Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von hoff67
Am
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juni 2015, 13:40

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Hallo Inareg!

Mein Neurologe hat mir bei meinem letzten Schub mit geringen Symptomen selbst überlassen, ob ich eine Cortisonstoßtherapie mache. Ich habe abgelehnt und mit etwas Ruhe ging alles von selbst vorbei. Aber ich würde es natürlich von der Schwere des Schubes abhängig machen.

LG


Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Hallo Inareg,

schön, daß Du mit Kortison keine schlechten Erfahrungen gemacht und offensichtlich auch schnell einen guten Neurologen gefunden hast. Dann paßt ja bei Dir alles und Du brauchst dich nicht verunsichern zu lassen.

Ich hatte im Zusammenhang mit der Diagnosestellung und der Anschlußheilbehandlung das "Vergnügen" mit acht Neurologen. Und nach eigener Einschätzung waren 2,5 davon für mich gut. Nunmehr sind noch drei dazu gekommen. Zwei waren wieder Reha-Neurologen. Die bewerte ich nicht mehr. Der dritte ist mein jetziger Neurologe, mit dem ich ganz gut kann. Aber zum Beispiel bei den Blutbildern und dem Vitamin D gehen unsere Meinungen sehr auseinander.

Dazu kommt, daß ich bereits ab dem dritten Tag der Stoßtherapie die geballte Ladung NW vom Kortison abbekommen habe. Und die Monate danach waren die Hölle. Eine wirkliche Aufklärung gab es nie.

Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen beim Umgang mit unserer Begleiterin
Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Ben387 hat geschrieben: Hi Marga,
Wie hat es denn Dein Neurologe erst danach mitbekommen, dass Du kein Kortison genommen hast? das würde meiner doch gleich merken, wenn ich die Infusionen nicht nehme - oder hast Du es in Tablettenform bekommen?
lg Ben
Hallo Ben,

ich bin mit den Symptomen gar nicht erst zum Neurologen. Daher habe ich das Kortison quasi schon vor der Verordnung verweigert.

Im Zweifelsfall eine riskante Entscheidung. Ich habe sie aber zum Glück nicht bereuen müssen. Und es war ja auch kein lebensbedrohlicher Schub.

Für mich ist aber klar, daß ich eher, wie auch hoff67, leichtere Symptome durch Ruhe bekämpfen werde statt mit Kortison.

Im Zweifelsfall hatte ich sogar ein Jahr nach der ersten Diagnose bereits einen weiteren Schub, der aber nicht als solcher erkannt wurde und auch nicht in dem damals ebenfalls zufällig anstehenden Kontroll-MRT zu sehen war. Auch in diesem Fall hat mir ein Ostseeurlaub geholfen. Wahrscheinlich habe ich deshalb die Sucht nach Sonne, Strand und Meer ebtwickelt.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit welcher Entscheidung auch immer gut zurecht kommst.

LG Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

hoff67 hat geschrieben: Aber ich würde es natürlich von der Schwere des Schubes abhängig machen.
die Frage stelle ich mir im Moment auch, ab wann ist ein Schub schwer und kan man es überhaupt so nennen wenn es kaum Symptome gibt - aber wer kann das schon einschätzen, eigentlich doch nur diejenigen, die auch die MRT-Bilder richtig interpretieren können - kenne sonst niemand der damit was anfangen kann, also ist man letztlich auf die Meinunng der zuständigen Ärzte angewiesen.

Werd versuchen auch nochmal den Arzt des MRT-Zentrums zu fragen, was es denn so dringlich macht. Vielleicht weiß ich ja dann mehr.

Bin auch der Meinung, dass es ohne zwingenden Grund nicht sein muss mit dem Kortison.

@Inareg die Frage war ja auch Kortison ohne Symptome, Du hattest ja wohl eindeutig welche da wird es sicher gerechtfertigt gewesen sein.

Viele Grüße

Ben


von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Guten morgen Marga,

na wenn er es nicht erfährt, kann er nichts verschreiben das stimmt.

Bei mir gibts ja nun die Bilder, na mal schauen was der MRT-Arzt sagt hol gleich den Befund.

