Termin beim Landesamt für soziale Dienste !

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Termin beim Landesamt für soziale Dienste !

Hallo,

am 29.10.2015 soll ich mich beim Landesamt für soziale Dienste in Neumünster vorstellen.

Dort soll festgestellt werden, ob die Funktionsbeeinträchtigungen der MS, wie sie im Bescheid der Behörde am 08.06.2009 festgestellt wurden, noch vorliegen.

Damals erhielt ich zunächst nur GdB 30%, ging in Widerspruch und erhielt mit Hilfe einiger Arztberichte
u.a. aus den KH HH-Barmbek, Praxis Dr. Freidel (S-H)..Spezialist für MS und meinem Hausarzt..einem Allgemeinmediziner den GdB 50% und "G".

Nun werde ich seitens der Behörde aufgefordert, aktuelle Arztberichte vorzulegen.
Der einzige Neuro, den ich seit Jahren habe ist ein Arzt aus dem Krankenhaus.
Dort hatte ich 2011 und 2012 Lemtrada erhalten. Ich bin bis heute dort wegen der Kontrolle der Langzeitwirkung dieses Medikamentes.
Der Neuro hat zwischen "Tür und Angel" einen Bericht verfasst, der völlig oberflächlich ist.

Die Gesundheitsstörungen in meinem Fall : Sehbehinderungen, Kopfschmerzen, Konzentrationssschwäche, Schwindelerscheinungen und Gangunsicherheit liegen bei mir unverändert vor.

Ich befürchte jedoch, dass die Behörde mir den GdB 50% und auch das "G" entzieht, wenn ich denen diesen Arztbericht vorlege, indem nur oberflächlich von EDSS 2,5 und Studienteilnahme die Rede ist.
So heißt es z.B. "Gehstrecke unbegrenzt"...ein Witz !!

Damals in 2009 war die Untersuchung im Amt bei einer Frau Dr. Müller sehr oberflächlich...
Hat jemand Erfahrung, wie solche erneuten Untersuchungen beim Landesamt für soziale Dienste ablaufen ?

Für Antworten und Beiträge bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße
Rüdiger

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Termin beim Landesamt für soziale Dienste !

Hallo Rüdiger,

das werden die nie lernen.

MS ist eine chronische Krankheit.

Was soll da gravierend besser werden ?


Denn sie wissen ja nicht was sie tun, fällt mir dazu ein.


Du kannst auch versuchen, andere Ärzte mit ins Boot zu nehmen.

Gegebenenfalls könntest du dir auch einen anderen Neuro suchen.

Liebe Grüße, Jörg

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

Termin beim Landesamt für soziale Dienste !

Hallo Jörg,

einen neuen Neuro muss ich mir eh suchen.
Wartezeit bis zum Erstgespräch ca. 4 Monate...

Den Bericht vom KH-Neuro werde ich wohl unterdrücken, d.h. dem Amt nicht vorlegen.

Jetzt suche ich eine Neuro-Praxis, in der jemand Ahnung von MS hat.

Die brauche ich ja hin und wieder für Arztberichte z.B. so wie jetzt oder auch bei Reha, etc, etc.

Ein KH- Doc macht so was nicht.

Wenn ich mir mal überlege, dass ich seit 2008 monatlich in dieses KH gehe bis heute und der Doc, der seit ca. 2 Jahren für mich zuständig ist, noch nicht mal einen Bericht verfasst.

Ach Du Scheiße.......

Hast Du einen Schwebi-Ausweis und schon eine Folgeuntersuchung beim Amt gehabt ?
mein Ausweis ist im September abgelaufen und jetzt bin ich mal gespannt, wass passiert..

von Waldfee
Am
Beiträge: 78
Registriert: 24. Januar 2013, 20:30

Termin beim Landesamt für soziale Dienste !

Hallo Rüdiger,

es ist schon merkwürdig, wie unterschiedlich das gehandelt wird. Ich hatte von Anfang an einen unbefristeten Ausweis. Ich beantrage zwar immer das Merkzeichen aG, da ich aber noch so ca. 200m gehen kann, bleibt es beim G.

Leider kann ich dir auch nicht weiter helfen, an welche Stelle du dich wenden kannst. Ich bin einfach nur immer wieder fassungslos, welche Steine einem in den Weg gelegt werden.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße Waldfee

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Termin beim Landesamt für soziale Dienste !

Hallo Rüdiger,

ich muss ehrlich sagen ich dachte immer bei MS stellen die gleich einen unbefristeten Ausweis aus ? Ach du Sch.... Das ist ja wirklich doof.

Ich habe GdB 40 und habe Einspruch eineglegt u.a. wegen noch anderer bestehender Behinderungen/Krankheiten. Für mich hat das der SoVF direkt gemacht, ich habe die nur bevollmächtigt und den Rest machen die. Mir wurde eigentlich Hoffnung auf die 50 mit Merkzeichen G gemacht. Mal abwarten was da so rauskommt.

Ich habe bisher ein gutes Gefühl dabei. Hast Du auch einen Sozialverband o.ä. der Dich beim Antrag unterstützt hast? Die wären jetzt m.E. auch der richtige Ansprechpartner wie Du weiterverfahren kannst bzw. was Du noch für Möglichkeiten hast. Evtl. Um Zeit zu gewinnen den Termin für Dich verschieben bist du einen Neuro gefunden hsat bzw. Termin dort hast.

Mir wurde GsD gleich im Krankenhaus geraten alle Berichte zu sammeln und den immer von den Ärzten geben zu lassen, das habe ich gemacht. Die Ärzte händigen mir auch alles ohne Probleme aus also die Berichte untereinander .

Viel Glück wünsch ich Dir und ein schönes WE !

Nicole