Plegridy Nebenwirkungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Plegridy Nebenwirkungen

Hallo zusammen,
Seit Februar spritze ich Plegridy. Die Nebenwirkungen werden nicht besser.
Mittlerweile ist die bleierne Müdigkeit zwar nur noch einen Tag
Am Wochenende war es wieder mal extrem!
Ich habe am Samstag gegen 18 Uhr gespritzt, da die NW ca 6std danach losgehen.
In der Nacht bin ich aufgewacht, und hatte Durst. Gott sei dank war mein Freund da, da ich mich nicht aufsetzten, sitzen bleiben konnte (bin immer nach hinten gefallen) und ein Glas halten konnte. Mein Körper war ohne Spannung - gar keine. Hab vorher wie empfohlen eine 400 ibu genommen.
Schüttelfrost kam dazu. Fieber habe ich eh selten, aber am Wochenende erhöhte Temperatur .

Habe früher schon mal Anonex gespritzt, und hatte gar keine Nebenwirkungen. Überlege jetzt wieder zu wechseln, da ich nicht jedes zweite Wochenende "out of Order " sein will.
Von avonex gibt es auch einen Fertigpen, das war/ist für mich bei Plegridy ausschlaggebend

Kennt diese Nebenwirkungen jemand?

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Plegridy Nebenwirkungen

Hallo,

hab leider keine Langzeit-Erfahrung mit Plegridy, da ich schon nach kurzer Zeit wegen den heftigen NW wieder zurück zu Avonex bin, mit dem ich aber im Moment leider auch nicht so recht zufrieden bin. Fand den Pen schon besser als den Avonex-Pen.

Die Stärke der NW scheint ja bei vielen unterschiedlich zu sein aber es scheint so, dass auch wie bei Avonex die NW vielleicht nachlassen aber anscheinend in den meisten Fällen nie ganz verschwinden, wär ja auch logisch da es ja der selbe Wirkstoff viel höher dosiert ist. Bei mir hielten die NW so 2- 3 Tage an.

Viel hängt auch sicher von der Tagesform und der körperlichen Verfassung am Spritzentag ab.

Viel Glück weiterhin

Grüße Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 9. Juni 2015, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

von yvonne88
Am
Beiträge: 4
Registriert: 31. Januar 2015, 14:45

Plegridy Nebenwirkungen

Hallo,

Ich spitze auch seid Februar Plegridy, jeden zweiten Donnerstag.
Ich liege auch bis Samstag flach, am Sonntag bin ich zwar noch kaputt aber ich habe keine grippeSymptome mehr..
Ab Montag begle mich dann eine Übelkeit bis ca. Freitag..

Lg

von Gast
Am

Plegridy Nebenwirkungen

Hallo,

Habe heute das dritte mal gespritzt und gehe davon aus, dass es diesmal auch wieder ohne NW läuft. Kenne allerdings unter rebif auch keine Nw.
Gehe davon aus das es so bleibt und meine Blutwerte auch weiterhin ok sind.

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Plegridy Nebenwirkungen

Hallo,

Also ich spritze ja seit Dezember 14 Plegridy und habe mich ja auch schon öfter hier im Forum dazu zu Wort gemeldet.

Ich denke auch, dass das mit den NW an der sehr hohen Dosierung von Pleg liegt. Ist ja um einiges mehr als bei Avonex und Rebif.

Und da ich nur 50 kg wiege wirkt sich das mit den NW bei mir leider auch extrem aus. Jemand mit 100 Kilos spritzt die gleiche Dosis und kann das bestimmt besser vertragen...

Ich habe heute Morgen gespritzt und hab gleich eine Ibu 600 genommen, denn unter der Dosierung von 600 halte ich die NW überhaupt nicht aus, da liege ich völlig flach.

Die zweite Dosis wird heute um 15 Uhr probehalber eine Ibu 800, denn nach 8-12 Stunden sind bei mir die NW am schlimmsten.

Mal sehen ob das mit der Ibu 800 besser ist. Ist schon viel Ibu... Habe aber einen Magenschutz (Esomeprazol) eingenommen.

Die NW sind zwar zuerst mit der Zeit ein wenig geringer geworden, aber das letzte Spritzen war wieder echt übel und fast schlimmer als je zuvor.

Heftige Kopfschmerzen, starke Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen und extremer Schüttelfrost, mich schüttelt es dann total und ich friere wie blöd auch bei 30 Grad und das über Stunden.

Und das hält dann ganze zwei Tage mit der Nacht dazwischen an in der ich kaum schlafen kann, weil ich mich fiebrig hin- und herwälze.

Naja...

Aber ich bin seit ich Pleg spritze schubfrei. Wenigstens das. Dann scheint es ja wenigstens was zu bringen und die Nebenwirkungen lassen sich dann besser ertragen wenn es wenigstens seinen Zweck erfüllt.

Aber trotzdem könnte ich das Zeug jedes Mal echt aus dem Fenster schmeißen, wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag wieder spritzen muss und es bereitlege...

Warum nur diese echt fiesen Nebenwirkungen. Ich beneide alle die keine NW haben!!!

Leider kommt was anderes für mich nicht in Frage. Ich darf nur immunmodulatorisch eingreifen, nicht immunsuppressiv, denn ich hatte ja im März eine Krebsdiagnose. Sonst wächst Krebs auch noch an anderen Stellen...

Bleibt mir also nichts anderes übrig als weiter zu spritzen.

Bei Avonex und Rebif hatte ich auch diese Nebenwirkungen, also kommt da ein Wechsel auch nicht in Frage.

Und ich als Spritzenfobikerin bin ja froh nur alle 2 Wochen spritzen zu müssen. Also auch kein Copaxone möglich.

Jeden Tag eine Spritze, auf gar keinen Fall!!!!!

Naja, liebe Leidensgenossen-Grüße, musste mal wieder Dampf ablassen...
Marie

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Plegridy Nebenwirkungen

Marie-Christine hat geschrieben: Und ich als Spritzenfobikerin bin ja froh nur alle 2 Wochen spritzen zu müssen. Also auch kein Copaxone möglich.

Jeden Tag eine Spritze, auf gar keinen Fall!!!!!
Hi, gibt seit kurzem auch Copaxone 40 "nur" 3 x die Woche spritzen, die meisten aus den Foren spritzen Mo, Mi und Fr und sind größtenteils zufrieden auch von den NW her

Grüße Ben