Häufige Infekte unter Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von daggi1504
Am
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2014, 22:25

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo,
seit ich Tecfidera einnehme habe ich sehr häufig Infekte (Halsentzündung, Husten, Schnupfen).
Mein Hausarzt meint, es gibt einen Zusammenhang, mein Neurologe schließt das aus.
Wer hat noch solche Probleme? Was hilft? Medikamente die das Imunsystem anregen scheiden ja aus.
Gruß
Daggi

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo Daggi,

ich denke schon, dass das mit Tecfidera zu tun hat. Die Leukozyten, die für das Immunsystem zuständig sind, werden bei der Behandlung reduziert.
Das ist auch einer der Gründe, warum die regelmäßige Blutbildkontrolle so wichtig ist.

Was man tun kann? Wohl das übliche: gesunde Ernährung, Bewegegung an der frischen Luft, positive Lebenseinstellung.
Vielleicht weiß dein HA oder Neurologe noch etwas anderes.

Ich nehme Tecfidera nun seit 19 Monaten, erkältet oder andere Infekte habe ich aber auch nicht mehr als "früher"

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7269
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo Daggi,

ich denke auch, daß ein gedämpftes Immunsystem einen anfälliger macht.

Mir fällt der Widerspruch auch schwer, einerseits ein Medikament (auch ich nehme Tec) zu schlucken, was das Immunsystem runter fährt. Und andererseits über "gesunde" Lebensweise es dann doch zu stärken.

Aber immerhin habe ich, außer daß die gewesenen Infekte heftiger und viel länger waren als früher, in der Richtung nicht ganz so große Probleme. Wenn mir allerdings ein infizierter "Gesunder" zu nahe kommt, kann ich die Inkubationszeiten der Erkältungen nur bestätigen. :(

Ich versuche jetzt, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen und habe mir eine doch etwas umfangreichere Händehygiene angewöhnt.

Viele Grüße

Marga

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo zusammen,

eine Sache versteh ich grad nicht so ganz. Die Leukozyten sollen gedämpft werden, aber warum sollen die in der Blutuntersuchung nicht niedrig ausfallen? Nur bis zu einem gewissen Wert oder wie?

Lieben Dank

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7269
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo Nadine,

ich glaube, die Lymphozyten sollen gesenkt werden. Aber nicht zu sehr, weil sonst das Risiko für gefährliche Viruserkrankungen (zum Beispiel PML) zu sehr steigt.

Daher die relativ regelmäßigen Blutbilder.

Marga

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo Marga,

vielen Dank fuer die Aufklärung :-)

LG

von daggi1504
Am
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2014, 22:25

Häufige Infekte unter Tecfidera

Danke für eure Antworten. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Leute mehr.
Desinfektion für Hände verwende ich auch. Mit der Vermeidung von Situationen, wo man sich leicht mal was einfängt, finde ich es schon schwieriger, zumal ich 2 Enkelkinder habe, die ständig was aus dem Kindergarten mitbringen.
Mein Blutbild ist im akzeptablen Bereich.
Liebe Grüße
Daggi

von Snoopy
Am
Beiträge: 42
Registriert: 18. Mai 2014, 19:09

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo,

ich nehme Tecfidera jetzt auch schon seit gut 1 1/2 Jahren und im letzten halben Jahr hatte ich auch andauernd mit Infekten oder anderen Dingen zu tun. Mal war es eine Erkältung, dann nur Halsschmerzen, beim letzten Mal hat meine Verdauung verrückt gespielt- das ändert sich momentan alle 4/5 Wochen- ist aber seit Jahresanfang beständig irgendetwas da.
Meine Blutwerte sind zur Zeit eher grenzwertig- Lymphozyten bei 600.
Ob es daran liegt, kann ich nicht wirklich sagen.
Trotzdem werde ich das Tecfidera solange weiternehmen wie es geht- trotz dem angesprochenen Widerspruch.

Wünsche euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Lieschen

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hi,

die Neurologen "verkaufen" Tecfidera gerne als harmlosen Immunmodulator.

Die Pharmakologen sagen dagegen das es ein Immunsuppressiva ist.

Was die Lymphzytengrenzwerte angeht, bei Fumaderm wird schon bei 700/ul Lymphozyten die Dosis reduziert und wenn die Werte nicht steigen, wird abgesetzt.

http://www.psoriasis-netz.de/medikament ... zwert.html

http://www.ema.europa.eu/ema/index.jsp? ... 058004d5c1

Und was das akzeptable Blutbild angeht, wie war das vor Tecfidera?

Da die Spnnbreite auch bei Gesunden so groß ist, kann das Blutbild noch akzeptabel sein, aber in wahrheit ist das Immunsystem auf 50% gedrückt.

Grüße
susaen

von Stefanie Emunds
Am
Beiträge: 2
Registriert: 13. Juli 2016, 20:02

Häufige Infekte unter Tecfidera

Hallo @all, ich habe zur Zeit zu niedrige Leuko (absoluter Wert 672), am Freitag habe ich den Termin bei der Neurologin. Ich nehme jetzt nur noch 1 x 240 mg Tec. Der Wert ist mir viel zu nah an der 500er Grenze. Wahrscheinlich werde ich mit Tec aufhören und dann wohl ein anderes Medi nehmen müssen. Was, weiß ich noch nicht. Oder bei Tec bleiben? Blut wird alle 14 Tage untersucht, aber die Leukos sinken massiv. Also aufhören? Wer hat einen Rat für mich?
Wünsche Euch einen schönen Abend
Steffi