**** Sonntag ****

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

**** Sonntag ****

~~~Tiffi, ich habe mal "gegoogelt" Ich finde ES könnte das sein:
http://www.apotheken-umschau.de/Haende/ ... 533_4.html

Es ist unangehm, es ist so ähnlich, wie wenn einem etwas einschläft und dann wieder wach wird.
Mit den Möbeln, müsst Ihr vielleicht locker lassen. irgendwann wird Euch etwas passendes über den Weg laufen.

~~~Helga, viel Spaß mit Deinem Enkel...Er freut sich bestimmt über die Glückwünsche. Später hast Du bestimmt hier viel zu Lesen.

LG Jutta

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

**** Sonntag ****

Hallolo :-)

Vor der Reiki-Runde schau ich noch mal kurz vorbei....

Jutta - als Dortmunder Mädel schlägt mein Herz klar auch für den BVB, die haben ihr Soll ja am Freitag schon erfüllt, trotz Marcel Reif als Kommentator....der Blödmann :-/
Heute stehen mein zweiter Favorit Gladbach auf dem Programm...am Donnerstag das Spiel musste ich unterbrechen, weil ich so ein Herzrasen bekommen hatte....bei denen bin ich richtig dabei :-D
Die Paderborner gefallen mir auch...und die Augsburger :-)

Im Grunde freue ich mich wenn alle gewinnen...außer die Bayern...bäääähhhhh ;-)

Werde jetzt ein wenig Reiki machen bevor wir gleich eine Runde tippeln gehen. Das Wetter meint es gut heute mit uns, also nutzen wir den Tag *_*

LG Karin

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

**** Sonntag ****

Hallo,

Jutta, da bin ich stutzig geworden bei dem Artikel. Ich hatte das gleiche Problem vor ca 2-3 Jahren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon MS und wusste aber nichts davon. Ob das auch ein Teil der Erkrankung sein kann?
Bei mir war das dann immer im Freibad beim Schwimmen oder im Winter, wenn es mir kalt war.
Seltsamerweise ist das dann von alleine wieder verschwunden.

Tiffi, nur Geduld, irgendwann siehst du was und der Funke springt über. dann bist du froh, dass du dir Zeit lassen konntest.

Helga, Enkelgeburtstag wie schön. Wie die Zeit vergeht, ich weiß schon fast nicht mehr, was in dem Alter so angesagt ist. Playmobil? Lego?

Birgit

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

**** Sonntag ****

Ihr Lieben,

jetzt will ich mal alles "abarbeiten".

Tina, wie süß die Frühstückseier, viel zu schade, um sie zu essen. Weiter gute Besserung.

Tina, als ich einer Bekannten vor ca. 25 Jahren erzählte, ich wolle mir einen Joghurtzubereiter kaufen, sagte sie, sie könne mir ihren mal leihen, sie würde den kaum benutzen. Ich habe den dann 4 Wochen ausprobiert und war total begeistert. Habe mir danach sofort ein Gerät gekauft und das habe ich heute noch und mache ca. 1x in der Woche frischen Joghurt. Aber nur für mich, meine Familie mag ihn nicht. Ich mache mir meistens Haferkleie rein und Obst, ist ideal, wenn ich überreife Bananen habe. Ich nehme ihn aber auch als Grundlage für Salatsoße.

Wie geht das denn mit dem Frischkäse, gibt es da ein Rezept? Gibt es da was als Grundlage? Wenn Dein Mann das mal macht, sag mir bitte mal Bescheid, das würde mich wirklich interessieren, weil ich viel Frischkäse kaufe.

Steffi, hoffentlich wird Dein Rücken im Laufe des Tages besser. Ist ja wenigstens gut, daß Du nichts Wichtiges tun mußt. Für Dienstag drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Ist klar, daß Du beim ersten Mal aufgeregt bist, aber mit Mann an der Seite und Ebook in der Hand wird das klappen.

Karin, viel Spaß erst mal beim Reiki, dann beim "Tippeln" (genieße den schönen Vorfrühlingsduft) und später für den Fußballnachmittag, da kann ich gar nicht mitreden.

Marga, Windowcolour habe ich auch früher gemacht und an Fenster und Kacheln gebappt. Ja, wie Birgit schon schreibt, mit dem Schaber muß man vorsichtig versuchen, es abzulösen. Viel Glück.

Birgit, einen schönen Nachmittag bei den Nachbarn und dem Anschauen der Urlaubsbilder.

Jutta, ich hatte zuerst bei Deinen Fingern an das Karpaltunnelsyndrom gedacht, aber dabei bleibt das taube Gefühl ja mehr oder weniger bestehen. Es ist gut, daß es bei Dir nach einiger Zeit wieder weg geht.

Tiffi, der lange Schlaf hat Dir aber sicher gutgetan, wenn auch nicht dem Rücken. Schade, daß Ihr keine passenden Badmöbel gefunden habt, dann müß Ihr nochmal auf die Suche gehen.

