Tagesecho,Mi.12.08.15

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho,Mi.12.08.15

Hallo zusammen,

** Nicole, ich hoffe, Du hattest schon Glück mit dem Pflegedienst. Bei uns ist die Auswahl schon getroffen durch die Wahl der betreuten Wohnung. Wir müssen jetzt mit dem leben, der da vor Ort Vertragspartner ist. Wahrscheinlich ist jetzt wegen Urlaubszeit etwas durcheinander geraten. Das versteht mein Vater halt nicht mehr. Deswegen ja auch die Wohnung. Ein Teufelskreis.

Übertreibe es trotzdem nicht mit der Arbeit.

** Jörg, Du kennst doch sicher den Witz: Wenn Sie zwischen einer kostenlosen Stunde im Fitneß-Studio und einem Eisbecher wählen könnten, nehmen Sie dann Vanille oder Schoko? :)

Aber es stimmt, mit Bewegung sollte man jetzt vorsichtig umgehen. Vor allem im Freien. Dennoch, ganz schleifen lassen ist auch keine Idee.

** Parsley, Geduld und Entspannung zu lernen und dann auch manchmal zu beherrschen ist ein seeehr langer Prozeß. Die Grundlagen haben bei mir fünf Jahre gedauert. Langsam merke ich an mir selbst Erfolge. Aber es muß sein.

Genieße die restliche Ferienzeit. Der Schulbeginn kommt mit und ohne Dich. Ist wie das Wetter, bei dem wir nicht gefragt werden. ;)

So viele Beilagen, wie ich dann bei Reis bräuchte, um satt zu werden, kriege ich nicht runter. Also gibt es keinen Reis. Es gibt andere Leckereien. Ich werde nicht verhungern oder Heidis Modells Konkurrenz machen.

** Tiffi, Dein Tag wird gut. Und Unterbrechungen sind halt normal und manche willkommen.

LG Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10839
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho,Mi.12.08.15

Guten Morgen zusammen!

Silke, ich komme auch mit dem Bus, Jörg sitzt ja schon drin. Ist doch was Schönes, so ein Frühstück im Freien!

Gutes Arbeiten im Tierheim. Was würden die eigentlich ohne Euch ehrenamtlichen Helfer machen?
Die Katzen sind ja süß, manchen schaut der Übermut direkt aus den Augen, zb. dem Rio!

Werner, es wurde eben im Radio gesagt, daß Ihr die ersten seid mit Schulbeginn. Dann läuft das Leben wieder in normalen Bahnen.

Birgit, viel Spaß beim Spaziergang mit den Freundinnen. Der Weg hört sich interessant an. Aber nicht alle 3 Minuten stehen bleiben und erzählen! Oder vielleicht doch wegen Deinem Bein und em Rücken Deiner Freundin.

Birgit und Marga, das mit der Langeweile war ja nur eine Machtprobe, weil er dachte, er könnte mich noch erweichen. Als er merkte, daß er nicht damit durchkam, war's gut, dann hat er gespielt. Obwohl ich sagen muß, daß es in der Kindheit meiner Kinder ohne so viel TV, DVD und Video einfacher war, weil es das einfach noch nicht gab. Da kam abends um 19.00 das Sandmännchen und danach ging es ins Bett.

Marga, gutes Arbeiten und dann viel Erfolg für das Gespräch mit dem Pflegedienst, KG und Einkauf. Es wird sich bestimmt immer jemand finden für das Abendbild.

Bei Euern Gewichtsthema kann ich auch mitreden. Ich weiß aber meistens selbst, weshalb ich wieder zugenommen habe. Aber habe seit Februar oder so, wo wir alle uns am Riemen reißen wollten, 6 kg weg und die auch noch nicht wieder drauf. Aber für die Dünnen ist es genau so schwierig. Ich sehe es bei meinem Mann, der hat ruckzuck abgenommen und will gar nicht. Er freut sich immer, wenn er mal wieder 2 kg mehr hat und ich genau umgekehrt. Es ist ungerecht verteilt.

Nicole, auch Dir gutes Arbeiten. Schade, daß es mit der Tagespflege nicht richtig klappt. Ich drücke Dir die Daumen, daß es bald reibungslos läuft.

Bis hierhin war ich vorhin schon gekommen, mußte unterbrechen fürs Frühstück, und jetzt sind noch mehrere hinzugekommen.

