schub????

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

schub????

Enidan hat geschrieben: so, bin frisch vom mrt zurück. laut schwester, da mein arzt ja leider im urlaub ist, ist im mrt nix ersichtlich. Bloß woher kommen dann diese Symptome wenn nichts ist?

Natürlich bin ich aber auch froh das es mein Schub ist.Naja, mal schauen...ich muss aber sagen das es schon besser geworden ist. Am schlimmsten finde ich, das ich mich manchmal so nicht wirklich anwesend fühle.Als wenn ich alles gar nicht so richtig wahr nehme...so neben der Spur.

Am 27,7, ist dann mein arzt zurück und ich hab nen Termin. mal schauen was er sagt.

Ich wünsche einen schönen Tag und danke fürs Daumen drücken

was nimmsr du der zeit für ein medikament mischi239
Hi Enidan,

ein Schub wird NIE im MRT festgestellt.

Als Schub reichen die körperlichen Symptome aus, vielleicht noch eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit. Aber NIE ein MRT!

Denn trotz moderner Technik ist ein MRT noch immer zu ungenau.

Grüße
susaen

P.S: wenn dein Arzt nur das MRT Bild behandelt und nicht dich, solltest du mal über einen Arztwechsel nachdenken...

von Enidan
Am
Beiträge: 19
Registriert: 12. März 2013, 14:50

schub????

hallo mischi,

ehrlich gesagt habe ich noch nie drüber nachgedacht kein medikament zu nehmen...da hab ich viel zu viel schiss. muss da immer an 2007 denken wo es mir so dreckig ging.Meine Phase die ich jetzt hatte ist aber auch vorbei. Mir geht es wieder ganz gut. Sag mal wie alt bist du überhaupt?und bist du eine Michaela oder ein mischael?

Das mit deiner Schwester tut mir total leid...ich kann mich aber in dich reifühlen denn meine Mutti hat auch ms. sie geht am rollator und kommt nur noch sehr selten aus der Wohnung raus.Sie ist inkontinent und hat pflegesrufe 1. In der Woche bekommen meine eltern das essen geliefert aber am we versucht sie selbst was schnelles zu kochen.

Meine Cousine Mütterlicher seite hat vor 2 jahren dann auch die diagnose ms bekommen. Also du siehst bei mir ist auch der reinste Trümmerhaufen.

Mein Vater ist 73 und versteht das bei meiner Mutti 63 überhaupt nicht. Der meckert lieber den ganzen tag nur rum.Ein richtiger kolleriker...manchmal ein richtiges a.loch

dann hab ich noch eine schwester...aber weiss nicht ob die es richtig versteht.ihr geht es ja gut. die nix damit zu tun haben verstehen es igentlich nicht.wie man sich fühlt.

Freu mich von dir zu hören.
Bis bald Enidan




a

Zuletzt geändert von Enidan am 14. Juli 2016, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

von mischi239
Am
Beiträge: 66
Registriert: 29. Februar 2016, 20:12

schub????

Hallo Enidan

ja du das muss jeder mit sich selbst ausmachen ,ob er Therapie macht oder nicht.
Ich fahr ganz gut damit , aber die Angst vor dem nächsten Schub die bleibt.
denk aber man kann die MS nicht aufhalten , irgendwann trifft es jeden .

dann hast du ja auch viele Menschen in deiner Nähe die mit MS zu tun haben.
wenigstens ist bei uns in der Familie das Verständnis für MS und die damit verbundenen Probleme vorhanden.

Meine Schwester ist ein absoluter Härtefall bewundere Sie wie sie mit der MS seit über 25 Jahren zurecht kommt
Mittlerweile hat sie Pflegestufe zwei.
Ja denke auch wenn jemand nicht an MS erkrankt ist , der weiß gar nicht wie das ist.

Ich bin ein Michael bin 45 Jahre alt komme aus Zweibrücken / Pfalz.
Wie ist das bei dir? wie heißt du ? wie alt bist du? wo kommst du her?
hatte sehr darauf gehofft hier im Forum jemanden kennenzulernen der auch MS hat und aus meiner nähe kommt .
mein Problem ist halt , dass ich alleine bin , hatte seit meiner Diagnose zwei Beziehungen , bei der ersten hatte ich meine MS verschwiegen , kam dann bei einem längeren Spaziergang zutage als ich nicht mehr laufen konnte , daher hab ich meiner zweiten Beziehung von Anfang an die MS erzählt , Ergebnis war dann , dass die Beziehung direkt zu Ende war.
seitdem bin ich allein .
wie ist das bei dir ? Hast du einen Partner?

freu mich wieder von dir zu hören

LG. mischi239


von Enidan
Am
Beiträge: 19
Registriert: 12. März 2013, 14:50

schub????

