Hilfe bei der Nahrungsmittelaufnahme

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von emmajoebonny
Am
Beiträge: 43
Registriert: 27. Januar 2013, 11:56

Hilfe bei der Nahrungsmittelaufnahme

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die, die etwas mehr Hilfe beim Alltag benötigen ( natürlich können auch alle anderen

antworten). Mein Mann sitzt seit ca. 10 Jahren im Rollstuhl, er kommt damit gut zurecht und auch sonst hat er

die MS akzeptiert. Nun ist es aber mittlerweile so, dass er ohne Hilfe kaum noch essen kann. Er kann das

Besteck nicht mehr halten, geschweige denn, das Besteck soweit zu seinem Mund führen, dass das Essen im

Mund landet und nicht auf dem Tisch oder auf seinem Schoß. Er hat schon " Spezial-Besteck", aber das hilft

leider gar nichts. Wie macht ihr das, wenn ihr essen wollt? Habt ihr irgendwelche speziellen Tipps oder habt

ihr anderes Geschirr/Besteck?

Im Moment läuft es so, dass wir in zwei Abteilungen essen. Soll heißen, dass ich meinem Mann das Essen

anreiche und wenn er gegessen hat, fange ich an zu essen. Das geht natürlich, aber wir würden mal wieder

gerne gleichzeitig zusammen essen. Vielleicht habt Ihr ja einen Rat/ Tipp.

Vielen Dank im voraus.

LG, Annett


von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Hilfe bei der Nahrungsmittelaufnahme

Guten morgen Annett,

wenn es euch hilft,schaut mal unter Essapparat REHADAT-Hilfsmittel nach.

Wäre vielleicht noch ne Hilfe für deinen Mann.

Man muss ja immer noch schauen, in wie weit,die Kasse die Hilfsmittel bezahlt.

Ich schreibe hier auch nur als Angehörige die MS hat mein Mann.

Ich wünsche euch alles Gute und dass Ihr was findet,um wieder gemeinsam zur gleichen Zeit zu essen.

Dass dein Mann die MS akzeptiert, macht es zwar nicht einfacher aber man geht anders damit um.

Mein Mann bekam 2001 die Diagnose und hat die MS bis heute nicht akzeptiert.

Das Leben ist so ungerecht.

Alles Gute weiterhin.

Lg Pitti

von emmajoebonny
Am
Beiträge: 43
Registriert: 27. Januar 2013, 11:56

Hilfe bei der Nahrungsmittelaufnahme

Hallo Pitti,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden uns auf die Suche machen und vielleicht werden wir ja fündig.

Das Dein Mann die Diagnose nicht akzeptieren kann, ist zwar verständlich, aber er steht sich damit selber im

Weg und es wird dadurch auch nicht besser. Als ich meine Diagnose 1997 bekommen habe, ist für mich auch

eine Welt zusammen gebrochen. Aber das Leben geht weiter, man muss versuchen das Beste daraus zu

machen.

Alles Gute für Dich und Deinen Mann.

LG, Annett

von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

Hilfe bei der Nahrungsmittelaufnahme

Hallo,

das müsste man sich mal merken, mir fallen
in letzter Zeit auch immer gerne Sachen aus

den Händen. Aber essen geht noch, beim
Zähneputzen fällt mir die Bürste gerne mal

in's Waschbecken, schon blöd...
Oder in der Küche das Besteck.

Aber noch geht es, toi.toi,toi !!!!!!

Euch alles gute, LG Lilly