Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7292
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera

Hallo Andrea,

das klingt jetzt nicht gut. Kann es auch ein ganz normaler Darmvirus sein?

Weil, ist schon komisch, wenn alles so gut lief. Eine vergessene Kapsel hat sich bei mir eigentlich nur mit einem Flush gerächt.

Ich würde an Deiner Stelle auch noch heute die Hotline anrufen. Da sind auch Ärzte im Hintergrund.

Alles Gute
Marga

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

Glückskind66 hat geschrieben: Hallo Andrea,
das klingt jetzt nicht gut. Kann es auch ein ganz normaler Darmvirus sein?
hast du mal einen blick in den beipackzettel geworfen?
magenprobleme/durchfall usw. sind zusammen mit flushs die häufigsten nebenwirkungen unter tecfidera.
auch das mit den blutwerten passiert viel häufiger als biogen zugibt.
leider.

p.s.: das war übrigens schon letztes jahr, da brauche ich keine biogen-hotline mehr. wenn man so schlechte blutwerte wie ich hatte, ist es völlig zwecklos, nochmal neu mit tec zu starten.
Zuletzt geändert von andrea67 am 26. Juni 2015, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7292
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera

Hallo Andrea,

ja, das sind alles bekannte NW vom Tec.

Und daß die Blutwerte abpfeifen, ist leider auch normal. Bei mir scheint es die Leber zu sein, die irgendwie an der Grenze schabt. Und Haarausfall finde ich auch nicht schön.

Es ist halt Teufelszeug, das vielleicht hilft.

Manchmal verrenkt man sich aber auch einfach den Magen. Sonst gäbe es da nicht so viele Mittelchen gegen.

Meine Magenprobleme habe ich mir vor Beginn mit Tecfidera (nehme ich seit 09/14) mit den angeblich nötigen Milchprodukten zur Kapsel selbst organisiert. Wer diesen dämlichen Tip in die Welt gesetzt hat, den hätte ich zu der Zeit gern umgebracht!

Viele Grüße
Marga

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

hallo marga,

nimmst du noch tec? dann alles gute!

ich nehme seitdem gar nix mehr und es geht mir gut, habe das absetzen nicht bereut ...

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7292
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera

Hallo Andrea,

ich nehme es noch. Bin aber am Überlegen, ob ich vielleicht aufhöre.

Ich habe das Gefühl, mein Leben ständig im Gegenwind führen zu müssen. Das ist anstrengend.

Und an Tagen, an denen ich die Kapsel mal morgens vergessen habe, geht es gleich besser!?

Andererseits könnte ich ja glatt zu den Prozenten gehören, bei denen Tec wirklich hilft. Schwieriges Thema. Mal sehen, was mein Neuro nächste Woche sagt.

Ich wünsche Dir, daß es Dir weiterhin gut geht.

Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera

Hi Andrea,

wielange nimmst Du denn schon nix mehr?

das mit den Kügelchen raus bei Tec hatt ich damals auch gemacht und es stimmt an den Tagen ohne Tec gings immer besser - hatte es ja nicht lange genommen.

Komisch auch, dass das Expertenteam Fragen zu Tec betreffend nur noch zögerlich antwortet so wie hier:

http://www.ms-life.de/ms-community/expe ... /#pid43785

oder sind alle schon in Urlaub wer weiß

Grüße Ben

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

ich nehme schon seit 1 jahr nix mehr. bekommt mir bestens.

der expertenrat war übrigens von anfang an gerne etwas zögerlich ... vor allem, was die risiken und nebenwirkungen bei tecfidera angeht.
verwundert das?
wohl eher nicht, denn die experten werden schließlich direkt von biogen bezahlt :(

so toll, wie die riesige werbekampagne* zu tecfidera uns glauben machen wollte, ist das zeug wohl doch nicht.

* = inklusive unerlaubter heilmittelwerbung sogar in der tagesschau! (gute arbeit, werbeabteilung von biogen!)

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera

hattest du denn innerhalb des Jahres mal wieder ein MRT?

hab irgendwie Angst, dass dann alles schneller voran schreitet - was es ja wahrscheinlich auch sowieso macht, na mal sehen was die Bilder dann sagen nächste Woche.

Vielleicht wär ja das neue Copaxone 40 3x die Woche noch eine Alternative, soll ja kaum NW geben aber eben oft spritzen

Grüße Ben

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

mein neues MRT ist top. aber das läßt sich natürlich nicht verallgemeinern!

copaxone hab ich auch ein paar jahre genommen. das hat wohl wirklich die wenigsten nebenwirkungen von allen.
3 x die woche spritzen ist auf jeden fall besser als täglich!

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera

toll mit Deinem MRT, befürchte ja dass es bei mir nicht so gut ausschaun wird, wer weiß ist nur so ein Gefühl

und warum hast Du letztlich aufgehört mit Cop, wenn Du es so gut vertragen hast und es wohl auch gewirkt hat?