Placebo Effekt

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Placebo Effekt

Hallo,

was mich immer wieder beschäftigt,
sind die doch oft abwertenden aussagen,
dass ist doch nur ein Placebo Effekt.

Was heißt das denn genau.

Wenn ich etwas mache und mir geht besser ist es doch gut.

Sind es dann Selbstheilungskräfte, die aktiviert wurden?

Das ist doch toll, warum wird dieser Effekt dann oft
So schlecht geredet und in der Medizin so
selten genutzt?


Zum Beispiel auch bei Medikamenten Studien, was ist mit den vielen Menschen,
denen ein Placebo hilft, welcher Mechanismus steckt dahinter?

Ich habe mir gestern ein Buch bestellt,
ich bin sehr darauf gespannt

http://www.amazon.de/gp/product/3867282 ... ge_o01_s00

Was sind Selbstheilungskräfte eigentlich genau

Liebe grüße
Elli
Zuletzt geändert von Eldi66 am 5. Juli 2015, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Placebo Effekt

Mich würde z.B. sehr interessieren,
wann kann mein Körper selber klarkommen und ich
Brauche nur Geduld

Und wann muss ich Medikamente nehmen, mit zum
Teil heftigen Nebenwirkungen, weil mein Körper
Unterstützung benötigt.

Ich glaube es ist so schwierig rauszufinden, weil Menschen
Unterschiedlich sind.

Es sind einfach nur ein paar Gedanken.
Zuletzt geändert von Eldi66 am 5. Juli 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7271
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Placebo Effekt

Hallo Elli,

ich für mich mache mir nicht mehr so viele Gedanken über den Placebo-Effekt. Allerdings versuche ich, wenn ich mich zu einer Medikamenten-Einnahme entschlossen habe, an die positive Wirkung zu glauben. Wenn es hilft?

Ich bin überzeugt, daß es diesen Effekt gibt. Aber da er nicht beweis- und berechenbar ist, ist er leider negativ belegt worden.

Ich finde es auch doof, daß der Glaube an die (Selbst-)Heilung so schlecht gemacht wird. Aber wir müssen ja nicht mitmachen. ;)

Viele Grüße
Marga

von Rose66
Am
Beiträge: 5426
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Placebo Effekt

Hallo Elli

Glaube auch an die selbstheilungskräfte. Aber wie du schon sagst, ist nicht jedermanns Sache,

meinem GG brauch ich damit nicht kommen. Bei Reiki merke ich das.

LG Marlis


Marga hat recht.
Zuletzt geändert von Rose66 am 5. Juli 2015, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Placebo Effekt

Er ist für die Medizin (nahezu?) bedeutungslos, da nicht wissenschaftlich. Er ist weder (sicher) wiederholbar noch übertragbar. Und wahrscheinlich nicht lange andauernd.

Ich glaube, dass andere Dinge eine Rolle spielen, um den Selbstheilungsprozess zu aktivieren oder unterstützen: gesunde Ernährung, Meiden von Stress, Nahrungsergänzungsmittel (wenn mein Körper selbst nicht genug Vitamin D bildet, helfe ich nach... und dann steigt der Wert idealerweise – ist dann messbar, und kein Placebo), Musik, ausreichend Bewegung, geistige Herausforderungen (um Hirnatrophie zu vermeiden) etc.

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Placebo Effekt

Ich beschäftige mich nicht ständig damit, aber in letzter Zeit doch vermehrt,
weil ich gerade bei MS immer wieder darauf stosse.

Ich hatte seitdem ich Kind bin einen zu hohen puls (ruhepuls von über 100, ausgelöst wahrscheinlich durch den morbus Basedow- Schilddrüse Überfunktion, der puls ist geblieben, obwohl ich operiert wurde ) u d alles in normalen Rahmen war.
Ich habe Betablocker bekommen und immer wieder Untersuchungen gehabt.
Ich hatte mich damit und mit den Tabletten abgefunden.
Es war so, dann habe ich mit der Homöopathischen Behandlung angefangen_(da war ich 40) und sie hat tatsächlich angeschlagen, ich habe einen normalen puls, der auch durch das viele Kortison nicht aus der Bahn gerät ( ich bin jetzt 49)

Ich habe mich damals einfach nur gefreut, aber wenn ich dann lese dass Homöopathie nur einen Placebo Effekt hat, frag ich mich ob das stimmt und wenn ja was bedeutet das, vor allem weil er bei mir
Jedenfalls anhält (jetzt seit 9 Jahren :-)).

Was ist denn wissenschaftlich. Noch vor ca. 10 Jahren hat man geglaubt, dass der Körper nach den 18 Lebensjahr nur noch abbaut, heute weiss man dass es nicht stimmt.

