Depression unter Avonex? Gewichtsschwankungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Depression unter Avonex? Gewichtsschwankungen

Hallo,

hab seit einigen Wochen meist so 2 bis 3 Tage nach der Injektion manchmal einen Tag lang, oft auch 2 Tage sehr schlechte Stimmung, könnte bei fast jeder Filmszene heulen und hab zu nix Lust. Das ist seit den 4 Jahren Avonex recht neu, war immer nur der Tag oder 2 Tage nach dem Spritzen betroffen aber mehr mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit, die liefen in den letzten Wochen merkwürdiger Weise super.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass in den letzten Wochen das Gewicht sehr stark schwankt so zwischen 2 und 3 Kg mal mehr mal weniger also immer rauf und runter aber schon im Abstand von eins zwei Tagen und das bei den selben Essgewohnheiten und recht gleicher Bewegung und obwohl die Ernährung selbst eher "gesünder" geworden ist, also mehr Omega3 statt 6 kaum Fleisch und wenig Milch usw. - ach und die Waage ist genau lach.

Jetzt denken einige bestimmt na 2, 3 Kg sind doch nicht viel - stimmt schon finde es nur in der kurzen Zeit komisch und obwohl man weniger Kalorien zuführt wird das Gewicht größer oder eben umgekehrt.

Hab das Gefühl, dass der ganze Stoffwechsel und das Immunsystem im Moment etwas spinnen.

Habt Ihr unter Avonex oder den anderen Interferonen ähnliche Erfahrungen? Eine richtige Depression muss ja sicher über mehrere Tagre / Wochen ohne Unterbrechung fortlaufend sein oder?

Wenn es aber jetzt die Anfänge von so etwas sind bin ich echt am überlegen es mal eine Weile ohne Chemie oder mit was anderem zu versuchen, von der MS selbst wird es ja nicht sein immer in diesen regelmäßigen Abständen nach der Einnahme und aufs Wetter kann man es sicher auch nicht ständig schieben auch wenn das heute hier miserabel ist.

Einen guten Wochenstart

Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 1. Juni 2015, 10:35, insgesamt 3-mal geändert.

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Depression unter Avonex? Gewichtsschwankungen

Depressionen unter Interferontherapie - nichts neues.
Leider wirst du hier, auf der Herstellerwebseite Avonex, aber keine Informationen dazu finden.
Dieses Risiko wird gern unterschlagen.

Laß doch einfach mal 1 oder 2 Spritzen aus und schau, obs dir dann besser geht. Daran stirbt man nicht.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Depression unter Avonex? Gewichtsschwankungen

Hallo Ben,

wie Andrea schon schreibt, kommen Depressionen sehr häufig unter Interferonen vor.
Ich würd das mal mit dem Neuro besprechen.

Ggfs. musst du auf eine andere BT wechseln, wenn es schlimmer wird.

LG Steffi

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Depression unter Avonex? Gewichtsschwankungen

danke euch,

werd das mal probieren mit 2, 3 Wochen aussetzen - mal sehn wie es dann ist. Staune ja dass es noch gar kein Thema hier dazu gibt, da es ja bei immerhin 10 % der Anwender auftreten soll - aber sicher wie Ihr schreibt ist halt ne Herstellerseite.

Grüße Ben

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Depression unter Avonex? Gewichtsschwankungen

Hallo Ben,

ich hatte gestern schon mit einer Antwort begonnen. Dann hat mich allerdings die Realität überrollt.

Also dann heute:

Die möglichen Depressionen bis hin zur Suizidgefahr bei Interferonen war für mich bei der Auswahl das k.o.-Kriterium. Schließlich hatte man mir ein halbes Jahr vor dem wohl ersten Schubereignis eine leichte Depression im Rahmen einer psychosomatischen Reha attestiert.

Und bei der Auswahl "meiner" BT bin ich ziemlich zügig über diese häufige NW gestolpert (schon direkt beim Googlen!).

Ich würde an Deiner Stelle, das Ganze mit meinem Neuro besprechen. Und dann wahrscheinlich den Selbstversuch ohne Medi starten. Wenn es nur am Avonex liegt, sollte sich das ja sehr schnell herausstellen. Ansonsten sind Depris wie Fatigue "normale" Begleiterscheinungen auch der MS. Dann könnte eine Verhaltenstherapie hilfreich sein. Die verhindert zwar nicht immer, daß man schlechte Laune bekommt. Aber man lernt Strategien zur Bewältigung.

Zu den Gewichtsschwankungen kann ich nur sagen, daß das bei Frauen relativ normal ist. Deswegen sollte frau sich auch nicht dauernd auf die Waage stellen. Das sind meist hormonell bedingte Wassereinlagerungen, besonders vor bestimmten Tagen im Monat. Da spannen bei mir schon mal Hosen. Schau doch mal, ob Du in diese Richtung Informationen findest.

Alles Gute
Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Depression unter Avonex? Gewichtsschwankungen

Hi Marga,

danke für Deine Antwort.

Diese Depriphasen scheinen immer nur eins zwei Tage anzuhalten, heute ist schon wieder alles super und das Wetter auch hängt sicher alles irgendwie miteinander zusammen.

Mir ist auch noch eingefallen, vielleicht lags ja auch daran, dass der Abstand zwischen den einzelnen Injektionen in den letzten Wochen etwas zu kurz war. Hatte mal ein We erst am Sonntag gespritzt, da ich was vor hatte und um wieder auf den Freitag zu kommen dann die Woche darauf am Samstag und die letzte Woche wieder Freitag.

Waren ja dann bei den letzten beiden Malen nur 6 statt 7 Tage dazischen, vielleicht hat das ja schon ausgereicht um irgendwas zu verstärken. Dass es mir in der zweiten Wochenhälfte kurz vor der nächsten Injektion immer am besten geht, ist mir schon länger aufgefallen aber solange die Schübe ausbleiben, hab ich das in Kauf genommen und NW haben sie ja leider alle mehr oder weniger und um gar nichts zu nehmen ist es bei mir auch laut Aussage mehrerer Neorologen zu aktiv.

Mit dem Gewicht kann schon auch hormonell sein, vielleicht ja doch nur einmal die Woche auf die Waage - hab das Gefühl auch das hat sich etwas beruhigt.

Dir noch einen schönen Tag

Ben