Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera

Hallo,

hatte bei dem Versuch mit Tec auch immer nach der Einnahme eine schnellere Herzfrequenz und auch manchmal das Gefühl dass es unregelmäßig schlägt, aber eben erstmal nur ein Gefühl - womit sollte man das auch zu Hause überprüfen.

Die Gefühlsschwankungen haben sich auch verstärkt und ich hab fast jede Nacht irgend welchen Mist geträumt.

Eins ist Fakt das Zeug ist nicht ohne. Sicher wäre ein offener Umgang mit allen Wirkungen und Nebenwirkungen vorteilhafter für alle Seiten.

Viele Grüße

Ben

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit acht Monaten Tecfidera.

Und ich stimme generell der Einschätzung zu, daß das Zeug nicht ohne zu sein scheint.

Ich habe ja von Anfang an diese Spukereien im Körper (so Kribbeln die Wirbelsäule entlang bis in die Füße), die wahrscheinlich von den Hinterlassenschaften des ersten Schubes stammen.

Ob die Verschlechterung der Stimmung nun auch noch von Tec kam, läßt sich ja wieder nicht sagen. Jedenfalls konnte ich ja wenige Wochen nach Beginn der Einnahme eigentlich gar nicht mehr wirklich schlafen. Das kann natürlich auch an der damaligen Lebenssituation gelegen haben. Allerdings nehme ich seit Ende letzten Jahres ein Antidepressivum. Das hatte ich die ganzen Jahre vorher strikt abgelehnt. Mittlerweile scheint es zu helfen.

Herzstolpern/-rasen hatte ich auch vorher schon gelegentlich. Da hat sich unter Tec nichts verändert.

Magen-/Darm-Probleme hatte ich von Anfang an gar keine. Das schiebe ich auf meine Ernährungsumstellung. Ich lasse ja die unverträglichen Lebensmittel weg. Milchprodukte braucht man also für Tec offensichtlich gar nicht!

Das mit den Flushs ist so eine Sache. Seit meine Erkältung von Anfang Februar endgültig am Abklingen ist, scheint das wieder vorbei zu sein. Dreimal Holz! Einzig bei vergessener Einnahme ist der nächste Flush vorhersagbar.

Über Gewichtszunahme kann ich nicht klagen. Im Gegenteil, solange ich mich sehr an meine Ernährungsempfehlungen gehalten und abends nicht genascht habe, habe ich kontinuierlich abgenommen.

Viele Grüße
Marga

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

felida hat geschrieben: allerdings ist ja auch bei tec ein gewisses pml Risiko gegeben. und es gibt eine große anzahl von Personen, die unter tecfidera über herzrasen/-stolpern berichten.
diese Nebenwirkungen solltest du oder dein Arzt melden (hat er das schon gemacht?), und zwar hier:

http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pha ... _node.html

vor allem wenn Biogen die Nebenwirkungen bisher abstreitet, ist das wichtig!
Das rate ich übrigens auch allen anderen hier, die Nebenwirkungen haben, die vor Tecfidera nicht da waren.

von Gast
Am

Tecfidera

Danke, Andrea. Den Link kenne ich, hab da allerdings Probleme, was ich eingeben soll. Kognitive Problematik!!

Habe es mir aber fest vorgenommen, mich mal daran zu machen. Meine Neurologin und mein HA wissen Bescheid, aber sie koennen ja auch nichts anderes sagen, als das, was Biogen vorgibt.

Es ist schon eigenartig, dass auch unter Fumaderm/Psorinovo über solche NW zum Teil verichtet wurden (insbes. Herzproblematik) und jetzt - da ja angeblich ein ganz neues Medikament!! - fällt es unter den Tisch.

Langzeit-EKGhatte ich, aber da war mir schon klar, dass nichts bei rauskommt; an jedem Tag hatte ich auch keine Unregelmässigkeiten gespürt.

