Hallo zusammen

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Hallo, ich bin auch neu hier.
Ich komme von der Schwäbischen Alb, bin jetzt 43 und habe meine Diagnose Ende 2011 bekommen.
Seitdem versuche ich damit klar zu kommen und meinen Alltag so normal wie möglich zu gestalten. Mein Leben hat sich trotzdem sehr verändert.
Wie lange habt ihr gebraucht um euch mit der MS zu arrangieren?
Mir fällt es noch sehr schwer, da ich im Juni 2013 einen Schub und gleichzeitig einen Schlaganfall hatte. Das hat mich wieder ein ganzes Stück zurück geworfen.
Zuletzt geändert von Li.we1972 am 5. Juli 2015, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Hallo zusammen

Hallo ich bin neu hier und mein endgültiges Ergebnisse vor ein Paar Wochen erhalten . Meine erste Pregidy Spritze habe ich seit Montag seit vorgestern brennt die Einstichstelle und ist rot muss ich etwas beachten ??? Gruß jutta

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo zusammen

Hallo li.we,

erst mal Wilkommen hier bei uns.

Das ist aber schon heftig, das Du jetzt mit 2 Dingen zu kämpfen hast.
MS und Schlaganfall.

Eigentlich reicht einem ja schon die MS.

Ich kann nur über MS sprechen. Was anderes schlimmes hab ich seitdem nicht dazubekommen.

Es verändert das Leben sehr, man muss sich notgedrungen darauf einstellen.
Das Leben zu "Entschleunigen" als Veränderung trifft es am ehesten .

Ich wünsch Dur ganz viel Kraft und Zuversicht
Und wenn du irgendwelche Fragen o.ä. hast, hat hier immer jmd. ein offenes Ohr für Dich

LG Steffi

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Hallo Steffi,
vielen Dank für deinen Zuspruch.
Es tut gut zu wissen, dass hier Leute sind die alle mit den gleichen Herausforderungen zu kämpfen haben.
Das es mich gleich doppelt und dreifach erwischt hat ist wohl Schicksal :-(
Aber aufgeben oder den Kopf in Sand stecken kommt für mich nicht in Frage.
Ich hab nen tollen Mann und super Söhne die mich sehr unterstützen und mir viel abnehmen wenn es mir mal nicht so gut geht.
Auch während meiner Umschulung standen sie voll hinter mir. Obwohl ich die letzten 2,5 Jahre im Schwarzwald war und nur an den Wochenenden nach Hause kam.
Das ist wichtig und hat mich sehr in meinem Willen und meiner Kraft gestärkt.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo zusammen

Hallo li.we,

ich habe auch einen Mann und 2 Kids und stimme dir völlig zu.

Sie sind es, die mir tgl. die Kraft geben weiterzumachen und Gute wie schlechte Tage durchzustehen.

Es ist schön, das es Dir genauso geht und Du somit in der Lage bist immer wieder aufzustehen.
Einen Halt braucht man im Leben, ganz besonders wenn man krank ist wie wir.

LG Steffi

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Hallo Steffi,
ja ich denke wir meistern unser Schicksal so gut es geht.
Wären meine 3 Männer nicht gewesen hätte ich die Umschulung nach dem Schlaganfall und dem Schub hin geschmissen.
Aber jetzt bin ich doch froh, dass ich es durchgezogen habe und vor allem auch durchgehalten.

Lg Linda

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Hallo zusammen

Hallo li.we.,auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja diese Sache mit dem Akzeptieren.Manchmal denke ich,man kann das nie so ganz richtig.

Du hast aber recht,wir sind schon besondere Menschen.Der tägliche,oft erfolgreiche Kampf macht uns zu kleinen

Helden.Ich habe seit 18 Jahren MS und es gibt immer wieder Phasen,wo ich keinen Bock mehr habe.Es gibt

dann aber auch wieder viele so schöne Dinge,für die es sich lohnt zu kämpfen.

Aufgeben ist nicht,den Kopf mal hängen lassen ist OK.


LG Silke

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Guten morgen Silke,

ja, wie du so schön sagtest: Aufgeben ist nicht!
Diese Hitze macht mich fertig :-(
Bis vor wenigen Jahren lag ich im Garten und konnte mich sonnen. Jetzt muss ich mich ab etwa 25 Grad ins Kühle begeben. Ich vertrage diese Wärme nicht mehr.

Es gibt einige Dinge die ich nicht mehr machen kann...auch die Sauna.
Das fehlt mir schon.

Doch wie du so schön geschrieben hast gibt es eben auch einige Dinge für die es sich lohnt zu kämpfen.

Ich kämpfe seit ich 30 war gegen alles mögliche. Damals bekam ich leider Brustkrebs und als ich glaubte den überstanden zu haben kam meine MS.
Zwei Jahre später dann ein neuer Schub und der Schlaganfall :-(

Meine linke Seite war weg. Ich habe wieder gekämpft und nicht nachgelassen!
Jetzt ist alles wieder so weit normal, dass man fast nix mehr merkt.
Trotzdem kommt die Angst bei jedem Wehwehchen zurück.

Das finde ich am schlimmsten.

Lg Linda

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7271
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo zusammen

Hallo Linda,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich wünsche Dir die Kraft, weiterhin gut für Dich zu sorgen. Und wenn Du Fragen hast oder einfach nur quatschen willst, hier ist ein guter Ort.

Die Hitze ist wirklich anstrengend. Allerdings finde ich die Sauna viel angenehmer als das, was das Wetter zu bieten hat. Hast Du es mit Sauna nur mal kurz nach der Diagnose probiert? Auch das kann der Körper wieder lernen. Ich brauche die Sauna auch für meine Seele. Deshalb habe ich mir die nicht untersagen lassen. Nur eine Zeitlang die "kühleren" (Dampfbad, Biosauna) besucht. Das anschließende Bad im kalten Tauchbecken hat die Symptome echt zurück gedrängt.

Vielleicht ist es ja doch mal wieder einen Versuch wert.

Alles Gute
Marga

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Also jetzt muss ich mich erst mal für eure ganzen Willkommensgrüße bedanken!

DANKE :-)

@ Marga: ich hab Sauna noch ein paar Mal probiert aber auch echt nicht mehr vertragen.
Ist echt sehr schade aber ich werde es trotzdem immer mal wieder versuchen, denn das fehlt mir schon sehr.

Für mich ist es traurig wenn meine Männer bei schönem Wetter an See wollen und ich nicht kann weil ich es nicht aushalte.
Gut, sie sind alle schon erwachsen und gehen auch allein aber manchmal würde ich schon gerne mitgehen. Hab ich dieses Jahr auch schon zweimal probiert. Und was soll ich euch sagen? ...nach nicht mal 1,5 Std mussten wir wieder Heim fahren.

Habt ihr auch unter Fatique zu leiden?
Das ist auch so eine Sache....

Es gibt doch echt Dinge, die muss man nicht haben!