Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Hallo Helga, habe gerade eine Hotelanfrage für eine Nacht abgeschickt. Ahnenforschung ist ein interessantes Thema. Mein leider verstorbener Cousin hatte damit mal angefangen. Es war schon damals kompliziert.

Unsere Wurzeln liegen weit verstreut und nicht so konzentriert wie bei Dir. Meine Oma(Mama) kommt aus Metz, meine Oma( Papa) aus Posen. Meine Oma Mama hatte noch 17! Geschwister, mein Oma Papa schon ein ?

Aber vielleicht gehe ich das auch mal an. Wird dann sicher interessant für meine Tochter, da da ja noch einen ganz andere Linie rein kommt.

@ Jörg Du kannst bestimmt mal stundenweise einen VW UP bei Europ Car mieten wenn Du den lässtigen Verkäufer umgehen möchtest. Kostet dann halt was. Und gönn Deiner Sonnenblume mal ein paar Düngestäbchen. Das kräftigt sie , und Du brauchst dann keinen neuen Stab.

Meine haben noch nie einen Stab zum halt bekommen. Der "Stammmesser" war immer so 1-2 cm. Du wirst das schaffen. Wir machen Dich fit zum gärtnern :-).

Seid nicht sauer, wenn ich jemanden vergessen habe :-(, keine Absicht. Liebe Grüße Madita

von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Hallo,

ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen

Sonntag! Hier bei uns sieht es ganz nett aus, wenn ich

raus schaue. Die Sonne lacht und es regnet NICHT, hurra!!!

Meine Katze sieht mich gerade an, als ob sie sagen wollte:

Mach bitte mein Napf voll. Dann werde ich es mal machen, lach!

So, sie ist schon mal versorgt!

So, nun heißt es wohl um 18:00 Uhr Fußball schauen was?

Einen tollen Abend wünsche ich allen, lieben Gruß eure Lilly

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Glückskind, ja, mische das Süßlupinenmehl bisher auch nur in den Smoothie oder ins Müsli. Man kann's wohl auch als Ei-Ersatz verwenden. Als Frühstückseiersatz taugt's aber wohl nicht. ;-)
Nach den Tremocos werde ich auch mal Ausschau halten! Die gibt's offenbar nur aus Portugal (ergab die Google-Suche), aber hey, wenn die Nachfrage danach steigt, ziehen deutsche Hersteller vielleicht nach. (Wegen der langen Transportwege; ich habe nichts gegen Portugal.)

Zum Lesen auf den Balkon gehen ist eine prima Idee! Dann bekomme ich "Esther the Wonder Pig: Changing One Heart at a Time" heute durch.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Hallo,

noch eine kurzes winke-winke in die Runde.

Erika, mein Sohn hat sich um einen Studienplatz in Chemnitz beworben.

Parsley, es kam kürzlich ein Bericht bei uns in der Zeitung,wo die "neuen" Lebensmittel den bekannten gegenüber gestellt wurde. Und da war Chia= Leinsamen, Leider krieg ich die anderen nicht mehr auf die Reihe.

Madita, du Arme, wenn du doch noch unerwünschte Effekte hattest.

Bis morgen

Birgit

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Hallo zusammen,

ich nehme mir zu etwas späterer Stunde noch einen Kaffee, Marga, danke. ich habe lange draußen gesessen, es war heute angenehm, jetzt ziehen wieder dicke dunkle Wolken auf.

Ich habe mein Buch fertig. Ein schwedischer Krimi (von Cilla und Rolf Björlind "Die Springflut"). Jutta, es war wirklich sehr spannend und die Auflösung zum Ende hin überraschend und gut.

Madita, Du Arme, ein Infekt, der die Atmung erschwert, ist sehr unangenehm. Weiter gut Besserung! Ja, das ist schwierig, abzuwägen, ob Cortison oder nicht. Aber der Infekt ist nach einigen Tagen vorbei und die Wirkung des Cortisons hält doch viel länger an.

Wie Marga schreibt, das Zimmer ist noch bis Mitte August buchen, aber es wäre doch prima, wenn Ihr mit demselben Zug kommen würdet.

Wenn Du schon einiges an Unterlagen von Deinem Cousin bekommen kannst, dann mach doch selbst weiter damit. Wenn man einmal angefangen hat, kommt man nicht mehr los davon. Ich arbeite ja an allen 4 Familienzweigen, da kann man immer irgendwo weitermachen. Momentan eben an der Familie meines Mannes väterlicherseits. In meiner Familie und auch in der meienr Schwiegermutter geht es auch in alle möglichen Gegenden, u.a. USA und Polen. Aber wenn man in der Verwandtschaft nachfragt, kann man ganz viel erfahren, woran man nie im Leben gedacht hat.

Also Chiasamen: darüber wurde vor etlichen Monaten mal hier im Forum viel geschrieben. Seitdem esse ich jeden Tag 1 1/2 Teelöffel voll in meinem selbstgemachten Joghurt. Ich merke zwar keinen Unterschied zu vorher, aber ob ich jetzt Leinsamen oder sonstwas zu mir nehme oder Chiasamen - man hat halt das Gefühl, man tut etwas für seine Gesundheit.

