jetzt zurückbehalten seit mein Schub vorbei war im Dezember. Der Schub ging von September bis Dezember.

Ich habe die Ruhe leider auch noch nicht gefunden einzelne Symptome ausblenden zu können. Das muss ich erst lernen. Auch konnte ich mich leider noch nicht an diese fiesen Symptome gewöhnen und dass jeden Tag etwas anderes zwickt und ich immer irgendwas habe.

Es ist einfach nicht mehr wie vor dem Schub... Es ist einfach zu viel zurückgeblieben.

Am Meisten nervt mich das mit meinen Augen und dass ich nun nicht mehr Autofahren kann.

Und dieser Drehschwindel. Auch das mit den Missempfindungen im ganzen Gesicht ist echt total besch.....

Sorry für die Ausdrucksweise...

Aber ich muss erst damit leben lernen was echt nicht leicht ist irgendwie wenn man davor echt nichts hatte.

Ist alles noch zu frisch.

Aber wir dürfen uns irgendwie von der MS nicht unterkriegen lassen!

Irgendwie muss ich lernen damit klar zu kommen.

Aber am Anfang hat mir das Angst gemacht, dass jeden Tag was anderes war und ich habe immer gedacht ich hätte einen neuen Schub.

Erst als die Symptome nicht da blieben und am nächsten Tag wieder was anderes war, wurde mir klar, dass das wohl normal sein muss und es jetzt immer so sein wird.

Aber ich höre immer noch sehr intensiv in mich hinein und denke oft daran, dass ich wieder einen Schub haben könnte.

Ich habe eben furchtbare Angst vor einem neuen Schub und dem was dann noch alles zuückbleiben könnte...

Vor allem weil mein erster schwerer Schub so umfangreich war und mit Totalausfall einherging, habe ich Angst es könnte wieder so schlimm werden.

Ich muss einfach lernen gelassener zu werden! Aber ich habe keine Ahnung wie...

LG
Marie