Fragen über Fragen zu Erwerbsminderungsrente

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von zeitlos
Am
Beiträge: 75
Registriert: 27. Juni 2016, 08:33

Fragen über Fragen zu Erwerbsminderungsrente

Guten Morgen euch allen

erstmal Danke für die Glückwünsche zur EU Rente.

Aber darf ich euch ein bisschen mit Fragen nerven?

1. Geht das, wenn die Rente ausläuft, wieder mit den ganzen Untersuchungen (Gutachter) los?

2. Jetzt wird die EU Rente rückwirkend bis zur Reha gezahlt, aber da habe ich doch noch gar keinen Antrag
gestellt.
Ich war von KK bereits ausgesteuert, gilt diese Aussteuerung jetzt dann immer noch, obwohl ja die RV jetzt
schon rückwirkend wesentlich früher zahlt?

Man mir geht gerade soviel durch den Kopf, soviele Fragezeichen......

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Antworten.

Ich glaube fast ich bin gerade etwas überfordert.

LG
Caro

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Fragen über Fragen zu Erwerbsminderungsrente

Hallo Caro, ja ich weiß was in Deinem Kopf gerade rum spukt. Also, die Aussteuerung wird mit der Rentenversicherung zeitlich abgerechnet. Da musst Du Dich nicht drum kümmern. Die rechnen mit der KK ab.

Die Befristung verlängert sich automatisch . Du bekommst vorher Bescheid. Gutachten musst Du sicher nicht mehr durchlaufen.

Lass den Rentenbescheid vom VDK mal ansehen, wegen der Widerspruchsfrist. Die hast Du 4 Wochen. Wenn alle Zeiten angerechnet sind, und das ok ist, kannst Du Dich zurücklehnen, und ein Gläschen Sekt darauf trinken :-).

Gratulation zu dem Erfolg. LG Madita

von zeitlos
Am
Beiträge: 75
Registriert: 27. Juni 2016, 08:33

Fragen über Fragen zu Erwerbsminderungsrente

Danke Madita

ok, dann werde ich mir evtl. ein Gläschen Sekt holen (grins).

Ich hoffe ja, dass ich endlich wieder ein bisschen runterkomme.

LG
Caro

von Wellem28
Am
Beiträge: 90
Registriert: 9. April 2015, 16:07

Fragen über Fragen zu Erwerbsminderungsrente

Hallo Caro!
Wegen Rente!. Bei mir gab es auch einen Renten Empfehlung bei der Reha RPK. Da habe ich bei der Stadt Seniorenbüro/Versicherungsamt meinen Verlauf prüfen lassen, nur gut. Wichtig auch bei EU Rente ist es bei mir das doppelte, als die Altersrente. Ich werde dazu nicht gezwungen, solange versuche ich Arbeit zu bekommen. Ich kann von dem Geld nicht Leben, klar könnte ich 450€ dazuverdienen, aber den bin ich bestimmt schneller wieder los als ich ihn habe und Gesundheitlich geht es auch. Es ist wichtig das vom Rentenbetrag ca 150€ Krankenkasse uns Abgaben runtergehen, da wäre ich bei 580€, weniger, als Hartz4 und bei Ausgleichend Grundsicherung zur EU-Rente darf man viel weniger gespartes oder Zusatzaltersrente haben, daß regt mich so auf, wäre das gleich könnte ich damit Leben. Wenn Du mit der Entscheidung und dem Geld auskommst Glückwunsch, wenn Du bei Starken Beeinträchtigung Dich ausruhen kannst geniese es!!!!
Gruß
Aus BS
Michael