Tagesecho Die. 3.11.2015

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Tagesecho Die. 3.11.2015

Habt Ihr auch so das Gefühl eine Belastung allein reicht nicht aus? Diese Menschen die schon ein Package mit sich rumtragen kriegen irgendwie immer noch mehr einen drauf. Aber wir lassen uns doch alle nicht unterkriegen, oder ?

Ja, Nicole, hab da noch so einen Spruch aus meiner Kindheit
im Kopf, der zwar eher darauf bezogen war, dass, wer schon

viel besitzt, immer noch was oben drauf geschenkt kriegt, aber
irgendwie finde ich, passt er trotzdem:

der liebe Gott scheißt immer auf'n dicken Haufen.

Liebe Grüße und Kopf hoch euch allen!!!
Kerstin

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Tagesecho Die. 3.11.2015

Nein Quatsch - ich find es toll was Du für Deinen Mann machst. Und die Arbeit aufgeben ist ja auch nicht selbstverständlich. Ich würde es für meinen Mann genau so machen.

Aber die Belastung ist sehr hoch, das glaube ich Dir gerne. Du mußt auch für Dich an die Auszeiten denken, denn Du brauchst die Kraft für Euch zwei. Und wenn du mal ausfällst gesundheitlich, dann ist es sehr schwer Ersatz zu finden.

Kriegst Du Unterstützung von Deinen Kindern dass Du auch mal rauskommst? Oder kannst Du wenigstens stundenweise oder ein WE mal was für Dich tun ? PUH - ich mag da gar nicht dran denken über was für Kleinigkeiten ich manchmal jammere.

Alles Gute weiterhin, vor allem den Humor nicht verlieren und wir freuen uns doch über Kleinigkeiten, z.B. Königsberger Klopse.HIHI

Ich glaub ich weiß was ich am WE koche, ich koche ja nur am WE weil es uns die Woche über zu spät wird mit Essen. Ich muss heute noch bis um fünf arbeiten, wenn ich dann zu Hause bin ist halb sechs Essen kochen wäre mind eine Stunde, das wird zu spät. Mein Man hat mit Reflux zu tun, d.h. nach fünf Essen kommt sonst nachts im SChlaf wieder hoch, also isst er einfach ab fünf Uhr nichts mehr.

LG Nicole

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho Die. 3.11.2015

Hallo Pitti,

ich finde es ganz prima das Du hier als Angehörige schreibst.
Du bist als Mitbetroffene mit der KH gut vertraut u kannst somit sicher fast genauso mitreden, wie wir, die es selbst haben.

Hut ab auch davor, das du deinen Mann pflegst. Ich selbst hab nur Pflegestufe 1 u mag mir gar nicht ausmalen, was man alles haben muss, um 2 zu bekommen.
Dein Mann hat sicher einen schweren Verlauf!?

Aber schön, das du deinem Mann so zur Seite stehst! Find ich ganz bewundernswert.

Die Psychologen brauchen mein Kind und mein Mann definitiv wegen der KH. Oben drauf kommen natürlich immer noch andere Dinge, die dann ein Fass zum überlaufen bringen.

Dieses Jahr kann ich da definitiv ein Lied von singen.

Kann dir das auch mal gern über Community berichten, was wir da alles mitgemacht haben.

Es ist jedenfalls gut, das deine Kinder auch Hilfe bekommen. Viel mehr kann man ja leider nicht machen...


@Nicole
Mein Mann kam gestern das erste mal seit Monaten wieder lächelnd und euphorisch von der Arbeit nach Hause.
Das spricht denke ich schon für sich u ich bin heilfroh, das er den Schritt gewagt hat, auch wenn es harte geldliche Einschnitte sind.

Aber man kann sich reduzieren, wenn man muß und die Hauptsache ist, das er jetzt glücklicher ist.

Meine KH ist ja schon schlimm genug und leider auch in Zukunft unberechenbar.

LG Steffi

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Tagesecho Die. 3.11.2015

Kerstin - den Spruch kenn ich auch , allerdings wirklich in dem anderen Zusammenhang. Aber Du hast Recht, wir können ihn auch abwandeln und dann paßt er auch.

Ich finde aber wirklich man muss immer sehen dass es noch schlimmer kommen kann und dass es vielen sehr viel schlechter geht als uns, also wollen wir nicht jammern. Aber manchmal überkommt es einen doch.

Dafür ist das Forum toll, da ist immer einer da.


von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Tagesecho Die. 3.11.2015

Hi Nicole,

ja, genau, so ist es. Manchmal überkommt es einen
und dann muss man auch einfach mal 'jammern',

das ist erlaubt und sogar erforderlich - danach geht
es einem nämlich meistens doch schon ein bißchen besser.

Muss jetzt aber wieder weiter arbeiten. Heute auch
bis 17 Uhr :-( Also, tschüüüß

Liebe Grüße
Kerstin

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Tagesecho Die. 3.11.2015

Hallo Steffi

Das tut doch gut wenn dein Mann lächelnt nach Haus kommt, dann paßt das auch.

