Guten Abend alle zusammen

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von madeira88
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 16:37

Guten Abend alle zusammen

Hallo,

Mein Name ist Madekeine, 27 Jahre, komme aus Braunschweig und habe meine Diagnose seit März diesen Jahres.
Alles fing letztes Jahr mit leichtem kribbeln im rechten Fuß an, dass einfach nicht wieder weggehen wollte. Ich bin damit von einem Arzt zum anderen gelaufen.
Im Februar hatte ich dann einen heftigen Schub gehabt, bei dem ich mit meiner rechten hand überhaupt nichts mehr machen konnte. Nicht mal alleine essen. Alles musste mir in kleine Häppchen geschnitten werden und musste gefüttert werden.
Das ging solange, bis ich letztendlich von meinem Neurologen ins Krankenhaus überwiesen wurde, wo dann eine Lumbalpunktion gemacht wurde, die dann gleich solch deutliche Worte sprach, dass ich gleich am nächsten Tag mit der 5-Tage-Stoßtherapie begonnen habe.
Es handelt sich um eine schubförmig remittierende MS.
Vier Wochen später habe ich mit meiner BT mit Tecfidera begonnen. Jetzt, fast 5 Wochen später, kann ich mich nur positiv äußern. Zwar gehe ich erst nächste Woche zum Blutabnehmen, aber hoffe, dass auch da alles ok ist.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10888
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Guten Abend alle zusammen

Hallo Madeleine,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich nehme an, das "k" war ein Schreibfehler in Deinem Namen.

Du hast die Diagnose noch nicht lange und mußt Dich erst an das Leben mit MS gewöhnen.
Aber Du wirst sehen, man kann auch mit der mS ein gute, nur etwas anderes Leben führen.

Ich habe die MS-Diagnose seit 2001, habe damals sofort mit einer BT (Rebif) begonnen
und es geht mir auch nach den vielen Jahren noch immer gut.

Schön, daß Du gut mit dem Tecfidera gut zurecht kommst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg damit.
Hier im Forum sind auch mehrere, die das nehmen.

LG, Helga


von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

Guten Abend alle zusammen

Hallo Madeleine,

du bist ja noch soo jung. Meine Kinder sind im gleichen Alter ;-) Herzlich willkommen hier.
Wie geht es dir jetzt mit dem Medikament? Keine Nebenwirkungen? Freut mich wenn es für dich gut ist

Man liest sich
LG Erika

Benutzeravatar
von madeira88
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 16:37

Guten Abend alle zusammen

Hallo Erika,

Es geht mir gut mit dem Medikament. Zwar habe ich Hitzewellen, aber mit denen kann ich gut leben! Ich bin froh, dass ich keine weiteren NW habe-bis jetzt. Ich hoffe, dass es so bleibt

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Guten Abend alle zusammen

Hallo Madeleine,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Das war dann schon ein heftiger Schub, wenn du sogar beim Essen auf Hilfe angewesen bist. Zum Glück hat es sich zurückgebildet.

Ich nehme auch Tecfidera. Bei mir waren auch von Beginn an nur wenige NW.
Ich habe jetzt erst wieder während eines Kurzurlaubs festgestelt, dass die Handhabung sehr gut ist.

Man darf nur die Blutwerte nicht aus den Augen lassen.

Birgit

Benutzeravatar
von madeira88
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 16:37

Guten Abend alle zusammen

Hallo Birgt,

Ja das war heftig. Naja das Schreiben ist immer noch eine Katastrophe! So kruckelig.
Naja aber das ist das geringste Übel.

Bin auch froh, dass ich es so gut vertrage.
Nimmst du auch Pantoprazol?

Gehe dann nächste Woche zum ersten Mal unter Tec zur Blutabnahme. Bin gespannt.

LG Maddy

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Guten Abend alle zusammen

Hallo Maddy,

nein, ich nehme nicht wegen Magenschutz. Ich bin sowie so der Typ, der so wenig wie möglich zusätzliches nehmen will.

Melde dich doch wieder, wenn du die Ergebnisse der Blutuntersuchung hast.

Birgit

Benutzeravatar
von madeira88
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 16:37

Guten Abend alle zusammen

Hallo Birgit,

Also meine Blutergebnisse sind ok. Die wichtigsten Werte sind wohl die Beiden:

Leukozyten 8,7
Lymphozyten 24

Leider liegt der CRP immernoch bei 15+. Soll nochmals untersucht werden...

Schönes Wochenende noch :)

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7304
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Guten Abend alle zusammen

Hallo Madeleine,

ich wollte Dich auch noch recht herzlich in unserer Runde begrüßen.

Da hast Du ja schon einiges durch.

Ich hoffe für Dich, daß Du mit Tecfidera das richtige Mittel gleich am Anfang gefunden hast.

Ich selbst nehme es auch. Habe aus meiner Ernährung alles Unverträgliche gestrichen. Habe allerdings an Arbeitstagen oft mit Flushs zu tun. Mal sehen, ob sich da noch herausfinden läßt, warum.

Alles Gute (auch für die Blutwerte - da sind wohl die Gesamtlymphozyten entscheidend?)

Marga

Benutzeravatar
von madeira88
Am
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2016, 16:37

Guten Abend alle zusammen

Dankeschön Marga. Ja ich hoffe auch dass die Verträglichkeit weiterhin so gut ist. Ich esse zur Tablette immer ein Pudding oder Joghurt und trinke ne Tasse Milch. Nehme aber dann auch noch Pantoprazol. Wenn ich es nicht, wie die letzten Tage vergesse??Und komischerweise waren die Hitzewellen an den Tagen wo ich nicht genommen hatte extremer. Muss ich mal abklären ob das damit zusammen hängen könnte!