Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10833
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Guten Morgen, Ihr Lieben!

Erst mal Frühstück bei Tiffi. Man meint, die Gegend hätte schon einen kleinen herbstlichen Anstrich mit dem leichten Nebel. Aber so lange dauert das ja auch nicht mehr bis dahin, heute ist ja schon August.

Birgit, das mit Jörgs hierher kopiertem Text ist gut, ein Tagesecho reicht.

Jörg, ich wußte auch nicht, daß die Finnen so an der Spitze stehen mit Kaffeetrinken.
Bei mir kommt das mit den 900 Tassen im Jahr ungefähr hin. Morgens 2 Tassen und ab und zu nachmittags nochmal Kaffee. Früher hatte ich immer den ganzen Tag über eine Kanne mit Kaffee da stehen, aber irgendwann war mir das zu viel und ich bin nur noch bei dem regelmäßigen morgendlichen Kaffee geblieben, tagsüber trinke ich jetzt Tee.

Jörg, Du schreibst, wirklich guten Kaffee bekommt man nur in der Gastronomie. Ist bei mir anders, in Lokalen trinke ich meistens keinen, da ist er mir meistens zu stark. Ich mag ihn schwächer. Deshalb mache ich den auch selber und lasse meinen GG nicht daran. Er sagt immer, er bekommt einen Herzinfarkt vom Kaffee, aber nicht weil er so stark, sondern weil er so dünn ist.

Tiffi, historisches Bürgerfest hört sich gut an und paßt ja auch zu Augsburg. Habe gerade wieder einen historischen Roman hier liegen, der in Augsburg spielt. Gute Besserung für Deinen Rücken, bei sowas muß man einfach langsam machen, ob man will oder nicht.

Birgit, hoffentlich steigt Deine Stimmung im Laufe des Tages. Spätestens dann, wenn Du mit Deiner Mutter zum Geburtstag des Bruders fährst. Laßt Euch den Geburtstagskuchen schmecken.

Silke, schön, daß es der Dackeline und Morgana wieder gut geht. Dann kann die Dackelin ja weiter unter dem Torschlitz hängen und durchschauen! Bei den vielen Tieren, die Du hast, hat sicher die meiste Zeit irgendein Tier was. Hast Du auch noch den Ziegenbock Nils? Von dem hast Du lange nichts mehr geschrieben. Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung mit Tierart und Namen.

Marga, viel Erfolg bei Deinen Erledigungen. Du hast recht, vieles hat nicht mehr die Qualität wie früher. Das ist gut, "der Laden, der mehr als Kaffee verkauft". Manchmal hat man den Eindruck, Kaffee ist das wenigste, was der verkauft. Überleg Dir doch mal, ob Du Dir den Soja-Joghurt nicht selber machen willst, dann ersparst Du Dir einen Teil des Einkaufens.

Marlis, das ist Pech. Auf ein Neues, oder auch nicht.! Du hast ja heute nicht so viel Zeit, Du erwartest ja Tochter und Enkelsohn. Eine schöne Zeit mit dem Besuch!

LG, Helga


von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Hay

Moin zusammen;)

Ferienende 11.08. dann jedet

Weiter. Und denn wieder früh

aufstehen.

Lgw


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Hallo Helga,

wenn der Kaffee zu dünn ist, würdest du aber Schimpfe mit Birte bekommen.

Sie motzt auch immer, wenn mein Kaffee so dünn ist,

dass er sich kaum aus der Kanne traut.

Nach Kaffee sollte er schon schmecken.

Ansonsten kann man sich ja auch so einen Mukkefuk aus irgendeinem Automaten holen.

Wenn dein GG ihn aber lieber dünn mag,

dann ist das ok.


Ich habe aber auch Cappuccino Pulver, den man nur mit heißem (nicht kochenden!)

Wasser an mischt. Der ist auch sehr lecker.

Aber etwas zu süß. Zu viel Zucker drin.


Vielleicht gut, dass mein Kaffee nicht wirklich super lecker ist.

Sonst würde ich noch mehr Kaffee trinken.

Ab und an trinke ich auch einen Kakao.


Es gibt auch hübsch anzuguckende Kaffee-Vollautomaten.

