Ersteinnahme Gilenya

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Ersteinnahme Gilenya

GreenKite hat geschrieben: Hallo Melvis,

ich habe mit dem Gilenya soweit keine störenden Probleme.
Ab und zu mal Müdigkeit und kurzer Schwindel, dass ist aber laut Neuro eher aufgrund meiner Allergietabletten - wahrscheinlich wird das durch das Gilenya leicht verstärkt oder mir fällt es erst jetzt auf, weil ich bewusster auf meinen Körper höre??
Blutwerte sind alle im Rahmen und ich darf bald auf zweimonatige Kontrollen umsteigen.

Von der MS spüre ich momentan nichts - nächstes MRT ist erst im Januar '16 geplant.

LG
Alex

Hey Alex,
Das kann schon sein. Bei mir liegt es eher an beiden Tabletten. Hatte die Müdigkeit auch schon vor der Epilepsie, aber nicht so stark wie jetzt. Hab mich aber daran gewöhnt.
Aber freut mich wenn alles soweit gut ist.

Naja bis dahin wünsche ich dir alles Gute und lass immer mal von dir hören.
VG melly

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Ersteinnahme Gilenya

Hi Ben,
Ben387 hat geschrieben: toll, dass Du Gilenya so gut verträgst - scheint ja echt eine ganz gute Alternative zu sein und ist ja wohl nicht umsonst in der Schweiz und anderen Ländern als BT zugelassen.
dafür gibt es in diesen Ländern die meisten Herztote unter Gilenya.

Mit der verschärften Zulassung in der EU wollte man das Debakel wie bei Tysabri vermeiden.

Zudem treten auch unter Gilenya nun PML Fälle auf, in diesem Jahr schon zwei.

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-ne ... n&anr=5614

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-ne ... n&anr=5643

Und wenn man beachtet, dass Gilenya ein Immunsuppressiva ist, ist auch ein späterer Wechsel auf Tysabri nicht ohne, vor allem wenn Gilenya nicht wirkt oder man Gilenya absetzen muss, wegen den Nebenwirkungen.

Grüße
susaen

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Ersteinnahme Gilenya

susaen hat geschrieben: dafür gibt es in diesen Ländern die meisten Herztote unter Gilenya.
Guten Morgen Susaen,

gibt es denn dafür Quellen und Zahlen, also wieviel in der Schweiz, Russland u. den anderen Ländern, in denen es als BT zugelassen ist?

Sorry bin etwas skeptisch, dass man in einem Land wie der Schweiz, dessen Gesundheitssystem eigentlich allgemein als fortschrittlicher und weiterentwickelter als Unseres gilt so fahrlässig mit solch Medikamenten umgehen sollte.

Sicher stehen auch dort, wie überall finanzielle Interessen dahinter.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der EU nicht die Zulassung zur BT bekommen hat nur aus Sorge um die Gesundheit der Patienten - in einem Land in dem der Zugang von Minderjährigen zu Tabak, Alkohol und anderen Schadstoffen so kinderleicht ist.

Und was ist mit den Neurologen in Deutschland, glaub nicht dass eine große Anzahl von Ihnen so fahrlässig das Medikament an viele gerade sehr junge Patienten verschreiben würde, wenn es wiklich so an dem ist.

Was die PML-Fälle betrifft, glaube es sind nicht mehr als unter Tecfidera auch gemessen an den Jahren - 2012? in denen Gilenya schon am Markt ist.

Viele Grüße

Ben

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Ersteinnahme Gilenya

Hallo Zusammen,

ich nehme jetzt seit Ende März Gilenya und komme mittlerweile sehr gut damit zurecht.

Die Müdigkeit hat sich zwar verschlechtert, aber alles andere verbessert.
Meine allgemeine Stimmung; die Motorik in den Beinen; ich kann wieder besser arbeiten;
trotz der Müdigkeit, ist dies besser geworden. Pausen sind auch mit das Schlüsselwort.

Kurz um mir gehts besser denn je. Bis dato bin ich zufrieden. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.

