MS Beeinträchtigungen

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von LeonSt
Am
Beiträge: 8
Registriert: 30. März 2016, 18:01

MS Beeinträchtigungen

Hallo

Ich bin neu hier und leide schon seit einigen Jahren an MS. Mich würde mal interessieren, an welchen Symptomen ihr so leidet und inwieweit ist dadurch Eure Lebensqualität beeinträchtigt?

Gehprobleme, Sehstörungen und vor allem Fatigue (so dass ich mittlw. unter den Rentnern gegangen bin;) machen mir am meisten zu schaffen.

In den ersten zwei Jahren verhielt sich meine MS relativ still...ja ich weiss, die Krankheit mit den 1000 Gesichtern;)

Freue mich auf Euer Feedbeck....

Gruss

Leon

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

MS Beeinträchtigungen

Hallo Leon,

ich habe MS seit bald 4 Jahren.
Seit dem ersten Schub begleiten mich tgl. Fatigue, Gleichgewichtsprobleme mit Schwindel (besonders beim Gehen!) u kognitive Probleme.

Und meine Beine ermüden schnell.

Es ist also nichts mehr wie vor der MS. Man kann mit allem Leben, aber es beeinträchtigt einen schon sehr.
Muss einiges anders machen wie früher bzw. mir besser einteilen u aufteilen und manches geht gar nicht mehr.


LG Steffi

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

MS Beeinträchtigungen

Guten Morgen Leon ,

bei mir sind es vor allem auch Gehprobleme, die Beine machen sehr schnell schlapp, Fatique Schwindel und Konzentrationsschwierigkeiten.

Im Moment bin ich noch Vollzeit berufstätig, es fällt mir aber schon sehr schwer, der Rentenantrag läuft, am liebsten wäre mir halbtags zu arbeiten, damit ich immer nochmal genug rauskomme. Mein Mann hätte gerne wenn ich ganztags zu hause bleibe, seine Meinung ist er würde mich schon schön beschäftigen .

Ja, ich finde schon mit der Krankheit läßt sich leben, aber man ist doch eingeschränkt - der eine mehr oder weniger , echte Freunde und Partner helfen da , aber die werden leider auch oft belastet.

Wie ist das bei Dir ? Lebst Du allein ? Bist Du voll verrentet ? wie alt bist Du?

LG Nicole

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

MS Beeinträchtigungen

Hallo Leon,

verdachtsmäßig ausgesprochen dabei bin ich seit 2009. Gesichert ist die Diagnose im Sommer 2014 gestellt worden.

Mir geht es eigentlich noch recht gut. Je nach Tagesform Gangstörung, verrückte Blase, Geleichgewichtsprobleme und diese verdammte Fatigue.

Ich habe mich für Tecfidera entschieden und nehme das seit September 2014. Richtig gut geht es mir damit nicht. Allerdings scheint ms-mäßig Ruhe zu sein. Und für die Wiederherstellung der Lebensqualität mache ich ab nächster Woche eine Reha. Hoffe, die hilft. Weil die 40-Stunden-Woche momentan nicht wirklich zu bewältigen ist.

Erzähl doch mal ein bißchen von Dir.

Viele Grüße
Marga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

MS Beeinträchtigungen

Hallo Leon,

von meiner MS weiß ich seit 18 Monaten, hab es aber schon länger.

Beschwerden:

pelzige Fußsohlen, Kribbeln in den Füßen
gelegentliche Gleichgewichtsprobleme
gelegentliche Gehprobleme
anfällig für Blasenprobleme

Ich arbeite Teilzeit, mein Leben verläuft in geregelten Bahnen.
Ich fühle mich nicht eingeschränkt und bin daher zufrieden.

Birgit

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

MS Beeinträchtigungen

Hallo Sonja,

hatte gestern Abend schonmal versucht dir zu schreiben, wurde aber nicht reingelassen vom Programm.

Im Prinzip hatte ich dasselbe wie die anderen geschrieben.

Schweden kenne ich nur aus dem TV. Scheint ein sehr schönes Land zu sein. Aber Sprachkenntnisse sind wie überall im Ausland sicher von Vorteil.

Das man mit MS nur schwer eine Sorache lernen kann, ist absolut nachvollziehbar, ich leide auch unter massiven Konzentrationsproblemen und dazu noch Dauermüdigkeit.

Ich habe seit fast 4 Jahren MS u viele Einschränkungen.

Das Forum hier hilft mir sehr zum Austausch.
Hier sind lauter nette Menschen dabei ;-)

LG Steffi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

MS Beeinträchtigungen

Ups, jetzt ist mein Beitrag für Sonja im falschen Thread gelandet, soviel zum Thema Konzentrationsprobleme, hihi


von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

MS Beeinträchtigungen

Hallo,

habe auch Probleme beim Gehen. Wobei die erst nach Gewichts- und Muskelabbau aufgetreten sind. Nun sind die Muskeln wieder aufgebaut; ich gehe trotzdem unsicher, wenn ich nicht rechtzeitig daran gedacht habe (oder mir die Zeit fehlte) zu essen. Ob da (weitere) Physiotherapie helfen würde? Übungen aus der letzten Physiotherapie und dem Yoga-Kurs mache ich (mehr oder weniger) regelmäßig zu Hause. Noch konsequenter machen und so viel und so lange wie möglich gehen? Ich bin mir nicht sicher, ob das reicht. Wie macht ihr das?

Vorher wurde nur der Oberschenkel nach Belastung und zu engen Hosen manchmal etwas heiß. Davon spüre ich nun aber gar nichts mehr. Allerdings meide ich auch (zu) enge Jeans.

Gegen häufigen Harndrang hat Beckenbodentraining gut geholfen.

LG
parsley