Da freu ich mich mit. Man kommt dann auch mit weniger Geld zurecht.

Ich kann das nachvollziehen und es klappt.

Habe ja auch Pflegestufe 1, und auch Angst vor 2. hoffe aber es bleibt noch lange so.

.....Pitti, Hut ab und Verbeugung , Auszeiten brauchst du doch dringend. Und schön, daß du hier

schreibst. Alles gute für deine Kinder.

.....Nicole, was macht denn dein Vesperbrot im Kühlschrank? So hast du Kalorien gespart, hihi.

gemein gell.

Diese Nacht meinte mein Enkel er müßte mich unterhalten bestimmt ne Stunde. Hellwach und süß.

Er muß sich ja noch vom ganzen Besuch erholen vom Wochenende.

Jetzt schläft er und um 14.30 kommt seine Mutter.

Wir haben 18 Grad und unverschämt schön warm, muß um 15 Uhr zur Kg und werde das

mit dem Porsche genießen.

Mittagessen: fenchelgemüse mit Fisch drauf und Kartoffel. Dienstags ist hier Markt. Ich

war schon lange nicht mehr da. Naja Jammer, Jammer.

Macht's alle gut und paßt auf Euch auf.

LG Marlis






Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho Die. 3.11.2015

Ihr Lieben,

wir sind wieder daheim und diesmal paßt die Schiene.

Pitti, Du hast meine Hochachtung, daß Du Dich so um Deinen Mann kümmerst. Aber nach 30 Ehejahren gibt man auch nicht sofort auf, sondern versucht, sich der veränderten Situation anzupassen und das Beste draus zu machen. Du hast es nicht einfach, wenn auch die Kinder noch durch die MS Deines Mannes in Mitleidenschaft gezogen sind. Versuche, daß Du wenigstens auch etwas Zeit für Dich alleine haben kannst.

Natürlich kannst Du bei uns mitschreiben, wir freuen uns darüber und ich habe das Gefühl, daß Du gut in unsere Runde paßt.

Ich habe mir auch vor ein paar Jahren meinen Ehering weiten lassen. An der Gravur innen brauchte nichts gemacht zu werden.

Steffi, es freut mich sehr, daß Dein Mann es gut getroffen hat mit der neuen Arbeitsstelle. Wenn er zufrieden ist, profitiert Eure ganze Familie davon. Für Deinen Sohn weiter alles Gute. Hauptsache, es geht aufwärts, auch wenn es nur immer kleine Schritte nach vorne sind.

Marlis, von Euerm Wetter können wir hier nur träumen. Hier ist es immer noch neblig und kalt, das wird wohl auch nicht mehr besser heute. Viel Erfolg bei der KG.

Nicole, ist es mit der Schwiegermutter immer noch so schwierig? Sie sollte doch in die Tagespflege, klappt das nicht?

Der Kleine hält Mittagsschlaf, die Eltern nutzen das aus und haben sich auch hingelegt und ich habe Ruhe am PC. Bei uns gibt es heute Abend als Abschiedsessen Spießbraten in der Folie (den haben die in Australien nicht), Dämpfkartoffeln und Gemüse.

Bis später, Helga


von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Tagesecho Die. 3.11.2015

Hallo Helga -

nein Tagespflege klappt leider gar nicht. Es hätte so gut gepaßt da dort gerade eine Demenzgruppe aufgemacht hat. Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ein Aufwand ist sie da hinzubekommen, da sind zwei Stunden gar nichts. Und in den Transport schon mal gar nicht.

Ist sie erstmal da dann haben sie sie eine halbe Stunde auskollern lassen und dann war gut. Nach Hause geht sie auch in den Transport. Wir bekommen sie nur nicht hin - gar keine Möglichkeit, sie wird handgreiflich, aggressiv und laut .

Ab diese Woche läuft der Versuch mit der ambulanten Pflege, gestern war jemand zum unterhalten da, da hatte wohl das ganze Dorf was davon. Zwei Mal die Woche sollte jemand zum Waschen und Pflegen kommen und einmal die Woche ne Haushaltshilfe für zwei Stundne. Das wäre das mindeste. Bisher sieht es so aus als ob das auch nicht klappt.

Die Pflegekasse wird die Gelder komplett streichen. Wie es dann weitergeht, k.A.

Nicole

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Tagesecho Die. 3.11.2015

@ Steffi,

habe versucht dir bei Community zu schreiben,weiss nicht,ob was angekommen ist?

Lg Pitti

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Tagesecho Die. 3.11.2015

@ all,

lieben Dank für euren Zuspruch.

Meine Kinder unterstützen mich wo sie können.

Das meiste mache ich .

Auszeiten gibt es sehr wenig.

Ich will nicht klagen,es gibt Menschen,denen geht es weitaus schlechter.

Will nach 17:00 mal meinen Onkel besuchen,er ist 90jahre.

Meine Mutti ist leider nur 63 geworden und seit 20 Jahren tot.

Vielleicht schaue ich heute abend noch mal rein.

Wenn ich jetzt nicht allen einzeln antworte,seid bitte nicht böse.

Lg Pitti