Dies mal so Nebenbei.

lg tina

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ersteinnahme Gilenya


Ich denke, auch die persönliche Einstellung hängt ein wenig damit zusammen.

Damit meine ich positives Denken.

Jörg

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Ersteinnahme Gilenya

Hi,

komisch nach immer mal wieder ein paar Schreckensmeldungen hört man von den Betroffenen selbst meist nur Positives.

Sicher spielt die Einstellung zu jedem Medikament auch eine Rolle und selbst Placebo wirkt ja auch.

Glaub auch dass Riesen - Angst zum Beginn der Therapie nie gut ist aber wer kann bei solchen Meldungen schon vollig entspannt sein. Vielleicht ist ja eine gewisse Vorsicht und Aufmerksamkeit nicht schlecht.

Jedenfalls scheint ja die recht hohe Wirksamkeit unbestritten zu sein und die Panik vor eventuellen NW ist vielleicht unbegründet groß.

Grüße Ben

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Ersteinnahme Gilenya

Hi Ben,
Ben387 hat geschrieben:
Guten Morgen Susaen,

gibt es denn dafür Quellen und Zahlen, also wieviel in der Schweiz, Russland u. den anderen Ländern, in denen es als BT zugelassen ist?
klar habe ich die:
http://derstandard.at/1326503590303/Fin ... Medikament

Die Rote Handbriefe waren aber schon davor:
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin ... onFile&v=3
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoin ... onFile&v=3

Und schön das die Russland erwähnst, das spielt bei Gilenya eine ganz besondere Rolle, oder schon fast bei jedem MS Medikament.

Leider ist der Hörfunkbeitrag nicht mehr verfügbar, aber die Zeit hat fast zeitgleich das hier gebracht:
http://www.zeit.de/2014/12/medikament-g ... t-russland

Als wirklichen Maßstab würde ich Russland nicht sehen, denn die haben auch Cladribin für MS zugelassen, das ist sowohl in den USA als auch der EU gescheitert. Und dann auch wieder vom Markt genommen worden ist.

Die Schweiz nimmt meist die Entscheidung der FDA (USA) als Grundlage für die Zulassung.
Ben387 hat geschrieben: Sorry bin etwas skeptisch, dass man in einem Land wie der Schweiz, dessen Gesundheitssystem eigentlich allgemein als fortschrittlicher und weiterentwickelter als Unseres gilt so fahrlässig mit solch Medikamenten umgehen sollte.

Sicher stehen auch dort, wie überall finanzielle Interessen dahinter.
Die Schweizer sind nicht weiter als die Deutschen, nur das System ist anders finanziert.
http://www.comparis.de/krankenversicherung.htm

Ich bezweifel das dieses System auch in Deutschland eingeführt werden könnte...

Und weil die Schweiz die Empfehlung der FDA nimmt, haben die nicht wirklich ein eigenes Zulassungssystem.
Ben387 hat geschrieben: Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der EU nicht die Zulassung zur BT bekommen hat nur aus Sorge um die Gesundheit der Patienten - in einem Land in dem der Zugang von Minderjährigen zu Tabak, Alkohol und anderen Schadstoffen so kinderleicht ist.
Kennst du die Geschichte von Tysabri, also von 2005 an?
Ben387 hat geschrieben: Und was ist mit den Neurologen in Deutschland, glaub nicht dass eine große Anzahl von Ihnen so fahrlässig das Medikament an viele gerade sehr junge Patienten verschreiben würde, wenn es wiklich so an dem ist.
[/quote]

Wie gut kennt sich der Arzt wirklich aus?

In der Broschüre von Novatis steht das Gilenya ein Immunmodulator ist, wenn man nun einen Pharmakologen fragt, heißt es Immunsuppressivum.

Und das ist nunmal nicht unrelevant, falls mal Tysabri ansteht.

Wie gut sind die Langzeitwirkungen bekannt? Es gibt zwar Daten mit +7 jähriger Einnahme, aber die Fälle sind so wenige, da stellt sich die Frage, wie sehr man das dann verallgemeinern kann.

