GdB und Gleichstellung

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Gast
Am

GdB und Gleichstellung

Hallo zusammen!
Hat zufällig jemand Erfahrung mit nem Gleichstellungsantrag? Ich habe einen GdB von 40 und möchte mich jetzt gleichstellen lassen. Was muss ich beachten? Danke für eure Hilfe!


LG Isa

von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

GdB und Gleichstellung

Hallo Isa,

ich kann dir nur sagen, wie es bei mir gelaufen ist. Mit einem GDB von 30 habe ich den Antrag gestellt, weil mir in der Reha gesagt wurde, dass ich meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann. Um innerbetrieblich umgesetzt zu werden und mich entsprechend abzusichern, habe ich die Gleichstellung beantragt. Daraufhin musste ich der AfA schriftlich erläutern, warum ich die Gleichstellung benötige und was im Unternehmen schon gemacht wurde (Angebot eines anderen Arbeitsplatzes, Gespräche etc.?). Zusätzlich hat die AfA meinen (ehemaligen) Arbeitgeber angeschrieben und zu meiner Beschäftigungssituation befragt. Es waren 3 Abteilungen (Personal, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung), die befragt worden sind. Danach habe ich die Gleichstellung erhalten.

Trotzdem wurde ich kurze Zeit später entlassen. Mit Zustimmung vom Integrationsamt.

Liebe Grüße
carwolt

von Wellem28
Am
Beiträge: 90
Registriert: 9. April 2015, 16:07

GdB und Gleichstellung

Isa93 hat geschrieben: Hallo zusammen!
Hat zufällig jemand Erfahrung mit nem Gleichstellungsantrag? Ich habe einen GdB von 40 und möchte mich jetzt gleichstellen lassen. Was muss ich beachten? Danke für eure Hilfe!


LG Isa
Hallo Isa!
Bei mir war erst Burn out ; nach 3Monten Kur von 5Wochen in Bad Wildungen; hatte ein BEM (Betriebliches Eingliederungs Management) Gespräch beim Arbeitgeber (Facility Management Unternehmen) mit Betriebsrat ; Schwerbehindertenvertretung u. IFD (Integrationsfachdienst); Personalabt. wurde mir ein leidensgerechter Arbeitsplatz versprochen bei einem anderen Tochterunternehmen mindestens 2Jahre. Ich war beim Vorstellungstermin für die genannte Arbeit, die Vorgesetzten wußten von nichts. Anfangen morgen befristet 5Monate, bei Winterdienst egal wie ich dort hinkomme. Ich frage nach 1% Regel wegen Nutzung eines Betriebswagens Antwort Nein!!!! .
Bis dahin GdB 30 Rückenprobleme; Depression; Gleichstellung (Bundesagentur für Arbeit) dauert 2-3Monate in Braunschweig ;Grund:möglicher Verlust des Arbeitsplatzes
Nach vielen Untersuchungen schickte mich ein Orthopäde ins MRT Verdacht auf MS dann zum Neurologen der ins Klinikum MS Verdacht bestätigt Cortison 3Tage.
Es nahm mich kaum ein Arzt Ernst; fast immer was anderes (Krankheit der 1000Gesichter).
Jetzt wegen MS GdB 40 Widerspruch läuft von der DMSG gemacht vorher vom DGB Rechtsschutz.
Der IFD muß ab GdB30 mit Gleichstimmung zustimmen, wenn es keine Möglichkeiten gibt kann er auch nichts machen.
Mache gerade eine RPK(Reha für Psychische Kranke) wegen MS wie lange kann ich arbeiten (körperlich/Geistig)
bin noch beim alten Arbeitgeber, als krank gemeldet.
Ich würde mich sehr über Deine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Michael

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

GdB und Gleichstellung

Hallo Isa,

bei mir ging das ohne Probleme.

Nach der Diagnose GDB 40 und sofort Gleichstellungsantrag gestellt. Im Antrag ausführlich hinterlegt, warum ich Angst habe, daß ich meinen Arbeitsplatz verlieren könnte. Innerhalb von zwei Wochen war der Gleichstellungsantrag rückwirckend zum Antragsdatum ausgestellt.Den Antrag kannst Du Dir im Internet runterladen.