Hatte ich schon. Perfekten Kaffee, konnte ich auch damit nicht machen.

Jetzt habe ich eine "Billig-Kaffeemaschine" aus dem Kaufhaus.


Gruß, Jörg

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10833
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Hallo Werner,

bei uns haben die Ferien erst angefangen, jetzt ist die erste Woche vorbei.
So unterschiedlich ist das.
Dann genieße noch die letzte Ferienwoche mit Deinen Jungs!

Jörg, ich bin der, der dünnen Kaffee mag. Wenn mein Mann den macht, ist er mir immer viel zu stark.
Und es ist ein geschmacklicher Unterschied, ob man starken Kaffee mit Wasser verdünnt oder direkt dünner kocht.
Cappuccino und Espresso mag ich auch nicht. Ich mag ihn einfach dünn (bzw. mittelstark, Spülwasser will ich auch nicht) und schwarz.

So, genug des Kaffees, jetzt muß ich mich mal ums Essen kümmern.

Habe mal alle Utensilien von Krümmel zusammengesucht und gesäubert, die bekommt eine Freundin meiner Tochter. Ich denke immer noch oft "Wo liegt er denn jetzt?", bis mir einfällt, daß er nicht mehr da ist.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7269
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Hallo zusammen,

Käffchenzeit!
Ich mache meinen Kaffee auch mit einer ganz einfachen Maschine. Ich hatte vor zwei Jahren mal die Idee, mir eine gute Maschine zuzulegen. Als das richtige Modell dann gefunden war, habe ich mal nachgerechnet. Bei dem vierstelligen Preis wäre mein kaffee zu hause so teuer wie in einer Gaststätte geworden.

Also habe ich mir nur eine gute Kaffeemühle gekauft. Und mahle den Kaffee unmittelbar vor dem Aufbrühen frisch. Dazu noch Quellwasser. Leeecker!

Bei den Bohnen mische ich übrigens halb und halb mit koffeinfreiem Kaffee. Voller Geschmack und nicht so aufregend. Meine Kollegen sind auch gern beim Trinken dabei, wenn ich Pulver von zu Hause mitbringe.

Espresso soll bekömmlicher als normaler Kaffee sein. Aber der schmeckt mir in Gaststätten wirklich besser. Allerdings hat man da immer so wenig zu trinken. Das geht nicht zum Kuchen.

** Jörg, so lange du so viel von Deinem eigenen Kaffee trinkst, kann er so schlecht nicht sein. sonst schau doch mal zu, wenn Birte ihn macht. Und dann einfach nachmachen. ;)

** Tiffi, die Wärme hat hoffentlich schon geholfen. Ich finde Spastik auch Sch...! Würde ich wie Fatigue ohne Probleme entbehren können.

** Birgit, Soja-Joghurt schmeckt nicht wirklich wie richtiger. Aber ich habe jetzt aus dem Bio-Sortiment einige Sorten gefunden, die mir schmecken. Die aus den Supermärkten sind für mich einfach nur bääh. Und man muß auch aufpassen, wie viel Zucker da reingemacht wird. Ansonsten kann man ihn wie normalen Joghurt verwenden.

** Helga, da gibt es bei Dir ja „Blümchenkaffee“. Da kann man das Blumenmuster der Kaffeetasse durch sehen. ;) Der regt dann zumindest nicht auf. Und wenn es dir schmeckt, ist doch alles in Ordnung.
Den Joghurt selber machen lohnt bei meinem geringen Verbrauch eher nicht. Ich reiche mit einer 400g-Packung zwei Wochenenden. Unter der Woche esse ich gar keinen. Und so ganz von allein geht es ja doch nicht.
Helga, ich soll Dir übrigens Grüße von Marina (Marinchen) ausrichten, die hier wohl früher aktiv dabei war. Wir sind jetzt bei WhatsApp in Kontakt.

** Werner, dann genieße auch Du das Ausschlafen noch ordentlich. Das geht be mir vielleicht in drei Wochen.

** Marlis, dir einen wunderschönen Tag mit Enkel und Tochter.

Meine Vormittagserledigungen haben zügig geklappt. Und dann habe ich heute statt Mittagsschlaf im Park auf einer sonnigen Bank gesessen und gelesen. Jetzt bin ich müde. Mal sehen, ob mein Kaffee hilft.

