Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Hallo Mondkind,

nach meiner Lumbalpunktion sollte ich eigentlich am nächsten Tag ins MRT zur Abklärung ob MS oder nicht.

Ich denke heute noch mit Graus daran. Hatte Kopfweh, als wenn ich mit 100 Sachen gegen eine Wand gefahren wäre.

Es war wirklich der Alptraum. Nur mal eben zum Klo wurde schon zum Alptraum.
Ich hatte es 8 lange Tage und es ging nur weg, wenn ich ganz flach lag.

Dazu noch Übelkeit mit Erbrechen.

Im MRT lag ich dann leider erst viel später, weil es vorher nicht möglich war.

Junge Frauen sollen häufig davon betroffen sein.
Allerdings hatte man so einen schlimmen Fall wie meinen noch nicht erlebt.

Die Ärztin im KH erklärte mir das sehr verständlich folgendermaßen für Laien:

Wenn man aus einer vollen Wasserflasche etwas wegnimmt und sie in die Horizontale legt, verteil sich das Wasser überall auf gleichmäßigem Level.
Stellt man sie hin, fehlt oben was.

So entstehen die Kopfschmerzen, bis das Gehirn das Hirnwasser nachproduziert hat. Das dauert ein paar Tage und dann ist der Spuk vorbei.

Ich möchte das jedenfalls nie wieder machen müssen. Es war der Horror. Dagegen war der Pieks im Rückn ein Klacks.

Zumindest war es für was gut.
Unter anderem wegen des Nervenwasserbefundes in Zusammenhang mit Dem MRT wurde meine MS diagnostiziert.


Es wird vorbeigehen. Halte durch!

LG und alles Gute für Dich
Steffi

von Gast
Am

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Die sache mit der Wasserflasche ist gut erklärt.

Die Kopfschmerzen entstehen durch den "Unterdruck" im Kopf der bei entnahme des Liquor.

Mein Befund wurde nach dem MRT gefestigt,sprich MRT,danach Liquor,dann der beginn mit Avonex für ein dreivierteljahr...und noch mehr Schübe,von daher sehr schnell der
Wechsel zu Tysabri.

alla bis ball...

von Leahexe
Am
Beiträge: 28
Registriert: 2. April 2015, 04:52

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Hallo Mondkind,
Bin auch eine der wenigen Ausnahmen mit "postpunktionellem Syndrom". Als ich endlich nach einer Woche aus dem Krankenhaus kam hat mir der neuro Koffeeintabletten verschieben. Bekommt man aber auch so in der Apotheke. Hat mir gegen die kopfschmerzen geholfen.
Lg lea

von Gast
Am

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Ich kann alles nachvollziehen was ihr schreibt. Mein Kopf fühlt sich an wie diese Wasser Flasche. Und bei jeder Bewegung schwappt das Wasser. Hab heute jetzt schon 2 Infusionen und jetzt auch Koffein Tabletten gekriegt. Volle Dröhnung. Fühl mich grad als wär ich besoffen. Auf Toilette geh ich schwankender Weise. Wahnsinn.......
Zuletzt geändert von Gast am 4. April 2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Hallo Mondkind,

schön von dir zu lesen, ich hab heute schon des öfteren an dich denken müssen wie es dir wohl geht. Oh, da hab ich wohl etwas falsch verstanden, du bist doch noch im Krankenhaus. Geht es denn schon etwas besser mit dem Kopfweh?

Wie hat sich denn deine MS jetzt bemerkbar gemacht dass man dich jetzt, für eine Lumbalpunktion, ins Krankenhaus überwiesen hat? Die Infusionen heute war das Kortison und haben die Koffeintabletten was gebracht?

Viele hier im Forum hatten lange vor ihrer Diagnose Probleme die aber leider oft nicht als MS erkannt wurden, ich lese oft dass es Jahre dauert bis das Kind endlich einen Namen hat.

Für dich ist alles noch sehr neu und du fährst bestimmt gerade die Achterbahn der Gefühle, scheue dich nicht hier deine Fragen zu stellen, wer versteht dich besser als jemand der selber MS hat. Glaube mir, MS ist nicht toll, ich hätte lieber auch nur einen Schnupfen, aber man kann in den meisten Fällen gut damit zurecht kommen.

Es ist eine Umstellung, du wirst lernen deine Kräfte anders einzuteilen, mal eine Ruhepause einzulegen und schon ist dein Leben fast normal. Höre auf dein Bauchgefühl dann liegst du meist richtig ;-)

Alles kann, nichts muß so ist MS lass erstmal Alles sacken und dann frage hier einfach alles was dich beschäftigt, du bist nicht allein.

So genug gesalbelt, mach schön langsam und lass mal wieder von dir hören wenn dir danach ist.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung,
Denise :-D

von Catherinab
Am
Beiträge: 25
Registriert: 28. Januar 2013, 09:07

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Hallo,

ich habe lange Zeit in Bochum die Intrathekale Therapie gemacht. Nach 3 Jahren bekam ich einen Liquorunterdruck und hatte 1 Jahr lang diese Kopfschmerzen. Sobald ich aufgestanden bin musste ich mich schon übergeben und die Schmerzen waren mit keinen Schmerzmittel mehr weg zukriegen. In Bochum wurde ich vollgestopft mit irgendwelchen Medikamenten und eine Liquorszintigraphie musste ich auch noch über mich ergehen lassen, nichts half. Mir wurde dann Prof. Dinner in Essen an der Uniklinik empfohlen, der Kopfschmerz Papst. Er hat dann festgestellt, dass sich durch die vielen Punktionen ein Loch im Rückenmark gebildet hat und das Nervenwasser immer sofort durchlief. Prof. Dinner hat einen Blutpatch gemacht und ich war nach 1 Horror Jahr die Schmerzen los. Ich hoffe für Dich das Du diese Schmerzen schneller los wirst.

Wünsche Dir Trotzdem noch ein Schönes Osterfest.
Catherina

von Leahexe
Am
Beiträge: 28
Registriert: 2. April 2015, 04:52

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

Hallo Catharina,
Danke für deinen Beitrag! Hab auch in Bochum mal die intrathekale nach meiner ersten Horrorpunktion bekommen. Dort ging fast alles gut, bis auf dass der Stationsarzt 3 mal daneben gestochen hat. Ich sollte dann alle 3Monate wieder kommen, aber jetztz wo ich deine Geschichte lese bin ich froh das nicht weiter gemacht zu haben!
Ganz liebe Grüse
Lea