Das Aus für die Basis Therapie

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Das Aus für die Basis Therapie

Hi,

wenn du wirklich was über die Medikamentenstudien und die Daten dazu lesen möchtest, ist das hier interessant.

http://www.ms-netz-hamburg.de/wp-conten ... z_2013.pdf

Die neuen Therapien sind auf der letzten Zeit zusammen gefasst.

Grüße
susaen

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Das Aus für die Basis Therapie

Hallo Chrissi,

das Kribbeln bis in die Beine, wenn Du den Kopf senkst
(so ein unangenehmes elektrisierendes Gefühl),
ist ein MS-Symptom und heißt "Lhermitte-Zeichen".

LG, Helga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Das Aus für die Basis Therapie

es gibt ja viele Fachbegriffe für die einzelnen Symptome, die Frage ist was nutzt uns Diese zu kennen und was ändert es an dem Tatbestand, dass sie vorhanden sind oder nicht?

Für mich bleibt es Kribbeln, mit den anderen Begriffen kann auch kaum jemand etwas anfangen außer die Fachärzte, aber glaube die verstehen das "Kribbeln" auch.

Hatte es übrigens auch schon vor Diagnose und dann später immer mal wieder.

Viele Grüße

Ben

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Das Aus für die Basis Therapie


Hallo Ben,

natürlich nützt es nichts, wenn man den Namen kennt, man hat das Symptom ja sowieso.

Bei mir war es so, daß ich es auch schon vor der Diagnose hatte, sehr stark sogar,
wußte natürlich überhaupt nicht, was das war. Ich habe das dann einem Orthopäden geschildert,
der hat irgendwas von Skoliose geredet und es ansonsten nicht beachtet.
Es ging dann nach einigen Wochen auch wieder von selbst weg.

Es war für mich allerdings eine Erklärung, als ich lange nach der Diagnose erfuhr,
daß das ein Symptom bei der MS ist.

Wenn ich es jetzt spüre, allerdings merke ich es immer nur leicht, sehe ich es ganz gelassen,
weil ich es mir erklären kann. Das hätte ich halt damals schon gebraucht.

LG, Helga


von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Das Aus für die Basis Therapie

Paulina hat geschrieben:Es war für mich allerdings eine Erklärung, als ich lange nach der Diagnose erfuhr,
daß das ein Symptom bei der MS ist.

Wenn ich es jetzt spüre, allerdings merke ich es immer nur leicht, sehe ich es ganz gelassen,
weil ich es mir erklären kann. Das hätte ich halt damals schon gebraucht.
Sehe ich ganz genauso. Ich brauche so etwas auch – um akzeptieren und gelassener damit umgehen zu können.

Ein Grund, warum ein solches Forum so toll ist. Ärzte haben halt nicht die Zeit, einem alles zu erklären.