Also mein Enkel will nicht mehr Feuerwehrmann werden wie bisher, sondern Polizist. Und deshalb hat er eine Kelle und Blaulicht (natürlich blinkend) bekommen, ein Polizisten-T-Shirt, sein Stoffhund eine Polizeikappe. Sieht aus zum Schießen! Und Polizeiluftballons gab es auch. Man kann nur staunen, was die Spielwarenindustrie sich alles einfallen läßt.

Von uns hat er ein Buch bekommen vom "Kleinen Drachen Kokosnuß" und die passenden Pflasterstreifen dazu. Seine große Schwester (2. Schuljahr) liest ihn immer die Bücher vor. Ich frage aber immer vorher meine Töchter, was sie haben wollen, damit es auch paßt. Und wir machen keine großen Geschenke, die Kinder bekommen sowieso genug.

So, jetzt habe ich Euch zugeschwallt. Jetzt ruft die Couch, mein Buch und mein Strickzeug.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

**** Sonntag ****

Hallo Marga,

hier nochmal wegen dem Joghurt und der Sojamilch. Ich denke schon, daß man das genau so gut mit Sojamilch machen kann. Man kann ja auch bei der normalen Milch verschiedene Fettstufen nehmen, habe früher öfters die 0,3%ige genommen, jetzt nehme ich immer die 1,5%ige. Da merkt man bei der Konsistenz des Joghurts keinen Unterschied. Man soll nur mit 3,5%igem Joghurt ansetzen.

Man nimmt als Ansatz einen Becher gekauften Joghurt (ich nehme probiotischen) mit 1 Liter Milch, das ergibt dann 6 Gläschen. Damit der Joghurt schnittfest wird, kann man beim Ansetzen Magermilchpulver zugeben, das mache ich immer, ansonsten wird er flüssiger.

Die Geräte sind für 6 Gläser ausgerichtet. Aber ich denke, daß das genausogut mit weniger Gläschen gemacht werden kann, der Joghurt braucht nur eine bestimmte Wärme- und Stundenzahl, bis er richtig ist.

Habe aber gerade noch was gefunden, um ohne Gerät Joghurt zu machen:

"Aufwendige, stromfutternde Joghurtmaschinen kann man vergessen. Viel einfacher geht es so.

Man nehme morgens 1-2 große Schraubgläser (0,5 l), fülle abgekochte, handwarme Milch ein (körperwarm, 35 bis 38 Grad C).
1-2 Eßlöffel guten (gekauften) Joghurt darunterheben, fest zuschrauben, in Handtuch wickeln und etwa acht Stunden ins Bett stellen.
Abends hat man dann fast stichfesten Joghurt. Sauber, platzsparend, günstig. Die Kultur reicht für 5-7 Anwendungen.

Das Verfahren hat keine Nachteile, außer man vergißt die Gläser im Bett "

Dann kann man als Betthupferl Joghurt zu sich nehmen!

LG, Helga




Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

**** Sonntag ****

Hallo Marga, ich habe noch was gefunden:

"Für die Herstellung des Joghurts ist am besten H-Milch geeignet, frische Milch muss abgekocht werden, um Fremdkeime abzutöten. Statt Kuhmilch können Sie auch andere Milcharten, wie Soja-, Ziegen- oder Schafmilch verwenden."

Also ist die Verwendung von Sojamilch kein Problem.

LG, Helga

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

**** Sonntag ****

Hallo Zusammen,

war gerade mit meinem Mann und unseren zwei Jungs auf der Terrasse Kaffee trinken.

Die Sonne ist schon ganz schön warm :-) Es ist auch möglich mal wieder länger die Terrassentür aufzulassen.

@Marga, ja man kann Joghurt auch mit Sojamilch und mit kleineren Mengen machen.


Mein Joghurt Rezept für 6 Gläßer á 120 g

160 g Bio Joghurt 1,8 vom Edeka
1l Haltbare Frischmilch 1,5
zusammen mixen, ab in die Gläßer und 8 Std. in den Joghurtbereiter

Haltbarkeit im Kühlschrank max. 8 Tage.

Dieses Rezept kannst Du natürlich auf deine Menge von Gläßern abwandeln.

Ich habe heute fast 11 Std. geschlafen !

@ Helga, bzgl. Frischkäse, klar kann ich Dir berichten, nur wird das sicherlich noch einige Zeit dauern, bis mein Mann in hergestellt hat.

Wir haben uns ein Rezeptbuch gekauft / Amazon, da stehen viele Grundrezepte und vieles mehr drinnen.

Joghurt, Quark und Käse - natürlich selbst gemach / www.ulmer.de ISBN 978-3-8001-8204-6 € 14,90

Auf jedenfall benötigst Du zur Herstellung von Frischkäse Labextrakt. Wir haben ihn aus der Apotheke. Ich denke, daß Du ihn auch aus einem guten Reformhaus bekommst.

Jetzt hast Du mich richtig heiß gemacht, es doch mal auszuprobieren. Muß mal schauen, ob ich alle Zutaten dafür da hätte. :-)

lg tina

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

**** Sonntag ****

Trof hat geschrieben: @Marga

Dienstag um 8 Uhr geht es los. Bin schon etwas aufgeregt.
Mein Mann begleitet mich. Sitz ja 3-4 Std. da, die ersten Male wegen Nachbeobachtungszeit.