Parsley, die Menschen, die schlecht zunehmen, haben meistens ein geringeres Hungergefühl. Deshalb vergessen sie das Essen auch manchmal einfach. Ich sehe es bei meinem Mann - z.B. 1 Brotscheibe, dann ist er satt. Ich könnte dann noch weiteressen, aber dann sage ich mir oft, daß ich eigentlich auch nichts mehr brauche, also für meinen immer größeren Appetit die richtige Bremse.

Tiffi, wenn man Kinder hat, macht man sich immer Gedanken um sie, egal wie alt sie sind, stimmt's? Wenn sie dann mal ganz alleine wohnen und man bekommt nicht mehr alles genau mit, wird es etwas besser.
Meine Tochter ist auch relativ streng bezüglich Fernsehen, sie spielt und bastelt sehr viel mit ihren Kindern. Sie ist Ergotherapeutin und weiß schon aus beruflicher Sicht, wie man Kinder fordern und fördern muß. Die Kleinen sind ja pfiffig und deshalb versucht er dann eben, ob er mich rumkriegt.

Steffi, ich drücke Deinem Sohn die Daumen, daß er wieder gut einsteigt in die Klasse. Er wird das sicher gut schaffen und hat bestimmt ja auch Freunde und Schulkameraden, die ihm zur Seite stehen. Und eine junge Psychologin ist sicher gut, die ist bestimmt sehr motiviert.

So, dann muß ich mal zum Ende kommen. Ich fahre gleich in die Stadt und mache wieder die Museumsführung mit, die zweitletzte. Ich staune immer, wenn ich durch die Altstadt zum Dom hochgehe, wieviele Touristen unterwegs sind. Hier in unserm Dorf bekommt man das nicht mit. Inzwischen ist auch der "Garten der Stille", den unser ehemaliger Bischof für ganz viel Geld hat anlegen lassen, für die Allgemeinheit geöffnet.

Dieser Garten war erst 2005 für 175 000 € angelegt worden als Meditationsgarten. Er gefiel dann aber unserm Tebartz van Elst nach seinem Antritt nicht, "er erfülle nicht die Ansprüche und Erwartungen an eine Bischofsresidenz", also wurde er 2010 umgestaltet und das kostete dann 789 610 €. Und war natürlich geschlossen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Aber wenigstens kann jetzt jeder hineingehen.

So, jetzt bin ich endlich fertig. Also bis später wieder. LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho,Mi.12.08.15

Hallo Marga,

ich entscheide mich definitiv für den Eisbecher.

Warum trinke ich eigentlich so viel ? Könnte mir das Wasser doch gleich über die Klamotten schütten.

Man sollte auch daran denken, dass man mehr Salz benötigt, weil man ja auch

viel ausschwitzt.

Also, Gurke und Tomate mit einer guten Portion Salz würzen.


Ja, Entspannen will gelernt sein.

Beim Yoga kann ich wunderbar entspannen.

(oder bei Klassischer Musik :-) .


Werde gleich unter die Dusche springen und mich dann auf zum Friseur machen.

Irgendwie wachsen meine Haare wie Unkraut.

Dieses Jahr soll es ja wenig Mücken geben. Ist mir recht.

Jetzt noch einen Kaffee, dann Waschmaschine ausräumen, fertig machen und dann los.

Bin ich froh, dass ich eine Klimaanlage im Auto habe.


LG, Jörg

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Tagesecho,Mi.12.08.15

"To win back my youth, there is nothing I wouldn’t do - except take exercise, get up early, or be a useful member of the community", wusste schon Oscar Wilde. :)

Paulina, ja, da mag etwas dran sein; habe mir irgendwie dieses frühe Sättigungsgefühl antrainiert, fürchte ich. Mir fehlt dann halt einfach die Energie.

Glückskind66, danke, ich versuch's. Und denke dabei an den Yoga-Kurs, der aber erst im September beginnt.

Brillosaurus01, wenige Mücken, ja. Dafür um so mehr Wespen. Auch nicht so schön.
Zuletzt geändert von parsley am 12. August 2015, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

von Tiffi
Am
Beiträge: 6506
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho,Mi.12.08.15

hallo nochmal

** Helga - viel Spaß heute im Museum. Der Anstieg zu eurem Dom hat es in sich, ist also auch gleich ne sportl. Herausforderung ;-) Bei uns sind auch immer jede Menge Touries unterwegs.
So kleine Machtproben gibt es bei den Kleinen immer wieder, sie könnten ja mal gewinnen.