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

felida hat geschrieben: Habe es mir aber fest vorgenommen, mich mal daran zu machen. Meine Neurologin und mein HA wissen Bescheid, aber sie koennen ja auch nichts anderes sagen, als das, was Biogen vorgibt.
Gerade bei einem neuen Medikament ist das nicht die richtige Einstellung. Sie sollten (und müssen!) neue Nebenwirkungen melden !
Biogen ist dafür bekannt, Risiken zu verschweigen und zu verschleiern.
Bis heute versucht man z.b., die vielen PML Fälle bei Tysabri geheimzuhalten - es gibt immer noch keine offizielle und öffentlich zugängliche Liste zu den Fällen.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera

sicher kann man viel melden, aber kommt es dort an wo es soll und nützlich und hilfreich ist? diese Zahlen zu veröffentlichen hätte vielleicht eine Halbierung des Umsatzes oder weniger zur Folge, warum sollten sie das tun wenn mit jedem Monat aussitzen ein paar Milliönchen dazu kommen?

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

Ben387 hat geschrieben: sicher kann man viel melden, aber kommt es dort an wo es soll und nützlich und hilfreich ist?
Ja. Denn diese Nebenwirkungen nur Biogen zu melden, wäre sinnlos. (da streitet man ja gern alles ab)
Das Bfarm kann dafür sorgen, daß sie im Beipackzettel auftauchen, bzw. sogar für einen "Rote-Hand-Brief" sorgen (wenn nötig), soweit ich weiß.

Ich denke mal, wenn es ein Institut wie das Bfarm nicht gäbe, wären die meisten Beipackzettel u.U. ganz schön leer ;(
Zuletzt geändert von andrea67 am 8. Mai 2015, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera

Finde auch schlimm an der ganzen Intranzparenz, dass viele Betroffene zum Wechsel bewegt wurden / werden, der sicher nicht in jedem Fall nötig gewesen wäre und viele sind sicher mehr oder weniger gut mit der bisherigen Therapie zurecht gekommen.

Versprochen wurde mehr Wirksamkeit und weniger NW und nun kommt scheibchenweise nach und nach immer mehr raus, das ist enttäuschend.

von Marleen
Am
Beiträge: 47
Registriert: 25. Januar 2013, 19:03

Tecfidera

Aber was tun?
Nehmt Ihr alle Tecfidera weiter?
Ich wurde letztes Jahr auch von Betaferon auf Tecfidera umgestellt und nach anfänglichen Problemen vertrage ich es recht gut.
Bis auf den Haarausfall.
Blutwerte scheinen sich wohl im Rahmen zu halten.
Aber als ich die Dame von dem Tecfidera-Servicetelefon kürzlich dran hatte und ihr u.a. von dem Haarausfall berichtet habe, sagte die auch, das kann nicht sein.
Selbst mein Neurologe sagt, ich wäre die 1. Patientin, die davon berichtet.
Ich bin ungefähr so unsicher wie vor der Umstellung wenn ich die vorigen Beiträge lese und mich frage wie Ihr weiterhin damit umgeht.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Tecfidera

Hi,
Marleen hat geschrieben: Aber was tun?
Nehmt Ihr alle Tecfidera weiter?
Ich wurde letztes Jahr auch von Betaferon auf Tecfidera umgestellt und nach anfänglichen Problemen vertrage ich es recht gut.
Bis auf den Haarausfall.
Blutwerte scheinen sich wohl im Rahmen zu halten.
Aber als ich die Dame von dem Tecfidera-Servicetelefon kürzlich dran hatte und ihr u.a. von dem Haarausfall berichtet habe, sagte die auch, das kann nicht sein.
Selbst mein Neurologe sagt, ich wäre die 1. Patientin, die davon berichtet.
Ich bin ungefähr so unsicher wie vor der Umstellung wenn ich die vorigen Beiträge lese und mich frage wie Ihr weiterhin damit umgeht.
Dafür gibt es aber schon 12 Meldungen beim BfArM...

Hab das ganze mal hier rein geladen:
http://www.dl.mymsforum.de/BfArM_Fumars ... 150508.pdf

Und wer selbst suchen möchte:
http://nebenwirkung.bfarm.de

Grüße
susaen