Transport vom Pen

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Gast
Am

Transport vom Pen


am Dienstag fahre ich nach Schweden. Wie transportiere ich am besten meinen Pen? Ich dachte an eine Kühltasche. Aber wenn ich dort Kühlakkus reinlege ist es vielleicht erst zu kalt, dann wird es während der Fahrt wärmer und wenn ich ankomme käme der Pen wieder in den Kühlschrank. Dienstag fahre ich und Freitag ist mein Spritzentag.

Wie mache ich es am besten?

Vielen Dank.

von ScarletRose
Am
Beiträge: 6
Registriert: 4. Februar 2013, 22:16

Transport vom Pen

Hallo,
welchen Pen hast du denn? Wenn es der Avonex ist, kannst du ihn 7 Tage auch außerhalb des Kühlschrankes lagern. Aber nicht über 30 ° C. Du brauchst ihn dann auch nicht wieder in den Kühlschrank zu tun. Einfach bis zum Spritzen dann leigen lassen. Zu den anderen Medis kann ichleider nichts sagen.

Gruß

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Transport vom Pen

Hallo Kallitina,

ich vermute mal, du bist "ein Mädchen der späten Stunde" ;-) :-) ;-)

Wenn du am Dienstag nach Schweden fährst, machst du dir ja wirklich früh Gedanken darüber.

Aber du hast Recht. Gute Vorbereitung ist alles.

Nichts für ungut.


Wenn du eine Kühltasche nehmen möchtest, kannst du den Pen ja mit Zewa oder einem Taschentuch

umwickeln, damit er nicht die direkte Kälte abbekommt.

12 Stunden kann man problemlos mit einer Kühltasche überbrücken.

Wenn du auf super sicher gehen möchtest, könntest du auch den Hersteller, deinen Neuro

oder deine Apotheke anrufen.


Viel Spaß in Schweden !

LG, Jörg


von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Transport vom Pen

@ Jörg soviel ich weiß, hattest du doch gar keinen Pen? Woher hast du denn die Infos?
Hab den Pen 4 Jahre, aber von solch einer Info weiß ich nichts....


@ kallitina besser zu spät dran gedacht als nie....

glaub nicht, dass er durch einen Kühlakku in der Verpackung und der Kühltasche zu kalt werden kann in den paar Stunden, aber ihn ohne Kühlung ein oder 2 Wochen liegen lassen ist glaub ich nicht so gut. Alles was unter einer Woche ist geht wohl. Aber sicherer ist es in der Kühltasche.

Grüße Ben

von Gast
Am

Transport vom Pen

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden und eine Kühlbox gekauft, die am Zigarettenanzünder eingestöpselt wird und so die Temperatur hält.

Dachte ich. Denn:

wir sind ja mehr als 8 Stunden auf der Fähre und wir können ja die Kühltasche nicht so lange angeschlossen lassen. Also - wird es doch warm in der Tasche.

Am besten so in den Urlaub fahren, dass kein Spritzenwochenende drin ist ;-)

lg Bettina

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Transport vom Pen

vielleicht gibt es ja auf der Fähre eine Kühlmöglichkeit oder man kann einen Kühlakku in ein Eisfach legen, die haben bestimmt Kühlschränke auf der Fähre.

Grüße Ben

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Transport vom Pen


@Ben: Nein, ich hatte wirklich keinen Pen.

Man kann sich aber auch für Sachen interessieren, die man nicht hat.

Auf manche Antworten kommt man selbst, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.

Ich beschäftige mich schon relativ lange mit MS, ohne Fachmann zu sein (!!!)

Sorry, aber zur der Zeit bist du vielleicht noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.

Wie immer nicht böse gemeint.

Liebe Grüße, Jörg


von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Transport vom Pen

@ Jörg mag sein das mit Weihnachtsbaum, egal wie man es nennt oder noch in Papas Eiern wobei Deine Version wesentlich freundlicher klingt.

Wenn wir aber mal bei der Sache bleiben, so kann sich im Laufe der Jahre auch mal was ändern oder es kommen neue Erkenntnisse hinzu.

So steht zum Beispiel in der aktuellen Beilage zum Pen, dass er bei Zimmertemperatur max.nur eine Woche aufbewahrt werden sollte und dann auch verbraucht werden sollte nicht wieder in den Kühlschrank. Und mit Zewa umwickeln ist Quatsch, weil er in einer seperaten Pappschachtel drin ist, die auch nochmal ein Luftpolster hat, so ist eine Unterhühlung fast unmöglich.

Grüße Ben

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Transport vom Pen


@Ben:

Ja, du hast bestimmt Recht. Was den Pen betrifft, bin ich nicht auf dem Stand der Dinge.

Das gestehe ich gerne ein.

Gruß, Jörg

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Transport vom Pen

sollte jetzt nicht irgendwie belehrend klingen oder so :)