Desensibilisierung bei Allergie

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von smartina
Am
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2013, 21:18

Desensibilisierung bei Allergie

Hallo in die Runde,

ob das Thema in dieser Rubrik richtig ist?....

Mir wurde von meiner HNO-Ärztin aufgrund einer Hausstauballergie eine Desensibilisierung angeraten, um meine Probleme mit andauerndem Schnupfen bzw. belasteten Nebenhöhlen in den Griff zu bekommen. Jede andere Behandlung (Nasensprays) doktore nur an den Symptomen herum, gehe aber nicht die Ursache an.

Erstes Suchen im Internet war nicht allzu ergiebig: von der Empfehlung (weil eine Allergie auch Schübe triggern könne) bis zum dringenden Abraten (weil die Desensibilisierung wiederum Schübe auslösen könne).

Habt Ihr Erfahrungen mit einer Behandlung von Allergien gemacht? Egal, ob gegen Haustaub oder andere Allergien.

Ich habe einen sehr milden Verlauf der MS: Diagnose 2005, seit drei Jahren keine BT mehr und bin in der Zeit soweit schubfrei, dabei achte ich einigermaßen auf meinen Vit D-Spiegel. Da denke ich eigentlich, meinem Körper einiges zumuten zu können, oder aber eben doch nicht....

Danke für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

Tina

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7278
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Desensibilisierung bei Allergie

Hallo Tina,

diese Frage würde ich an Deiner Stelle auch im Expertenforum stellen.

Ich habe zum Glück nur Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Die sind leichter in den Griff zu bekommen.

Alles Gute
Marga

von smartina
Am
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2013, 21:18

Desensibilisierung bei Allergie

Hallo Marga,

gute Idee. Das habe ich nun getan.
Dir alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße

Tina

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Desensibilisierung bei Allergie

Hallo marga,

ich habe in meinen bekannten Kreis Menschen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Desensibilisierung gemacht haben, von super toll bis ganz schrecklich.

Bei den einen lief es ganz toll und sie haben ihre Allergien in griff bekommen

Bei anderen führte es zu neuen erkrankungen, wie Histamin Intoleranz und nahrungsunvertraeglichkeiten. Bei einer anderen gab es eine Änderung der Allergien
, von pollenallergie auf hausstauballergie.

Wie es bei MS ist weiss ich nicht,

liebe Grüße
Elli
Zuletzt geändert von Eldi66 am 31. Mai 2015, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Desensibilisierung bei Allergie

Hallo Tina,vor dieser Frage stand ich auch.Habe eine Hausstaub-und eine Wespengiftallergie.Ich sollte mich auch

desensibilisieren lassen.Nach reiflicher Überlegung und Nachfragen habe ich entschieden,ich mache es nicht.

Diese Sache würde über 2 oder 3 Jahre gehen und ich müßte aller 4 Wochen zum Spritzen.

Nach dieser Zeit wird erneut getestet und die Aussicht,dass es funktioniert ist 50/50.Da habe ich mich dagegen-

entschieden.Das muß aber jeder selber wissen.

LG SIlke

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Desensibilisierung bei Allergie

Sorry Tina ich habe dich aus versehen mit marga angesprochen, ich meinte natürlich dich .

Alles gute
Elli

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Desensibilisierung bei Allergie

Hallo Tina,

ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten.
Begonnen hat es mal mit Gräserallergie vor über 20 Jahren.

Hab dann im zweiten Jahr über 5 Jahre eine Desensibilisierung durchgezogen.

Die Gräserallergie war fast weg. Neue kamen hinzu:

Katzen, Hunde, Schimmelpilze

Dann kam der Etagenwechsel, von Nase/Augen auf die Bronchien.

Hab kein Asthma, aber ständigen Allergischen Husten gehabt.

Das alles war vor MS, die ich erst seit 3 Jahren habe.

Eine Desensibilisierung würde ich nie wieder machen. Hab nur neg. Erfahrungen damit gemacht, weil zig andere Allergien dazu kamen. Der Körper sucht sich eine neue Beschäftigung.

Mein HNO hat allerdings auch gesagt, das er jetzt unter MS bei mir keine Desensibilisierung mehr durchführen würde, da theoretisch schubauslösend.

Das kurz zu meinen Erfahrungen mit dem Thema.

LG Steffi

von matz
Am
Beiträge: 37
Registriert: 25. Januar 2013, 13:59

Desensibilisierung bei Allergie

sind deine beschwerden von nase,nebenhöhlen soo schlimm, dass du eine verstärkung der ms inkauf nehmen würdest?

hattest du mal ne wirklich gute symptomatische behandlung der allergien gehabt?

unbedingt zweitmeinung vom allergiespezialisten!

matz

von smartina
Am
Beiträge: 12
Registriert: 13. Februar 2013, 21:18

Desensibilisierung bei Allergie

Hallo Matz,

Mit den Syptomen der Allergie lebe ich bereits jahrelang und war erst im letzten Nov deswegen beim Arzt.
Meine MS ist wohl als sehr mild einzuordnen, habe keine Einschränkungen. Da bin ich nun hin und her gerissen.

Meinen Neurologen werde ich auf jeden Fall noch fragen. In der Tat sollte ich auch in Bezug auf die sonstigen Folgen der Desensibilisierung einen Allergologen fragen, zumal ich mehr negative Erfahrungen mitbekomme als Erfolge - aber schlechte Nachrichten verbreiten sich wiederum schneller als gute...

Im hiesigen Expertenforum habe ich leider noch keine Antwort.

Beste Grüße

Tina