CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo Ariane, ja da hast Du Recht mit dem bekommen von der KK. Hatte aber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich bin eher ein Mensch, der lieber zu Hause ist. Schon aus organisatorischen Dingen, wegen meinen Katzen. Aber
Du wirst schon die richtige Entscheidung für Dich treffen.

Alles Gute für Dich LG Madita

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo Ariane,

wenn der Arzt eine Corti-Stoßtherapie für angebracht hält, dann sollte man möglichst

nicht damit warten, sondern es gleich angehen.

Klinik stationär oder ambulant ? Finde, es kommt darauf an, wie es dir geht (Symptome).

Wenn es dir ambulant möglich erscheint, dann natürlich ambulant.

Wenn du wegen der Thrombosegefahr bedenken hast, dann nach Möglichkeit

stationär mit permanenter Überwachung.


Kommt alles auf die Umstände an.

Wegen der Kosten solltest du dir keine Gedanken machen.

Wir sind eine Solidargemeinschaft.

An erster Stelle steht deine Gesundheit.

LG, Jörg

von kriiissi
Am
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juni 2016, 20:12

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hii zusammen,
Hab die ms erst seit nem halben Jahr diagnostiziert - hatte jetzt einen Schub mit Sensibilitätsstörungen am Arm und im Gesicht und jetzt nach 5 Tagen Kortison hab ich am Bauch auch kein Gefühl mehr - hatte das schonmal jemand? Hab die Infusionen auch ambulant gemacht und natürlich is dann erst abends was wenn kein arzt mehr da ist. Nach dem Kortison sollte doch eigentlich alles weggehen oder?

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

kriiissi hat geschrieben: Hii zusammen,
Hab die ms erst seit nem halben Jahr diagnostiziert - hatte jetzt einen Schub mit Sensibilitätsstörungen am Arm und im Gesicht und jetzt nach 5 Tagen Kortison hab ich am Bauch auch kein Gefühl mehr - hatte das schonmal jemand? Hab die Infusionen auch ambulant gemacht und natürlich is dann erst abends was wenn kein arzt mehr da ist. Nach dem Kortison sollte doch eigentlich alles weggehen oder?
Kortison ist leider kein Wundermittel. Das heißt, dass es leider nicht so einfach ist, dass man bei einem Schub einfach mal Kortison bekommt und dann ist wieder alles gut. Kortison wirkt anti-entzündlich und dichtet die Blut-Hirn-Schranke ab. Auf diese Weise sollen die akut im ZNS stattfindenden Entzündungsherde gestoppt werden.
So soll verhindert werden, dass die Schädigungen im ZNS weiter voranschreiten und im besten Fall, bilden sich die Symptome (nach Abklingen der Entzündungsherde) auch wieder zurück. Je nach dem wo und wie stark die schon entstandenen Schäden sind.

Das bedeutet also, dass sich nicht immer alles wieder zurückbildet.
Weiterhin muss man dem ganzen auch Zeit geben, denn es kann auch noch mehrere Woche dauern, bis sich Symptome wieder zurückbilden.
Bei einer Sehnerzventzündung, die ich mal hatte, hat es mehrere Monate gedauert und dann war aber wieder alles okay.

Während der Gabe von Kortison hat sich bei mir noch nie etwas merklich zurückgebildet. Im Gegenteil, während der Kortison-Therapie geht es mir immer schlechter als vorher. Ich muss dann allgemein ein paar Tage nach der letzten Kortison-Gabe warten, um überhaupt eine Aussage bzgl. der Wirkung der Therapie machen zu können.

Man kann eine Kortison-Stoßtherapie auch wiederholen, wenn sie keine Wirkung zeigt.
Allerdings sollte man schon etwas abwarten; also wenn nach 5 Gaben Kortison dann plötzlich noch neue Symptome hinzukommen, wird ohnehin nicht gleich mit weiteren Kortison-Gaben weitergemacht.
Mittlerweile warst du aber vielleicht schon beim Arzt....

Insgesamt muss man also sagen: Geduld; das kann noch besser werden!
MS ist eine Krankheit, die viel Geduld erfordert.

Gute Besserung!


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Hallo,

was MS betrifft, bin ich auch nicht ganz unerfahren.

Was Martin geschrieben hat, kann ich aber zu 100% unterschreiben.

Auch von mir gute Besserung, Krissi.

Ich weiß. Man ist ungeduldig und es geht einem alles nicht schnell genug.

Du musst dich aber in Geduld üben.

LG, Jörg

von kriiissi
Am
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juni 2016, 20:12

CortiTherapie- Klinik oder ambulant?

Danke für die Rückmeldung.
Ist noch alles ziemlich neu und wies mit dem Kortison alles funktioniert hat mir noch nie so wirklich jemand gesagt. Kommt wahrscheinlich alles mit der Zeit.

Das mit der Geduld muss ich noch lernen - und ihr habt recht - Grad könnts mir nich schnell genug gehen