Garten der Stille klingt gut, weshalb bekommt man so ein komisches Gefühl, wenn man den Namen Tebartz van Elst hört? ;-)

was Stille angeht, in dem letzten Buch der Autor die Atmosphäre vom Priesterseminar bei uns hier beschrieben. Als kalt und unpersönlich und totenstill und ich denke mir oft, wenn ich vorbei fahre, ich würde gerne mal wieder reingehen und die Ruhe genießen. So sind die Ansichten, wenn man an einem Ort sein muss oder mehr o. weniger freiwillig da ist

unsere Tochter ist schon vor zwei Jahren ausgezogen, ist aber regelmäßig hier. und jetzt bald erst Recht wieder, wenn die Eishockeysaison beginnt - da ist sie bei jedem Heimspiel unseres Vereins dabei und ständig hin und her fahren ist nicht sonderlich spaßig. Wenn sie dann ihre Freunde besucht, fährt sie auch meist nach Dienstschluss zu uns und am nächsten Tag weiter, Kilometer sparen .... *_*
Mir ist häufig unwohl, weil sie so oft auf der Autobahn unterwegs ist

** Parsley - Entsannung lernen ist gar nicht so einfach, da braucht es wirklich Geduld und keinen Druck

** Jörg - Friseur ist gut, Bei diesen Temperaturen ist es besser, weniger auf dem Kopf zu haben. Du verstehst dich doch mit deiner Friseurin ;-)

** Steffi - alles Gute für deinen Sohn. Es ist verständlich, dass er aufgeregt ist. ... ich drück weiterhin die Daumen, dass alles gut wird

heute finde ich es schon unangenehm warm, muss aber noch raus :-( ... aber hilft ja nix

LG, tiffi

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho,Mi.12.08.15

Hallo,

durch den besinnlichen Spaziergang heute morgen bin ich so die Ruhe selbst, dass ich mich nicht aufraffen kann, etwas für den Haushalt zu tun.

Werner, dann bleibt der Ferien/Schulzeit Rhythmus noch ein paar Jahre erhalten.

Steffi, momentan würde ich wettermäßig gerne tauschen. Bei uns ist es immer noch sehr warm. Die Hitze lähmt mich und es fehlt der Schwung.

Nicole, heute Morgen hatte jede ihr Rucksackvesper dabei und wir haben selbstverstädlich eine angemessene Pause gemacht. Hoffentlich war das Telefonat bei der Pflegekasse erfolgreich.

Jörg, nach der Rückkehr vom Friseur ist hoffentlich der Blick in den Spiegel keine unliebsame Überraschung.

Tiffi, heute brauche ich auch viel Willenskraft, um noch produktiv zu werden. 2-3 Hemden bügeln sollte Minimum sein. Ich werde aber vermutlich auch ein paar Unterbrechungen einfügen.

Helga, da musste ich schmunzeln, du kennst wohl die Spaziergänge mit Freundinnen. Aber wir haben uns am Riemen gerissen und sind nur alle 10 Minuten stehen geblieben. Ha-ha
Ein Stück des Weges war auch gedacht, um Stille einkehren zu lassen und man sollte ihn schweigend gehen. Wir hatten aber gerade so ein interessantes Thema, das haben wir dann "überlesen"

Der Bischof von Limburg war ja monatelang ein großes Thema in der Presse/Fernsehen. Es ist dann nur recht, wenn der Garten der Stille nun für alle zugänglich ist. Viel Vergnügen heute im Museum.

Marga, viel Erfolg beim Pflegedienst.

Es hilft alles nichts, ich MUSS mich jetzt losreißen und ein bisschen was tun.

Birgit


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho,Mi.12.08.15

Hallo alle beisammen,

mein Besuch beim Friseur war leider tatenlos. Da saßen schon fünf Persönchen vor mir in der

Warteschleife :-) . Bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen. So dringend ist es bei mir nicht.

Da kommt es auf ein paar Tage nicht an. Nicht ein Stuhl mehr, war für mich frei und bei dem Wetter

lange stehen. Ach nö. Da habe ich keine Lust drauf.


Meine Friseur-Tante ist nett, aber auch ein wenig doof.