Hab mir gestern auch einBuch aufs I Pad geladen. Irgendwas muss man da ja machen um die Zeit rumzukriegen.

Hier kommt langsam die Sonne raus, aber noch mit vielen Wolken.

Mal sehen ob wir nachher mal ne Runde an die Luft gehen.

LG Steffi

Ich denke auf jeden Fall am Di. an Dich und bin gespannt was Du zu erzählen hast.

lg tina

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

**** Sonntag ****

Hallo Ihr Lieben,

es ist Kaffeezeit!

Da Ihr ja allerdings eine Obstdiät bevorzugt, was haltet Ihr hiervon?
Viele Grüße
Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

**** Sonntag ****

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft. Das Fensterbild (Südseite, 13 Jahre alt) mußte weichen. Und die Scheibe hat keinen Kratzer. Allerdings ist Geduld wirklich wichtig bei so einer Aktion. Aber ich war durch den Vormittag entspannt genug. Auch wenn es mein Bild war, das ich entfernen mußte. Ich hatte es meinem Vater nach dem Tod meiner Mutter gemacht.

** Steffi, Ihr ward hoffentlich noch draußen an der frischen Luft.
Für Dienstag drücke ich Dir dann auch ganz fest die Daumen. Wenn es mal länger dauert und aufregend werden könnte, habe ich mittlerweile auch noch Entspannungsmusik mit dabei.

** Birgit, laß Dir Nachbars Kaffee (und vielleicht auch den Kuchen) schmecken. Und viel Spaß mit den Urlaubsbildern.

** Jutta, mein Vater ist ja schon im November ausgezogen. Und nun ist die Wohnung ja eigentlich schon seit Ende Januar richtig leer. Allerdings war es 45 Jahre lang ein Anlaufpunkt für mich. Und heute das vorletzte Mal, daß ich da war. Du hast Recht, es ist irgendwie komisch. Zumal die Schneeglöckchen, die meine Mutter mal gepflanzt hat, jetzt gerade blühen. Am Dienstag mache ich die Übergabe an die Vermietung.
Übrigens, eingeschlafene Gliedmaßen oder Finger sind eins meiner MS-Symptome. Bei mir kommt es von den Herden in der HWS. Dank der wöchentlichen Physiotherapie ist es aber im Laufe der Jahre besser geworden. Allerdings wechseln die Stellen. Manchmal ist auch auch „nur“ eine zusätzliche Blockierung. Tritt bei mir aber hauptsächlich in Ruhe (=Schaf) ein. Das sind dann nicht die erholsamsten Nächte...

** Tiffi, ausschlafen ist ja erst mal nichts schlechtes. Hoffe, Du hast es Deinem Rücken zeigen können. Unter acht Stunden Schlaf bin ich zu nichts zu gebrauchen. Derzeit liege ich bei fast zehn?!
Wir laufen übrigens immer unterschiedliche Strecken. Sind heute nicht pünktlich losgekommen. Daher waren es nur knappe sechs Kilometer (es können auch mal acht werden). Allerdings hat mir die heutige Strecke gereicht. Ich bin ja etwas aus der Übung.

** Karin, machst Du allein Reiki? Wie geht das überhaupt? Viel Spaß beim Tippeln. Mit Boxenstop im Gourmet-Tempel? ;)

** Helga, wie süß, die Berufswahl Deines Enkels. ;) Irgendwie scheint es in dem Alter immer gleich zu sein. Zum Glück ändert es sich ja dann noch oft. Da kannst du noch viele Ausrüstungen verschenken.
Kannst du eigentlich gleichzeitig lesen und stricken???

** Tina und Helga, vielen Dank für die Erklärung mit dem Joghurtbereiter. Ich werde mich mal näher damit beschäftigen. Allerdings werde ich demnächst mal mit Sorbets anfangen. Natürlich nach der Fastenzeit, obwohl die ja wahrscheinlich nur aus Obst und Wasser bestehen. Einen Eisbereiter habe ich nämlich schon.

** Tina, elf Stunden Schlaf kenne ich aus der vergangenen Woche auch. Und dann habe ich mich mittags manchmal wieder hingelegt. Aber Ruhe hilft schon sehr bei dieser Erkältung. Und Sonne ist auch hilfreich. Genieße sie. Bei uns war sie heute leider nicht. Und ab morgen wird das Wetter dann noch regnerisch. :(

So, ich werde jetzt noch mal in die Urlaubskataloge schauen. Auch wenn es „nur“ wieder an die Ostsee geht. Aber ich bevorzuge ja Wellnesshotels. Und die sind bei den großen Reiseveranstaltern oft preiswerter als direkt im Hotel. Und direkt beim Veranstalter gebucht dann nicht preiswerter, also kann ich meinem Reisebüro zu einer Einnahme verhelfen.

Einen schönen Nachmittag wünscht
Marga