an die frauen monatszyklus

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

an die frauen monatszyklus

Hallo,

Ich habe festgestellt, dass meine MS Beschwerden massiv zunehmen, wenn meine Regelblutung kommt, am schlimmsten ist es ein Tag davor.

Und wenn dann noch etwas dazukommt wie gestern das warme Wetter oder stress wird es richtig anstrengend. Gestern habe ich fast den ganzen Nachmittag im Bett gelegen , die Beine und arme waren total schwer.

Kennt ihr das auch und wie kann man das händeln.

Liebe grüße

Elli

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

an die frauen monatszyklus

Hallo Elli,

in dieser Hinsicht habe ich in meinen Körper nicht so genau hineingehorcht. Mir ist eher nichts aufgefallen.
Körperliche MS Beschwerden sind bei mir in dieser Zeit nicht stärker.

Das wird aber wie in allen Fällen sein, jeder empfindet anders.

Birgit


von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

an die frauen monatszyklus

Hallo Elli,

bei mir ist es auch so, dass meine Beschwerden sich in dieser Zeit versclimmern. Das Gehen fällt mir dann noch schwerer als sonst, manchmal geht es auch der Psyche schlechter. Da müssen wir wohl mit leben.

Allen einen schönen Sonntag.

LG Waldfee

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

an die frauen monatszyklus

Hallo Elli,

bei mir hat das nichts mit der MS zu tun.

Diese Beschwerden hatte ich schon vor der MS.

Einen Tag vorher könnte ich die komplette Wohnung umstellen, kann kaum ruhig sitzen und bin hochgradig Agressiv, wenn was nicht so klappt wie es mir vorstelle.
Körperliche Beschwerden, wie verstärkte Müdigkeit, schwere Arme und Beine, Kopfschmerzen und gegf. Unterleibsschmerzen, sind in den ersten Tagen bei mir ganz normal.

Nur GsD befinde ich mich bereits in der Menopause und hatte das letzte Mal vor 4 Wochen und davor hatte ich 10 Monate Pause.

lg tina

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

an die frauen monatszyklus

Hallo Elli,

ich kann nicht sagen, daß ich da wegen der MS eine Veränderung wahrgenommen hätte.

Mittlerweile habe ich nur noch recht wenige Beeinträchtigungen. Und die ganze Geschichte ist halt auch formabhängig.

Das einzige, was ich die letzten Monate festgestellt habe ist, daß sich mein Zyklus seit der Tec-Einnahme um 1-2 Tage verkürzt hat. Allerdings ist das auch immer unter Streß passiert. Und die letzten Monate waren auch irgendwie Streß.

Wenn mich Infekte anspringen wollen, wählen sie meist auch diese Woche im Monat. Das war aber vorher auch schon. Nur ist es jetzt wegen des Medis viel schwieriger, sie wieder los zu werden. Und beim letzten kam das nächste Tief immer mit dem monatlichen Ereignis...

Was Dein Gyn zu Deiner Annahme?

Alles Gute
Marga

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

an die frauen monatszyklus

Hallo,
Vielen dank für eure antworten.

Das scheint ja wieder bei jeden unterschiedlich zu sein.

Mir geht es kurz vor der Regelblutung noch nie gut, Übelkeit, rücken schmerzen und es schlägt auf die Seele .

Jetzt sind halt die Beine schwer und die Empfindungsstoerungen werden mehr.

Bei meiner gyn war ich seit der Diagnose noch nicht, auch eine Idee sie zu fragen.

Irgendwie habe ich im Moment genug von Ärzten auch wenn ich sehr gute habe.

Viele liebe gruesse

Elli

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

an die frauen monatszyklus

Hallo Elli,

die Monatsblutung plagt mich schon mein ganzes Leben.
Zunächst hatte ich immer heftige Unterleibsschmerzen dabei, was nach der Geburt des ersten Kindes besser wurde.

Unter Avonex Therapie plagte mich dann wieder die heftige Blutung, teils echt abnormal heftig. Manchmal war ich dann auch immer tagelang total schlapp.

Muss dazu sagen, das ich noch die Pille nehme.

Laut Beipackzettel von Avonex stand es drin, das es die Blutung verändern könnte.

Meine Ärztin verschrieb mir daraufhin eine andere Pille, da war es dann etwas besser mit.

Wie es mit Tys wird bleibt jetzt abzuwarten. Ich hoffe nicht, das es wieder schlimmer wird.
Irgendwie bin ich froh, wenn dieses Thema bei mir irgendwann in naher Zukunft ein Ende hat.

Habe da nie gute Erfahrungen mit gemacht, auch vor MS nicht!

LG Steffi