Ich finde es sehr facinierend

Elli



von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Placebo Effekt

Ja, das irritiert mich auch, dass Wissenschaftler sich oftmals nicht einig sind... Wissenschaft sollte ja bedeuten, dass etwas allgemeingültig ist. Aber der Mensch ist wohl einfach nicht allgemeingültig... Umweltfaktoren sowieso nicht. Es gibt wohl einfach zu viele nebensächliche Parameter, die beim genaueren Betrachten doch nicht so nebensächlich sind. Je nach Gewichtung fallen dann eben die Ergebnisse unterschiedlich aus.

Dass Homöopathie nur einen Placebo-Effekt hat/haben soll, ist ja ersteinmal nur eine Meinung... Ich habe mich noch nicht entschieden. ;)

Die Psyche hat ja auch Einfluss aufs Körperliche (und andersherum). Eine stabile Psyche ist sicher förderlich für die Gesamtkonstitution. Lässt sich auch nicht messen, aber wird trotzdem nicht abgestritten. Ich finde es durchaus spannend, dass Krankenkassen Psychotherapien bezahlen (– alllerdings nicht beim Heilpraktiker, oder?).

Dass Homöopathie einen Effekt auf die Psyche hat, auch längerfristig, mag ja durchaus sein. Würde ich dann aber nicht als Placebo-Effekt bezeichnen.
Zuletzt geändert von parsley am 5. Juli 2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Placebo Effekt

>>Eine Ärztin denkt um: "Homöopathie hat keine arzneiliche Wirkung"

[...] Die junge Ärztin zog die Konsequenzen und gab ihre [homöopathische] Praxis auf. Derzeit kümmert sie sich um ihre drei Kinder, aber sie plant, sich zur Fachärztin für Psychosomatik weiterzubilden - das, was in ihren Augen anstelle der Globuli das Erfolgsgeheimnis der Homöopathie ist. Sie schrieb ihr Buch dann aus neuem Blickwinkel für Leser, die - wie sie selbst - an der Homöopathie hängen "und sich dennoch nicht scheuen, sich mit skeptischen und kritischen Gedanken auseinanderzusetzen". [...]

Die Homöopathie fragt, wie Beschwerden mit der Situation des Patienten, der Lebensgeschichte, den Stressoren zusammenhängen. Sie versucht, einen individuellen Bezug zwischen Patient und Krankheit herzustellen. Selbst die Kritiker sagen: Die Homöopathie hat Effekte ähnlich einer Gesprächsmedizin.<<

http://www.rnz.de/nachrichten/heidelber ... 09456.html
Zuletzt geändert von parsley am 5. Juli 2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Placebo Effekt

Der Bericht ist interessant.

Ich denke schon, dass meine Seele bei mir eine große Rolle spielt.
Und die Zeit, dies sich mein Arzt für mich nimmt ist enorm wichtig, ich glaube dass
Der psychosomatische Ansatz richti ist. Ich denke aber auch dass Seele und Körper zusammengehören.

Aber dann habe ich noch andere Erfahrungen aus der Zeit vor meinen arzt als ich die Homöopathie
Kennengelernt habe:

- als meine jüngere Tochter 1 Jahr war, bekam ich den tip mit Arnika Kügelchen,
sie hat oft beulen gehabt, die nicht weggegangen sind, trotz salbe.
Dann habe ich ihr das erste mal arnika welche gegeben und man konnte zusehen, wie die Beule verschwunden ist.

Das hat mich so begeistert, dass ich mehr in der Richtung gemacht habe und damals noch in selbstregie.
Was mich endgültig Überzeugt hat war ein anderes Erlebniss,

meine Tochter hatte mal wieder eine Beule, ich habe ihr Arnika gegeben und habe das Fläschchen in der hektig nicht weggeräumt, sondern auf die Ablage getan.
Die Beule ist nicht weggegangen, am nächsten Tag habe ich aufgeräumt und habe festgestellt, dass ich ihr statt Arnika nux vomica gegeben habe.
Ich habe ihr dann Arnika gegeben und die Beule war nach zwei Stunden weg.

Das spricht gegen Placebo . ich dachte ich gebe ihr Arnika, sie dachte sie bekommt das was schon oft geholfen hat.

Und es gab dann Erlebnisse, wo chemische Medikamente nicht geholfen haben, aber Homöopathische.

Für meine Einschätzung ist es wichtig, dass es aus der Zeit vor meinen jetzigen Arzt ist, weil er schon was besonders ist und dann auch seine Art sehr wichtig ist.
LG

Elli

Zuletzt geändert von Eldi66 am 5. Juli 2015, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.

von Gast
Am

Placebo Effekt

moinsen eldi,

ich denke es ist doch ganz egal was hilft,hauptsache es hilft.
bin kein esoteriker,aber glaube schon das die psyche ne grosse rolle im leben

spielt.und wenn die stimmt dann kann man viel auf den rest des körpers einwirken.
mein placebo ist musik,wo ich ab und zu meine fatigue mit in den griff bekomme

und meine tiere.
und so muss jeder herrausfinden was seins ist.

pflanzliche pillen oder etwas anderes ;-))).

gruss villa