Viel Erfolg !

Wir haben keinen Betriebsrat / Schwerbehintertenbeauftragten usw. in der Fa.

lg Picasso

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

GdB und Gleichstellung

hallo carwolt,

das hört sich ja nicht an, dass der Gleichstellungsantrag dir irgendwie geholfen hat. Und nun?
Gab es wirklich keine andere Tätigkeit bei deinem Arbeitgeber, die für dich mit den Einschränkungen durch deine MS-Symptome geeignet wäre?
Mir scheint dann ist es fast besser sich einen guten Anwalt mit Spezialisierung auf Arbeitsrecht zu suchen.

Kannst du schon Rentenanträge stellen oder wie sieht dein Weg jetzt aus.

LG
Inareg

von Wellem28
Am
Beiträge: 90
Registriert: 9. April 2015, 16:07

GdB und Gleichstellung

Manche Arbeitgeber sind oft sehr klein, dass sind die meisten, da gibt es keine andere Möglichkeit. Bei größeren Betrieben hängt es immer von der Firma ab ob die wollen. Bei Arbeitsamt soll man von Rehateam beraten werden, also nicht in der großen Maße.
LG
Michael

von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

GdB und Gleichstellung

Hallo Inareg,

mir hat die Gleichstellung in Sachen Kündigung nicht geholfen, obwohl ich bei einem sehr großen Konzern angestellt war. Man wollte den leidensgerechten Arbeitsplatz, wie ihn Betriebsarzt / Neurologin / Reha-Ärzte empfohlen haben, nicht umsetzen. Es hätte sicherlich auch noch andere Möglichkeit gegeben, die man mir aber nicht angeboten hat. Man wollte mich ungern weiterbeschäftigen. Dies wurde meinem Anwalt auch so signalisiert. Dein Hinweis, dass ein guter Fachanwalt für Arbeitsrecht wichtig ist, stimmt absolut!

Vor dem Arbeitsgericht hatte die Gleichstellung natürlich einen positiven Einfluss auf die Abfindung.

Kurz nach dem Vergleich vor Gericht wurde mein Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben von der DRV rückwirkend in einen Rentenantrag umgewandelt und innerhalb von 2 Wochen genehmigt. Glück im Unglück!

LG
carwolt

von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

GdB und Gleichstellung

Hallo carwolt, hallo zusammen,

@ carwolt: vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich bin bei der Arbeit das Risiko eingegangen offen mit der MS umzugehen. Noch schränkt sie mich nicht ein, aber ich möchte mich gerne in dieser Runde auch über die Beste Vorgehensweise informieren.
Bei uns in der Firma steht weiterer Stellenabbau an. Durch meine lange Betriebszugehörigkeit ist mein Arbeitsplatz prinzipiell sicher, aber bei langen krankheitsbedingten Ausfällen und Minderleistung, wer weiß was noch kommt.

LG Inareg

von Wellem28
Am
Beiträge: 90
Registriert: 9. April 2015, 16:07

GdB und Gleichstellung

Falls Eure Firma Gewerkschaftlich organisiert sein sollte sprech doch mal mit Dem Betriebsrat evt. Schwerbehindertenbeauftragen drüber evt. GdB 30 und Gleichstellung?
LG
Michael

von Wasserfloh
Am
Beiträge: 81
Registriert: 25. Februar 2014, 22:59

GdB und Gleichstellung

Hallo,

Gleichgestellt war ich auch viele Jahre, bevor ich durch eine gesundheitl. Verschlechterung verrentet wurde. Theoretisch hat man damit zwar erweiterten Kündigungsschutz, aber, dass ist mehr oder weniger nur theoretisch.

In der Reha wurde das Thema auch behandelt. Das Integrationsamt muss bei einer Kündigung zwar mit hinzugezogen werden, allerdings kommt es nicht gerade selten vor, dass diese der Kündigung zustimmen (wie oben schon erwähnt).

Stell trotzdem einen Gleichstellungsantrag, ist schließlich Dein gutes Recht und besser als nichts.

Viel Glück,
Harry