Tecfidera- Nebenwirkung nach 2 Jahren???

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Snoopy
Am
Beiträge: 42
Registriert: 18. Mai 2014, 19:09

Tecfidera- Nebenwirkung nach 2 Jahren???

Hallo,

ich nehme Tecfidera seit knapp 2 Jahren.

In der Anfangsphase hatte ich starke Nebenwirkungen, wie Erbrechen und Durchfall.

Das hat sich nach Runter- und wieder Hochdosierung nach 2 Monaten glücklicherweise gelegt.

Über meine grenzwertigen Blutwerte rede ich besser nicht.....

Doch jetzt habe ich seit Samstag phasenweise (sprich meistens morgens und abends)

Durchfall mit richtig üblen Bauchkrämpfen.

Ich trinke fleißig Mgen- und Darmtee und lege dann ein warmes Körnerkissen auf den Bauch

- was zumindest etwas Linderung bringt.

Sind das jetzt erneut Nebenwirkungen vom Tecfidera????

Habt ihr noch Tipps was ich noch machen kann???

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Lieschen

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera- Nebenwirkung nach 2 Jahren???

Hallo Lieschen,

ich nehme Tec seit nun 18 Monaten.

Richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht.
Einerseits verwundert es mich, dass nach so langer Zeit NW noch auftreten können, aber dann denke ich, wer weiß, was der Magen/Darm lange still erduldet hat?

Im Zweifelsfall einen Arzt fragen.

Alles Gute

Birgit

von kerstin88
Am
Beiträge: 25
Registriert: 23. August 2013, 19:12

Tecfidera- Nebenwirkung nach 2 Jahren???

Hallo Birgit,

ich nehme auch seit 18 Monaten Tecfidera und meine Nebenwirkungen haben sich überraschenderweise auch verschlechtert. Habe vor kurzem mit meinem Neurologen über das Thema gesprochen und er meinte ich wäre nicht seien erste Patientin bei der die Nebenwirkungen durch Tecfidera nach über einem Jahr wieder zugenommen hätten.

Ich denke du solltest das Problem auch mal bei deinem Neurologen ansprechen. Ggf. hilft eine Reduzierung von Tecfidera.

Liebe Grüße

Kerstin

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera- Nebenwirkung nach 2 Jahren???

Hallo Lieschen,

irgendwie habe ich gestern Deinen Beitrag nicht beantwortet. Sorry,

Dir geht es hoffentlich schon wieder besser?

Wenn nicht, würde ich schnell einen Arzt aufsuchen. Das kann ja nicht gut sein.

Gegen einen derart strapazierten Magen-Darm-Trakt hatte ich früher Paverysat-Tropfen. Gibt es aber irgendwie nicht mehr. Vielleicht kann eine gute Apotheke helfen?

Alles Gute
Marga

P.S.: Ich nehme wie Birgit Tec seit 09/2014. Ganz lassen die NW wohl nie nach. Aber wenigstens hatte ich, wahrscheinlich wegen einer massiven Ernährungsumstellung, keine Magen-Darm-Probleme. Mein Neuro behauptet aber auch, daß meine gefühlte Verschlechterung des Allgemeinzustandes psychosomatisch ist und nicht mit Tec zusammenhängt.

von Snoopy
Am
Beiträge: 42
Registriert: 18. Mai 2014, 19:09

Tecfidera- Nebenwirkung nach 2 Jahren???

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Wollte mal eine kurze Rückmeldung geben:
War letztendlich doch beim Arzt. Er hat mir Schmerztropfen verschrieben, wodurch meine Bauchkrämpfe und auch der Durchfall glücklicherweise nachließen.

Mein Körper spinnt trotzdem noch rum. Jetzt ärgert er mich seit Tagen mit Gleichgewichtsproblemen und ich sehe wohl ziemlich blass aus. (Zumindest sprachen mich schon mehrere Personen an, ob es mir nicht gut gehe...)
Ich hoffe, dass sich das auch bald wieder gibt...
Nicht das sich das doch zu einem Schub entwickelt?!

Wenn ihr noch Tipps habt, dann immer her damit.

Dankeschön!

Euch allen noch eine schöne und vor allem beschwerdefreie Woche.

LG Lieschen

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Tecfidera- Nebenwirkung nach 2 Jahren???

Hi,

Achtung bei den 120mg-Packungen, nachdem die NW (Flush usw.) an den ersten Tagen recht starkt ausgeprägt waren, wollte ich ein paar Kügelchen heraus nehmen und siehe da in einer Kapsel waren 38 und einen Tag später 39 enthalten. Das wären ja 195mg , als Anfangsdosis?

Eigentlich sollten es ja bei einem Gewicht vom 5mg ca. 24 pro kapsel sein. Jetzt sind auch die stark ausgeprägten NW der ersten Tage erklärbar bei einer Anfangsdosis von fast 200mg. Glaub nicht dass das Gewicht der Kügelchen verändert wurde, sie haben nach wie vor dieselbe Größe.

Haben die sich nun verzählt oder ist die maschinelle Abfüllung defekt? Offenbar nimmt man es nicht so genau mit der Menge, schon komisch worauf man alles achten muss.

Grüße Ben