Ich mag ihre Art nicht. Meistens lasse ich die/den schneiden, wer gerade frei ist.

Die machen das alle ganz gut. Wenn es mal wirklich nicht so dolle wird,

ist das auch nicht so schlimm. Nach ca. vier Wochen stehe ich ja eh wieder auf der Matte.

Ich bin da nicht so.


Hausarbeit, die man nicht schafft. Na und ?

Wenn nicht heute, dann eben morgen oder übermorgen.

Läuft ja leider nicht weg.


Tiffi: Den Tag überdenken, ist vielleicht blöd ausgedrückt von mir.

Ich mache morgens meistens einen Schlachtplan für den Tag.

Lege die Reihenfolge meiner Erledigungen fest.


Parsley: Hör mir auf mit Bienen und Wespen. Ich wohne hier vermutlich in einer Einflugschneise

für derartige Insekten. Nach Möglichkeit lasse ich sie aber leben.

Bin nur froh wenn sie wieder weg sind.


Die Hitze hat auch etwas Gutes. Wäsche, die ich morgens aufhänge,

ist abends immer trocken.


Mein Bügeleisen ist seit Jahren noch original verpackt.

Wozu bügeln ? Knautscht doch eh alles wieder, wenn man im Auto sitzt.


Heute gehen die Temperaturen und ich habe alles aufgerissen, um Sauerstoff in die

Wohnung zu lassen.

Für heute habe ich mein Soll erfüllt. Jetzt mache ich mir erst einmal einen Kaffee.

Wünsche einen schönen Rest-Mittwoch.

Liebe Grüße,

Jörg

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10839
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho,Mi.12.08.15

Hallo Ihr Lieben,
Dann kommt her!

Jörg, ich habe eben was Schönes gelesen,
das Letzte ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen:

"Ich mag es, wie Kaffee alles wieder ins Lot bringt.

Müde? Trink 'nen Kaffee.
Kopfweh? Trink 'nen Kaffee.
Kalt? Trink 'nen Kaffee.

Jemand ärgert dich?
Schmeiß ihm die Tasse an den Kopf."

Jörg, wenn Du alle vier Wochen zum Friseur gehst, kannst Du sicher noch keinen Pferdeschwanz machen, bis der Friseur zum Einsatz kommt. Du hast Glück, wenn man bei Euch lüften kann. Wir sitzen im Dunkeln, alle Rolläden sind runter.

Birgit, meine Töchter haben mal zu mir gesagt, man erkennt alte Frauen daran, daß sie 10 Schritte gehn, stehenbleiben, erzählen, 10 Schritte weitergehen, stehenbleiben, erzählen ... usw.
Ich habe das dann mal beobachtet, es stimmt tatsächlich. Ob es beim Älterwerden schwerer ist, zu reden und gleichzeitig zu gehen? Bis jetzt kann ich das noch! Aber das fällt mir immer ein, wenn ich in Versuchung bin, stehenzubleiben, und gehe schleunigst weiter.

LG, Helga


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho,Mi.12.08.15

Hallo Helga,

ja, von einem Zopf bin ich weit entfernt.

Habe einen typischen Männer Kurzhaarschnitt.

Ich geh gerne zum Friseur. Am liebsten würde ich jede Woche gehen.

Aber ganz so schnell wachsen meine Haare dann doch nicht.

Ich bitte darum, dieses nicht politisch zu werten.


Habe mal irgendwo gelesen, dass sich Kaffee auch positiv auf die MS auswirkt.

Dann mache ich ja alles richtig. :-) .

Ich trinke Kaffee für mein Leben gern.


Jemanden eine Kaffee-Tasse an den Kopf werfen ?

Würde mir nicht im Traum einfallen.

Nur dumme Menschen neigen zur Gewalt.


Liebe Grüße, Jörg


Das interessiert mich jetzt. Heißt es richtig "zu Gewalt" oder "zur Gewalt" ???
Zuletzt geändert von Brillosaurus01 am 12. August 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Tagesecho,Mi.12.08.15

Hallo Jörg,

also ich würd sagen "zu Gewalt neigen" ist richtig,
beschwören würd ich es aber nicht.

Dass Kaffee sich gut auf die MS auswirken soll, hab
ich noch nicht gehört. Dachte eher das Gegenteil.

Find ich aber gut, trinke auch gern ein Tässchen oder
zwei.

Liebe Grüße
Kerstin