Wieso arbeitet Novatis schon an einem Nachfolger von Gilenya?
Siponimod - http://www.amsel.de/multiple-sklerose/e ... ff=BAF-312

Es gibt dazu auch Studien mit SPMS.
Ben387 hat geschrieben: Was die PML-Fälle betrifft, glaube es sind nicht mehr als unter Tecfidera auch gemessen an den Jahren - 2012? in denen Gilenya schon am Markt ist.
Dei PML Fälle sind alle erst nach 3-4 Jahren Einnahme Dauer aufgetreten, bei Tecfidera oder auch bei Fumaderm stehen die im direktem Zusammenhang mit der Lymphozyten Anzahl.

Und auch die PML Fälle, sind alle nach längerer Behandlung aufgetreten. Der erste Fall aus Deutschland war eine Studienpatientin.

Ob man bei Gilenya bald genaueres weis, ist noch nicht bekannt. Vielleicht gibt es da bald änliche Meldungen wie bei Tysabri 2008, erst alle paar Monate dann Wochen und dann wirklich mind. ein PML Fall die Woche, bis Biogen die Meldungen eingestellt hat.
Ben387 hat geschrieben: komisch nach immer mal wieder ein paar Schreckensmeldungen hört man von den Betroffenen selbst meist nur Positives.
Weist du was für einen Hype es bei der Einführung gab?

OK nicht ganz so wie bei der Tysabri Einführung, aber doch sehr ähnlich.
Ben387 hat geschrieben: Glaub auch dass Riesen - Angst zum Beginn der Therapie nie gut ist aber wer kann bei solchen Meldungen schon vollig entspannt sein. Vielleicht ist ja eine gewisse Vorsicht und Aufmerksamkeit nicht schlecht.

Jedenfalls scheint ja die recht hohe Wirksamkeit unbestritten zu sein und die Panik vor eventuellen NW ist vielleicht unbegründet groß.
Die Wirkung ist bei den meisten gut, aber such bitte mal Anwender, die Gilenya schon länger als 4 Jahre nehmen.

Ich bin nach 2,5 Jahre ausgestiegen, weil die Nebenwirkungen nicht mehr zu ertragen waren.

Ich war während der Einnahme in der Beobachtungsstudie drin, alle 3 Monate gab es eine gründliche Untersuchung. Nach 2,5 Jahren waren noch 3 Patienten dabei, gestartet mit 15 Patienten.

Ich merke immer wieder, dass Nebenwirkungen verharmlost werden, und das gilt für fast alle Medikamente.

Die Aufklärung ist leider weder bei den Ärzten wirklich gut, und bei den Patienten ist es häufig nicht besser.

So, das sollte mal reichen.

Grüße
susaen

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Ersteinnahme Gilenya

Hallo Alex,

wie gehts Dir? Mein Neuro wird vielleicht auch einen Wechsel vorschlagen, er hatte ja schon mal was von Gilenya erwähnt.

Und nicht jede Schreckensmeldung muss ja auf jeden zutreffen. Eigentlich ist nur positives zu hören und zu lesen.

Wie oft sind denn die Blutkontrollen und wonach wird da genau geschaut?

Viele Grüße

Ben

von GreenKite
Am
Beiträge: 71
Registriert: 22. Januar 2015, 10:16

Ersteinnahme Gilenya

Hey Ben,

mir geht's nach wie vor gut, danke der Nachfrage.

Die Blutkontrollen sind momentan noch monatlich, aber ab September möchte mein Neuro nur noch alle zwei Monate kontrollieren.

Es wird besonders auf die Lymphozytenanzahl und die Leberwerte geachtet. Die Lymphos gehen runter und die Leberwerte gehen meistens leicht hoch.

LG
Alex

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Ersteinnahme Gilenya

Hi Alex,

schön dass es Dir gut geht und danke für Deine Infos, wird sicher die Entscheidung erleichtern.

Viele Grüße

Ben