Viel Spaß allen Fußballbegeisterten. Ich schau nur mit halbem Auge zu, weil ich eigentlich kein Fußballfan bin, aber heute drücke ich natürlich unsrer Elf die Daumen.

LG, Helga

von paju7
Am
Beiträge: 5426
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Hallo,

~~~Madita, gut, dass Du Deinen infekt überstanden hast. So etwas ist ja echt übel. Hoffentlich bleibst Du die nächste Zeit verschont.

~~~Marga, Vielen Dank für den Kaffee.
Da habe ich ja was mit den Wollmäusen verwechselt.:-) Dein armer Finger, ich möchte mir das gar nicht vorstellen.

Ich war nur kurz auf dem Balkon, es war zu kalt und dann hat es wieder geregnet. Ich sehe jetzt auch mal fußball, obwohl es mich nicht wirklich interessiert.

Ich fände es schön, wenn ein Außenseiter Europameister wird, z. B. Island, oder sind die gar nicht mehr dabei?

LG Jutta


Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7274
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Guten Abend zusammen!

Nun geht er zu Ende, der bei mir mit viel fleißiger Arbeit ausgefüllte Sonntag.

Bild

Ich hatte wegen des Feuerwerks zum 1/0 mal nach Ruhe gesucht. ;)

** Madita, Familienforschung muß interessant sein. ich beschäftige mich ja berufsmäßig ein bißchen damit, Leute wie Helga auf den richtigen Weg zu weisen. Zum Glück sind ihre Vorfahren nicht aus Brandenburg. ;)

** Lilly, viel Spaß beim Fußball schauen. Mein Spruch ist immer: Möge die bessere Mannschaft gewinnen. Da das heutige Spiel der Deutschen zeitig zu Ende sein wird und mich das Feuerwerk dann nicht am Schlafen hindert, können sie ruhig gewinnen. ;)

** Parsley, ich habe die Suche nach Frühstücksei-Ersatz aufgegeben. Da schmeckt nichts anständig. Und bei manchen Ersatzsachen wird einem von der Zutatenliste übel. Vier Eier in der Woche bringen mich nicht um!

** Birgit, winke, winke zurück. ;)

** Helga, zum draußen Sitzen war der Wind heute zu kalt und zu heftig. Aber es war allemal besseres Wetter als die letzten drei Tage. So könnte es bleiben.

** Jutta, mit Pflaster geht es. Allerdings ist das Zeug nicht wasserfest. und ich hatte heute viel mit Feuchtigkeit auf dem Plan. Wie geht es Deinem Finger?

So, jetzt noch schnell etwas Saubermachen. Morgen früh kommt der Schornsteinfeger. Dann weiß ich, von wem der Dreck stammt. ;)

Habt einen wunderschönen Abend und eine traumhafte Nacht

Marga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

@ Helga, ja aber leider habe ich die Unterlagen nicht von meinem Cousin, da er ja verstorben ist und ich keine Ahnung habe, wo seine Lebensgefährtin jetzt ist, und wie sie heißt. Leider. Von meinen Cousinen kenn ich auch nur eine.

Die ist aber schon gute 10 Jahre älter als ich und lebt in München. Leider haben wir keinen Kontakt. Ich werde wohl bei null anfangen müssen. Aber bei uns im Nachbarort gibt es eine "Laiengruppe" die da hilft. Finde ich toll, und werde die mal aufsuchen.

Lustig wird das schon, denn meine Mama war eine geborene Hase (mit 1 "a") und mein Papa ein Haase( mit 2 "a" )
Das hat schon in den alten Büchern zu Übertragungsfehlern geführt. Mein Cousin war dann plötzlich ein Haaße.

Das habe ich damals mitbekommen, und er hat erfolgreich Widerspruch eingelegt. Du siehst, es wird kompliziert.
LG Madita
Zuletzt geändert von madita1 am 26. Juni 2016, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

von paju7
Am
Beiträge: 5426
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Halbzeitpause...

~~~Helga, es freut mich, dass Dir das buchgefallen hat. Ich habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen.

~~~Madita, Deine Ahnenforschung hört sich spannend an.

~~~Marga, mein Finger ist im Moment ruhig. Ich habe die Quetschung genau am Nagelbett. Ich bin gespannt, wie er demnächst weiter wächst, oder ob der Nagel sich verabschiedet.

Wieder ein schönes Abendbild.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10838
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/Sonntag/25.06.16

Guten Abend,

Marga, was für eine Idylle zeigt das Bild, man scheint direkt die Stille zu spüren. Und wenn ich Ahnen in Brandenburg hätte, die ich aber ja nicht habe, wäre das doch toll, da hättest Du mir gut helfen können.

Madita, das glaube ich, daß es mit Hase und Haase schwierig ist. Ich habe auch eine Jäger bei den Vorfahren, die einen Jager geheiratet hat, da muß man höllisch aufpassen. Und diese Gruppe ist sicher hilfreich, wenn Du beginnen willst zu forschen.

So, das Fußballspiel haben wir ja gewonnen. Jutta, ich würde mich auch freuen, wenn Island Europameister werden würde, ich liebe ja Island, aber so weit wird es nicht kommen.

Habt alle einen schönen Abend und schlaft gut. LG, Helga