Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von tea1982
Am
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hallo Yvonne

Bin auch noch relativ neu hier.
Hab die diag seit Mai 2014 und Spritze seit Januar auch Plegridy.

Die NW sind zwar echt heftig aber ich hab letzten Donnerstag die 2. volle Dosis gespritzt und ich hatte das Gefühl es wäre nicht mehr so schlimm.

Nehme ibu ne halbe Std vor der Spritze und dann noch eine zum schlafen. Klappt recht gut.

Ich hoffe aber natürlich auch noch drauf das es noch besser wird mit den NW und es gut wirkt dann wäre das nämlich ein super medi.

Ich wünsch dir alles gute.

Andrea

von yvonne88
Am
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2015, 14:45

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Vielen Dank für eure Hilfe ..
Ich Versuch es auch mal gleich eine ibu zu nehmen.... Vielleicht wird es dann besser ...

LG Yvonne

von Gast
Am

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und habe am 29.01.15 die Diagnose MS bekommen. (Hatte da schon einen Schub)
Ab Heute Nachmittag muss ich ebenfalls plegridy spritzen, ist das erste mal dass ich mir selbst etwas spritze (habe leichte angst davor da ich kein Spritzen Fan bin) dauert wahrscheinlich ne weile bis ich es nach unten drücke :-)
Bei dem Thema hier hat man mir viel Angst genommen, die nebenwirkungen hat mir auch meine Ärztin schon geschildert.

LG Andi

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hallo Ihr Lieben,

ich mal wieder...

Ich habe am Montag ja gespritzt. Es war das dritte Mal, dass es die volle Dosis 125 Mikrogramm war.

Leider hat es mich wieder voll erwischt. Ich halte die NW nur aus, wenn ich alle 5-6 Stunden eine Ibu 600 nehme und selbst da hab ich noch NW wie Schüttelfrost, Gliederschmerzen und Kopfweh und friere wie verrückt und fühle mich immer noch fiebrig, trotz Ibu.

Und die NW halten immer hartnäckig ganze drei Tage und Nächte an. Am dritten Tag kommen die Gelenkschmerzen noch dazu.

Ist echt blöd, denn mehr Ibu kann ich echt nicht nehmen, denn meine Leberwerte sind durch das Plegridy eh schon schlecht.

Also muss ich das aushalten. Scheint bei mir aber ja noch schlimmer zu sein als bei Euch allen...

Aber ich versuche es weiter, vielleicht wird es irgendwann mal weniger...

Ist eben so, ich wüsste nicht auf was ich umschwenken sollte, denn Avonex und Rebif waren auch genau gleich bei mir.

Ach, ich hätte noch eine Frage.

Was ist denn das "klinisch isolierte Syndrom" das Ihr angesprochen habt?

Liebe Grüße,
Marie
Zuletzt geändert von Marie-Christine am 27. Februar 2015, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7275
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hallo Marie,

ich hatte fünf Jahre den Status „klinisch isoliertes Syndrom“. Alternativ hieß es auch Myelitits.

Das bedeutet letztendlich, daß die Diagnose MS teilweise noch nicht ganz klar ausgesprochen wird, weil, wie bei mir, z. B. noch irgendwas fehlt (Läsionen im Gehirn) und es bis dahin nur ein Schubereignis gab.

Dann besteht durchaus die wohl geringe Möglichkeit, daß man nie wieder Probleme in Richtung Beschädigung der Myelinschicht hat.

Für mich war das der Grund, die ersten fünf Jahre keine BT zu machen. Leider hatte ich dann letztes Jahr meinen zweiten Schub und entsprechende Bilder im MRT…

Viele Grüße
Marga

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hallo Marga,

vielen Dank für die Erklärung mit der Myelitis.

Das wusste ich nicht, da ich bei meiner Diagnose schon Herde im Gehirn auf den MRT Bildern hatte.

Myelitis ist eine Gehirnentzündung, richtig?

Interessant, dass es das auch gibt, dass manche dann nie wieder Probleme damit haben.

LG
Marie

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7275
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hallo Marie,

Myelitis ist wohl der entzündliche Angriff auf die Myelin-Schicht des Rückenmarks ohne Schädigungen der Nerven im Gehirn. So zumindest haben mir die Neurologen das erklärt, die der Meinung waren, ich hätte keine MS. Leider hatten die anderen Recht. Wobei es letztendlich wahrscheinlich egal ist, wenn das Immunsystem die Nervenfasern attackiert. Schaden entsteht dann allemal.

Viele Grüße
Marga

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Wer hat Erfahrung mit Plegridy

Hallo Marga,

ja, das stimmt...

Mir fällt gerade ein, dass ich als ich 4 Jahre alt war eine septische Osteomyelitis im Knochenmark der rechten Hüfte hatte weswegen ich dann als Kind auch zwei Jahre im Rollstuhl saß.

Ob das einen Zusammenhang hat, dass die MS später ausgebrochen ist?

Keine Ahnung...

Jedenfalls steckt da auch das Wort Myelitis drin.

LG
Marie