Avonex

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von hoppelhase
Am
Beiträge: 4
Registriert: 30. Oktober 2015, 12:36

Avonex

Wer hat Erfahrung mit Avonex? Muss seit 3 Monaten dieses Medikament spritzen und bekomme die Nebenwirkungen mit Ibuprofen 800 gut in den Griff.
Zuletzt geändert von hoppelhase am 14. Januar 2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Avonex


Hallo Hoppelhase netter Name. Ich habe fast 6 Jahre gespritzt, jetzt aber, seit einem Jahr nicht mehr.

Vertragen habe ich es sehr gut, ohne Ibo oder Paracetamol. Manchmal wurde ich "spritzenmüde"

aber Augen zu und durch. Hast Du die Fertigspritzen? LG Madita

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

Avonex

Ich spritze seit 9,5 Jahren Avonex; gerade eben wieder meine Wochenration. Muss immer noch Schmerzmittel nehmen. Direkt nach dem Spritzen 400 mg Ibu, am nächsten Tag je nach Wetter und Tagesform auf jeden Fall noch einmal 400 mg Ibu und manchmal auch zweimal über den Tag 400 mg (z.B. an sehr heißen Tagen).

Copaxone und Rebif hatte ich zuvor mal ausprobiert, aber leider habe ich das subkutane Spritzen nicht vertragen.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Avonex

Hi Hoppelhase :)

nehme den Avonex-Pen jetzt seit 2011, fast immer Freitags abend und 2 Stunden nach dem Spritzen eine Ibu 400 das reicht dann meistens aus, weil bei mir die NW ca 4 Stunden nach der Injektion am stärksten sind und da würde die Wirkung der Ibu schon wieder nachlassen wenn man sie gleich beim Spritzen nehmen würde.

Das Medikament hat zwar nicht alles verhindert aber denke sicher einiges schon. Hab Tecfidera ausprobiert aber leider verschwinden die Flushs nicht und das ist dann blöd während der Arbeit. Dazu kommt noch das PML-Risiko dass es ja bei den Interferonen nicht gibt. Hab gelesen, dass fast alle Fälle im Alter zwischen 50 und 70 auftraten, ist zwar noch etwas hin aber die Zeit vergeht ja schnell.

Vielleicht ist Avonex nicht ganz so wirkungsvoll wie Tecfidera oder andere Therapien, dafür sind die Nebenwirkungen nicht ganz so abschreckend.

Mein Neuro verschreibt jetzt Tecfidera auch nicht mehr so oft wie noch vor einem Jahr, sicher ist auch der Mehraufwandt der 6-Wöchigen Blutuntersuchungen mit ein Grund, der ja bei Avonex nur alle 3 Monate ist.

Viele Grüße

Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 16. Januar 2016, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

von hoppelhase
Am
Beiträge: 4
Registriert: 30. Oktober 2015, 12:36

Avonex

Soll man bei Erkältung Avonex spritzen? Wer hat Erfahrung?

von hexe123
Am
Beiträge: 64
Registriert: 19. September 2013, 23:04

Avonex

Ich spritze seit Okt. 2013 Avonex. Muss eine Paracetamol 500mg als Schmerzmittel nehmen. Früher brauchte ich 4 Stunden nach dem spritzen danach noch eine weitere Paracetamol Tablette. Nun brauche ich nur noch eine Paracetamol Tablette. Die Nebenwirkungen sind schwächer geworden.

Einmal hatte ich grippalen Infekt. Habe trotzdem Avonex gespritzt. Ging bei mir.

Gute Besserung

Hexe

von Gast
Am

Avonex

Juhu ich nehme nun seit über 3 Monaten Avonex...ich quäle mich nur leider immer noch sehr. Habe bereits einiges hier gelesen, aber irgendwie noch keinen der groß Probleme damit hatte. Hat vielleicht irgendwer noch andere Erfahrungen damit oder kann mir wer Tipps geben? Ich spritze mich immer mittwochs abends und habe denn von Mittwoch bis Sonntag meine Probleme. Mir geht es wirklich immer nur von Montag bis Mittwoch Abend relativ gut und das seit über 3 Monaten...jede Woche das gleiche...ich verliere langsam die Geduld und mich irritiert es sehr, dass alle damit so gut zurecht kommen. Wäre schön, wenn ihr mir einfach eure Anfangszeit mal schreiben könnt oder einige Tipps :) Vielen Dank :)

von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Avonex

Hallo!

Ich spritze seit 2 Monaten Avonex, habe meine Diagnose seit vorigen Oktober.

Ich spritze immer Freitag Abend, trinke an diesem Tag recht viel und nehme ca. eine Stunde nach dem Spritzen eine IBU 600, dann gehe ich ins Bett. Am nächsten Tag brauche ich manchmal noch eine halbe Ibuprofen.

Die NW sind eigentlich auszuhalten, ick glaube, wenn ich mich ablenke und nicht auf etwaige Beschwerden lauere, sind sie geringer.

Aber 3Tage?! Nein, so schlimm habe ich es nicht, sonst müsste ich sie ja jetzt noch merken.

von Gast
Am

Avonex

Juhu kite73 :)

danke für deine Erfahrungswerte. Irritiert mich zwar immer noch sehr, warum ich denn immer noch solch Probleme damit hab, aber wahrscheinlich ist einfach jeder körper anders.

Machst du sonst noch irgendwas hilfreiches? Sport? Ernährung? Oder hast noch irgendwelche Tipps :)
Daankee und liebe Grüße

Jenny

von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Avonex

Hallo Jenny!

Ich glaube auch, dass jeder anders reagiert.

Ja, was mache ich sonst noch?.. sicherlich leider zu wenig :(. Bin seit meiner Diagnose zuhause, krank geschrieben, da ich als Altenpflegerin leider nicht mehr arbeiten kann.
Gehe regelmäßig zur KG, zweimal pro Woche. Außerdem zur Ergotherapie.
Ansonsten ernähren ich mich schon jahrelang vegetarisch.
Meine Ärzte haben mir auch "Eisenkapseln" sowie Dekristol (VitaminD) verschrieben.

Ick warte zur Zeit noch auf meinen Rehatermin, will ja auch mal wieder arbeiten.

Und Du selbst?
Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

LG, Kati
Zuletzt geändert von kite73 am 10. März 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.