Habt einen schönen Nachmittag
Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10833
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Hallo Marga,

oh ja, so ein Kaffee tut mir jetzt auch gut. Also ganz so dünn trinke ich ihn nicht, daß man die Blümchen durchsieht, aber eben auch nicht richtig stark. Und wenn mir irgendwo der Kaffee noch gut schmeckt, ist er den meisten anderen schon zu dünn.

Wir hatten auch mal eine richtig gute Kaffeemaschine geholt mit Reservebehälter für Kaffee und anderen Firlefanz, die war schneller kaputt als die billigen. Jetzt kaufen wir nur noch so mittelteure, das reicht. Mich nervt es immer, wenn man bei jemandem ist mit so einem Kaffeeautomat, wo immer eine Tasse nach der anderen gemacht wird. Nein, nein, da habe ich doch lieber eine Kanne auf dem Tisch stehen.

Dein Kaffee schmeckt bestimmt gut, Marga, so ganz frisch gemahlen. Und mit dem Filter aufbrühen macht ihn geschmacklich auch nochmal besser, ab und zu mache ich das mal.

Wenn Du wochentags keinen Joghurt ißt, lohnt sich ein Joghurtgerät natürlich nicht. Ich esse auch meinen selbstgemachten Joghurt alleine, aber ich esse jeden Tag einen Becher und mache vom Joghurt auch die Salatsoßen oder mit Quark zusammen als Nachtisch. Ich mache ca. alle 4-5 Tage eine neue Portion, das sind ja immer 6 Gläschen.

Danke für die Grüße von Marina grüße sie bitte zurück. Sie war damals das Küken hier. Ich hatte sie auch noch eine Zeitlang bei FB, aber jetzt nicht mehr.

Habe bis jetzt rumgeschafft, aber nichts Weltbewegendes, jetzt höre ich den Ruf der Couch, dem muß ich folgen.

LG, Helga
Zuletzt geändert von Paulina am 1. August 2015, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7269
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Guten Abend zusammen,

ich hoffe, alle genießen den schönen Tag/Abend.
Ich habe heute nach der schönen Kaffeepause glatt noch ein wenig Haushalt gemacht. Nachdem ich dann in mein Lieblingsküchenmesser gefaßt habe, habe ich Schluß gemacht. Ist nur eine kleine Wunde, aber Blut kam doch ein bißchen. Und Ihr wißt ja, wie lästig solche Kleinigkeiten sein können.

** Helga, bei meinem Bruder gibt es so eine eingebaute Kaffeemaschine. Irgendwie ungemütlich beim Frühstück, wenn dauernd einer aufsteht. Und das Ding will ständig betreut werden und macht Meldungen. Nee, dann lieber die altmodische Kanne mit Tropfenfänger. ;)

Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine gute Nacht. Morgen ist auch noch frei!
Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10833
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Was für ein süßer Mond, Marga!

So ein kleiner Schnitt kann sehr unangenehm sein.
Besonders wenn er an einer Stelle ist,
an die man dauernd wieder stößt.
Gute Besserung!

Gute Nacht bis morgen, Helga


von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Gute Nacht,
ich bin ab morgen weg nach Irland.

Liebe grüße
Elli

von Rose66
Am
Beiträge: 5424
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Tagesecho vom Samstag, 01.08.

Unsere Tochter und Enkel sind heut Mittag angekommen, schön wenn mal beide Enkel

zusammen sind. Wir hatten viel Spaß. Jetzt ist Ruhe eingekehrt nur der kleine war um 20 Uhr

fällig , der fiel über seine eigenen Füße.

Morgen geht es weiter bei meiner Schwester zum Brunch. Dann schauen wir weiter.

Übrigens bin (war )ich eine Kaffeetante ,gehöre wohl zu den Finnen. Heute ist es weniger,

Bis auf Werner sind wohl alle schon in der Falle und träumen hoffentlich was Schönes.

LG Marlis




Elli, einen schönen Urlaub wünsch ich Dir und deinen lieben.


Zuletzt geändert von Rose66 am 1. August 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.