Schon alles nicht so einfach, wer weiß schon was das richtige ist und was nicht und niemand will etwas falsch machen aber keiner kann auch vorhersagen was wie wirkt.

Das einzge was mir aufgefallen ist dass meine Handschrift ein wenig "kraklig" geworden ist diese Woche vielleicht ein Symptom?

Lebensbedrohlich wird die Sache im Monent nicht sein und daher die Frage ob behandelt werden muss oder nicht.

Viele Grüße

Ben

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

nun gibts inzwischen 3 voneinander unabhängige Meinungen die zum Beginn mit Kortison raten, der Arzt vom MRT, ein Neurologe den er angerufen hat und sich kurzfristig die Unterlagen angesehn hat und der Expertenrat hier.

Dann wirds wohl am Montag losgehen, bei der BT sind sie sich uneinig - der Neuro meint bei "nur" einer Läsion innerhalb 2 Jahre wirkt Avonex noch, der Expertenrat hier sieht es wohl anders. Mal sehn was der behandelnde Neuro am Montag sagt.

Viele Grüße

Ben

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Hallo Ben,

dann wünsche ich Dir für Montag schon mal alles Gute.

Entspanne Dich am Wochenende, dann kommst du vielleicht mit einer kleineren Runde übern Acker.

Alles Gute
Marga

von Maggie67
Am
Beiträge: 36
Registriert: 13. Februar 2014, 15:06

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Hallo Ben,

bei mir gabs auch mal ein Cortison-Stoss ohne Beeinträchtigungen. Es war das gleiche, wie bei Dir, während
des MRT haben sich Herde mit Kontrastmittel angereichert.

Ich wünsche Dir für Montag auch alles Gute und vergiss nicht, Kalium einzunehmen. Ich hatte nach der Stoss-Therapie immer heftigste Nebenwirkungen mit Gliederschmerzen etc. Seit dem ich viel im DMSG-Forum lese, weiss ich auch, dass die oben geschriebenen NW wohl von Kaliummangel während Cortison kommen.

Liebe Grüße

Maggie

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Vielen Dank Maggie für den Tipp.

Eine Bekannte, die auch oft wegen einer anderen Sache Kortison nehmen muss nimmt dann immer Kalzium.

Wie nimmst Du das Kalium, in Form von Brausetabletten?

Hast Du denn nach oder während der Stoßtherapie ganz normal mit Deinem Medikament weiter gemacht, was nimmst Du denn?

Vielleicht wird ja der Neuro einen Wechsel vorschlagen mal schaun.

Viele Grüße

Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 24. Juli 2015, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

von Maggie67
Am
Beiträge: 36
Registriert: 13. Februar 2014, 15:06

Kortison bei kontrastmittelanreichernden Herd ohne körperliche Symptome?

Hallo Ben,

das mit dem Kalium hab ich aus dem DMSG-Forum, Renate S hat da Kalinor-Brausetabletten empfohlen. Ich hab nach der Stoss-Therapie letztes Jahr viele Bananen gegessen. Jetzt bin ich schlauer und werd beim nächsten Mal Kalium mitnehmen.

Deine Bekannte nimmt Kalzium bestimmt wegen der Knochen, Kortison geht voll auf die Knochen, sprich Osteoporose.

Ich hab letztes Jahr nach dem Schub das erste Mal nach 14 Jahren MS eine Basistherapie mit Tecfidera angefangen. Davor bin ich brav jedes Jahr ins MRT, weil meine Ärzte das so mit mir abgemacht haben. Beide wollten mich nicht zu einer Therapie zwingen, aber nach dem Schub war klar, ich muss was tun.

Tec. ist ganz okay, ich hab nur ständige Hitzewallungen und meine Lymphos fahren Achterbahn. Bisher musste ich noch nicht absetzen, meine Schmerzgrenze was die Zahl anbelangt ist 700.

In einem anderen Thread hattet ihr euch über die Blutabnahme ausgetauscht. Ich geh von Anbeginn an alle 4-6 Wochen, da bin ich der Boss im Ring und nicht mein Neuro. Und der ist zum Glück sehr verständnisvoll.

Liebe Grüße

Maggie