Hallo zusammen

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Hallo zusammen

Hallo Linda und guten Morgen,

dich hat es aber auch so auf ganzer Linie erwischt.Das du jetzt Angst hast ist verständlich.

Mir geht es auch oft so.Eine Neurologin hat mal zu mir gesagt,dass sich MS auch ganz viel im Kopf abspielt und da

hat sie recht.Man möchte es nicht,aber die Gedanken kreisen.

Dann kannst du aber auch stolz auf dich sein,wenn du das alles schon hinter dich gebracht hast und nicht in

der Psychatrie gelandet bist.

PS: Fatique ist mein 2. Vorname :)

Ich wünsche dir einen schönen Tag

LG Silke
Zuletzt geändert von Sonnenrose am 7. Juli 2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Hallo Silke!
ja, die MS spielt sich hauptsächlich im Kopf an. Da stimme ich dir zu.
Ich schalte es ab...was mir echt ganz gut gelingt. Zumindest so lange bis irgendwas, irgendein Wehwehchen kommt. Dann kommt wieder der Zeitpunkt an dem man alles erdenkliche tun muss um einen Weg zu finden, es wieder aus dem Kopf zu bekommen.

In gewisser Weise bin ich ein Stück weit stolz auf mich. Aber nur weil ich mich nicht unterkriegen und verrückt machen lasse.

Ich bin ein Stehaufmännchen :-)

In der Einrichtung, in der ich meine Umschulung gemacht habe, haben sie sogar meine "Erfolgsgeschichte" in ihr Prospekt und auf ihre Homepage gesetzt. Einerseits ist das ja schön aber auf der anderen Seite auch irgendwie peinlich....jeder kann es lesen und sehen. :-0

Sie mussten auch echt lange überreden damit ich zustimme.


von Marleen
Am
Beiträge: 47
Registriert: 25. Januar 2013, 19:03

Hallo zusammen

Hallo Linda!

herzlich Willkommen auch von mir!
Und - toll, was Du für eine Einstellung hast!
Was genau hast Du für eine Umschulung gemacht?
LG
Marleen

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Hallo Marleen,

erstmal vielen Dank!

Das ging Schlag auf Schlag: Zuerst machte ich eine Arbeitserprobung, dann ein halbes Jahr Rehavorbereitung und letztendlich die zwei Jahre Umschulung zur Bürokauffrau. Und das alles Schömberg.

Was tut man nicht alles....

Doch ich muss sagen: Es hat sich gelohnt :-)

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7298
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo zusammen

Hallo Linda,

wenn man was tut, wird man ja auch belohnt. Und das hilft einem ja dann wieder weiter. ;)

Diese Erschöpfung macht mich auch fertig. Wobei ich denke, daß jetzt auch ein großes Stück das Tecfidera mit Schuld hat. Ein Körper mit einem ausgebremsten Immunsystem will wahrscheinlich einfach mehr Ruhe.

Ich versuche jetzt, einen guten Mix zwischen An- und Entspannung zu finden. Immerhin habe ich mittlerweile schon gelernt, mich überhaupt wieder zu entspannen. Und das Gedankenkarussell dreht sich auch nicht mehr ständig.

Viele Grüße
Marga

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Hallo Marga,

Ich habe die Erschöpfung schon vor Tecfidera gehabt.
Ab ca 14:00 Uhr ist es bei mir sehr schwer mich noch zu konzentrieren.
Abends ist meist ab 21:00 Sense und ich im Bett.
Mit Tecfidera habe ich bis jetzt keine Probleme.
Ich habe nur das Gefühl, dass ich seitdem einiges zugenommen habe :-(

Geht es noch jemand von euch so?

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo zusammen

Hallo Linda,

da habe ich mich gerade auf die Waage stellen müssen. Eine Gewichtszunahme wegen Tec kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es gewichtsmäßig seit langem unverändert.

Birgit

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Guten morgen Birgit,

das würde ich auch gerne sagen können.
Es muss ja nicht zwingend an Tec liegen aber ich habe ein paar Kilos drauf seit dieser Zeit. Doch das ist ja wirklich das kleinste Übel bei der ganzen Sache. Damit komm ich klar.

Ich bin froh, dass heute mal eine
leichte Brise weht :-) und vorher ein kurzer aber heftiger Schauer runter kam.

Da geht es mir doch gleich etwas besser.

Alle Fenster auf und Durchzug!

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7298
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo zusammen

Hallo Linda,

ich habe hier im Forum schon an anderer Stelle von Verdacht auf Gewichtszunahme wegen Tecfidera gelesen.

Ich selbst habe kurz vorher meine Ernährung wegen zahlreicher Unverträglichkeiten (z. B. Gluten, Milch) umgestellt. Da auch meine häufig verbrauchte Schokolade darunter fiel, habe ich gut 13 kg abgenommen. Und seither nicht wieder zugenommen. Obwohl ich mittlerweile auch verträgliches Naschwerk entdeckt habe.

Hast Du an Deiner Ernährung was geändert. Abends größere Portionen?

Ich bin auch dankbar für die Abkühlung. Aber es geht mir wieder zu heftig. Heute mag der Kreislauf nicht so richtig. Und Durchzug ist gar nichts für mich.

Viele Grüße
Marga

von Li.we1972
Am
Beiträge: 16
Registriert: 5. Juli 2015, 16:35

Hallo zusammen

Hallo Marga,

ich habe an meiner Ernährung leider gar nix umgestellt. Ich esse nach wie vor gleich: viel Gemüse, Obst und kaum Schweinefleisch. Ich trinke ca. 2-3 liter Wasser pro Tag.

Also alles beim Alten.

Die Umschulung begann ich mit 55kg...dann waren es nach ca eineinhalb Jahren 60kg und seit April letzten Jahres bis jetzt ist es auf 68kg gestiegen :-( !

Aber wie gesagt: das ist mein kleinstes Problem.

Lg Linda