Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von angel64
Am
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2014, 20:16

Tecfidera

Ben387 hat geschrieben:
Angel64 hat geschrieben: Ich vertraue da meinen Ärzten und meiner Famile (einer davon ist einer meiner Ärzte :-) ) und nicht den vielen Berichten hier im Forum.
die Frage ist warum sollten die anderen Forumteilnehmer deinen Berichten trauen, wenn die Berichte hier nach Deiner wiederholten Aussage so wenig Vertrauenserweckend sind...

oder anders ausgedrückt, was macht Deine Berichte vertrauensvoller als die anderen hier - finde persönlich nicht das sie das sind...
Wenn Du meine Berichte aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich keine Empfehlungen hinsichtlich irgendetwas ausspreche, sondern darauf hinweise, mit dem/den Ärzten zu sprechen.

Was glaubst Du denn nicht an meinen Berichten? Dass ich nur die 3/4-Dosis nehme, dass mein MRT i.O. ist? Dass es mir gut geht?

Wie ich schon geschrieben habe, liest man viel öfter Negatives. Ich wollte schreiben, dass es mir gut geht mit meiner BT. Ich wäre froh gewesen, bei meiner Diagnose-Stellung mehr Positives zu lesen. Aber auch damit hattes Du ja schon ein Problem.

An den erhaltenen PM´s zu meinen positiven Bericht habe ich auch gesehen, dass viele sich gar nicht mehr trauen, hier was Positives zu schreiben. Und warum ist das so? Kannst Du Dir das denken?

von Melina85
Am
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2014, 18:51

Tecfidera

Könnt ihr mal bitte damit aufhören!?
Wenn ihr streiten wollt, dann macht das am Telefon oder wie auch immer!

von angel64
Am
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2014, 20:16

Tecfidera

Melina85 hat geschrieben: Könnt ihr mal bitte damit aufhören!?
Wenn ihr streiten wollt, dann macht das am Telefon oder wie auch immer!
Sorry Melina, wenn es Dich nervt. Tut es mich im übrigen auch.

Aber solange Ben387 mich hier öffentlich verunglimpft, werde ich hier auch antworten.

von Melina85
Am
Beiträge: 7
Registriert: 17. März 2014, 18:51

Tecfidera

Es geht um Tecfidera und nicht um euch!!!!!
Streitet wo anders weiter

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

Angel64 hat geschrieben: Wie ich schon geschrieben habe, liest man viel öfter Negatives. Ich wollte schreiben, dass es mir gut geht mit meiner BT. Ich wäre froh gewesen, bei meiner Diagnose-Stellung mehr Positives zu lesen. Aber auch damit hattes Du ja schon ein Problem.
ehrlich gesagt - besonders positiv kann ich deine beiträge nicht finden.
bei von deiner meinung abweichenden beiträgen reagierst du sofort gereizt und kriegst fast alles in den falschen hals.
so macht das jedenfalls keinen spaß hier.

jeder darf hier ein hohelied auf tecfidera singen.
thread-thema ist aber "therapieerfahrungen". d.h. auch schlechte erfahrungen sind wichtig zu erfahren.
vor allem, wo der hersteller Biogen viele negative aspekte/risiken von tecfidera absichtlich verschweigt.

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Tecfidera

Angel64 hat geschrieben: Wie ich schon geschrieben habe, liest man viel öfter Negatives. Ich wollte schreiben, dass es mir gut geht mit meiner BT. Ich wäre froh gewesen, bei meiner Diagnose-Stellung mehr Positives zu lesen. Aber auch damit hattes Du ja schon ein Problem.
ich hätte übrigens bei diagnosestellung auch gern mehr positives gehört: und zwar zum MS-verlauf ohne tecfidera und co.
hat dich dein arzt denn dazu informiert? viele mit gutartiger MS brauchen nämlich gar keine MS-therapie, weil sie davon gar nicht profitieren können. stattdessen müssen sie dann mit nebenwirkungen und schlechten blutwerten kämpfen - umsonst.

mein MRT z.b. sieht auch ohne tecfidera top aus.

von Gast
Am

Tecfidera

Hi bin neu hier, servus erstmal

Nehme Tec seit Februar und hab es bis jetzt bestens vertragen ( bis auf den Haarausfall)..
Seit 2 Wochen hab ich ziemlich Herzrasen in der Nacht, und kann deshalb auch nicht einschlafen. Meist so 4 Std nach Einnahme von Tec ( unter Tags auch aber da empfinde ich es als nicht so schlimm)
Mein Neuro hat erst wieder Termin im Oktober, und ich weiss jetzt ehrlich nicht was ich tun soll ( er meinte wenn es schlimm wird solle ich ins Krankenhaus fahren... super.. )

Alleine absetzen? Durchhalten? ins Krankenhaus fahren?

Vielleicht ist hier ja jemand, bei dem es wieder weggegangen ist. Oder habt ihr abgesetzt?

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera

Hallo redenvira,

ich bin kein Arzt, möchte dir aber trotzdem antworten, da du wohl wartest und unsicher bist.

Ich kenne deine Krankengeschichte nicht, finde es aber komisch, dass dich dein Neuro nicht ernst nimmt.

Ich persönlich würde nicht eigenmächtig ohne Rücksprache absetzen.

Ruf doch am Montag nochmal an und schildere den Sachverhalt.
Vielleicht kannst du ja auch zum Hausarzt wegen der Herzprobleme.
Ins Krankenhaus kannst du ja immer noch als letzte Möglichkeit.

Alles Gute

Birgit

von angel64
Am
Beiträge: 35
Registriert: 27. Juli 2014, 20:16

Tecfidera

Hallo Redenvira,

der Tipp von Birgit mit dem Hausarzt ist auf alle Fälle gut.

Ich habe meine Diagonse seit Mai 2014 nehme Tec seit Juni 2014. Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich plötzlich so ein beklemmendes Gefühl ist Brustbereich. Meine Hausärztin hat dann sofort ein EKG gemacht, was völlig unauffällig war. Zur Sicherheit haben wir dann auch noch ein 48-Stunden EKG gemacht, auch das war unauffällig. Damit war ich beruhigt, und seitdem ist das Gefühlt auch nicht mehr aufgetreten. War mit Sicherheit auch ziemlich viel Kopf-Kino dabei....

Ich würde das sofort beim Hausarzt abklären lassen, dann weißt Du Bescheid!

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Tecfidera

Hi,

wie oft gehst du zur Blutkontrolle?

https://www.g-ba.de/downloads/39-261-22 ... derung.pdf

lass bitte die nächsten paar mal Kalium und Natrium mit machen.
Redenvira hat geschrieben: Seit 2 Wochen hab ich ziemlich Herzrasen in der Nacht, und kann deshalb auch nicht einschlafen. Meist so 4 Std nach Einnahme von Tec ( unter Tags auch aber da empfinde ich es als nicht so schlimm)
Denn das kann zu Herzproblemen führen.

Am besten kannst du das beim Hausarzt machen lassen, großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte, dazu Kalium und Natrium.

Und wenn die Werte nicht stimmen, geh zum Neuro und besprich mit ihm ein aussetzen der Therapie.

Grüße
susaen