Therapiewechsel

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von cattery
Am
Beiträge: 209
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Therapiewechsel

Hallo zusammen,

ich habe mich für Tecfidera entschieden, weil mein Neurologe meint, es wäre gut zu wescheln.

Ich habe vorher ca. 11 Jahre Copaxone verwendet.

Die Pikerei war ich schon lange leid, immer dran denken und sich fragen wo gibt es noch eine Stelle die ich nutzen kann.

Nun nehme ich seit Montag Abend, Tecfidera.

Am nächsten Morgen wurde mir richtig Warm am Kopf, die Ohren fühlten sich sehr warm an und mein Gesicht war schön Rot geworden.

Gestern Abend habe ich seither nichts mehr bemerkt. Mein Mann hat Brot gekauft, was viel Eiweiß hat.

Ich bin der Meinung, dass es schon was gebracht hat. Auch wenn das kein Wunderbrot ist :)
Wenn das weiter so gut klappt, dann wäre das Super.

Zuletzt geändert von cattery am 20. April 2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Therapiewechsel

Hallo Cattery,

Glückwunsch zum gelungenen Start mit Tecfidera. :-)

Ich nehme es schon seit 19 Monaten. Die NW hielten sich seit Beginn in Grenzen, aber zwischendurch kommen mal Flushs oder kurze Magerschmerzen.

Also nicht beunruhigt sein.

Birgit


von cattery
Am
Beiträge: 209
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Therapiewechsel

Hallo Birgit,

Danke ;)
ich gebe nicht auf, bin ja noch am Anfang und hoffe sehr, dass ich keine massiven Nebenwirkungen bekomme.

Gestern Morgen fand ich das komisch, aber da ich weiß was für Nebenwirkungen kommen können, fand ich das nicht schlimm - eher witzig :)

Denn bisher hatte ich noch nie einen Flush. Bei Copaxone habe ich immer aufgepasst, das ich keine Ader erwische.

Du machst mir Mut und das finde ich Klasse von dir :)

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Therapiewechsel

Hallo Cattery,

herzlich willkommen in unserer Runde.

Auch ich nehme seit September 2014 Tecfidera (Birgit rechnet immer für uns beide :) ). Bis auf die nicht ganz so seltenen Flushs komme ich auch damit klar. Und wichtiger: Es scheint bei mir zu helfen.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dir das Medikament auch hilft und Du nicht allzu sehr von den NW geplagt wirst. Die Anwendung ist ja wirklich viel einfacher.

Alles Gute

Marga

von cattery
Am
Beiträge: 209
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Therapiewechsel

Hallo Marga,

Danke für den netten Empfang :)
Ich wollte damals schon Wechseln.
Aber der vorige Neuro wollte, dass ich dafür in die Klinik gehe.
Doch es blieb beim Copaxone.
Seit dem war es aus dem Kopf.
Als der Arzt aufhörte, kam dann der neue Arzt.
Dieser sprach mich wegen einem wechsel an.
Natürlich könnte ich mit Cop weitermachen. Aber mein Entschluss war getroffen.
Mir geht es gut, ich denke positiv und bin froh die pikerei los zu sein ;)
Zuletzt geändert von cattery am 21. April 2016, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.