Oh schon 25 Jahre, man oh man.Und ist sie älter oder jünger als du? Ich bin genau 10 jahre jünger als du, komme
aus Thüringen und heiße Nadine. Hab die Diagnose 1999 bekommen als ich gerade erst 18 jahre alt war. Mit Tysabri habe ich mich die letzten 9 jahre ganz gut durchgeschlagen. Zu meinen Tagen vor Tysabri hatte ich eine Beziehung die ging 3 jahre,wo es mir gesundheitlich nicht wirklich gut ging. Ich glaube das war auch der Grund mit für die Trennung. Aber heute bin ich natürlich froh darüber, das sie zerbrochen ist.

Jetzt bin ich seit 7 jahren in einer festen Beziehung,natürlich kennt mein Partner mich nicht, wie es mir geht wenn es mir richtig schlecht geht.Er kennt mich nur unter Tysabri und ein halbes Jahr Gilenja. Hoffe auch er muss es nie kennenlernen. Ich habe auch einen kleinen Sohn der mitlerweile 4 jahre ist und meinen Nerven manchmal ganz schön beanschprucht. Aber ich liebe meinen kleinen Mann über alles und bin sehr froh das er da ist auch wenn es hin und wieder stressig für mich ist.

Ich habe viele Freunde die Ms haben. Die meisten habe ich beim Arzt oder zur rehe kennengelernt aber auch durch underen Stammtisch. Leider haben nun alle Familie, arbeit oder...einfach keine richtige zeit. Haben uns jetzt ledier sehr lang nicht gesehen...die immer so zum stammtisch waren. Aber ich telefoniere oft mit meiner Freundin und dann tauschen wir uns auch über unsere ärzte aus...und was es vielleicht noch so neues in der forschung gibt.Aber natürlich spielt die ms nicht immer die Hauptrolle..so soll es ja auch nicht sein.

Ich wünsche dir ein schönes WE und lass es dir gut gehen.Morgen soll es ja auch wieder etwas wärmer werden.zum glück...nur nicht wieder so bullig warm. 23 grad reicht vollkommmen aus.
Bis bald..und liebe grüsse aus Thüringen


von mischi239
Am
Beiträge: 66
Registriert: 29. Februar 2016, 20:12

schub????

Hallo Nadine

meine Schwester ist älter - 55Jahre .
Habe auch eine Tochter aus meiner ersten Beziehung , das war vor meiner Diagnose MS , die ist mittlerweile 19
Jahre alt , weiß aber nichts von meiner Krankheit , bis jetzt konnte ich meine körperlichen Beschwerden vor anderen verbergen , eigentlich weiß nur meine Familie was mit mir los ist ,möchte auch dass das so bleibt.
Denke das akzeptieren der Krankheit ist eine Kopfsache ich komme jetzt immer noch nicht damit klar , habe die Diagnose ja auch schon 16 Jahre , ist so dass ich mich eigentlich dafür schäme MS zu haben , fühl mich dann immer als Versager wenn ich nicht alles so machen kann wie andere , ist ein Glas halbvoll oder halbleer , bei mir ist es immer halbleer.
bin wegen meiner Deprissionen auch in Behandlung , hoff das bringt noch was , nur der glaube daran der fehlt mir.
Bewundere immer die hier im Chat die ihre Krankheit annehmen und akzeptieren , ich kann das nicht , hoffe die
Psychologin kann mir Wege zeigen um damit besser umzugehen.
bei der ersten Psychologin da geh ich aber nicht mehr hin , finde das ganze bei Ihr bringt nichts , die versucht unter Hypnose meine innere Blockade zu lösen , das Problem ist , ich merke gar nichts , die erzählt mir immer was von einem Weg und einem See in den ich eintauchen soll aber ich merk davon gar nichts.

ein freund hat mir jetzt noch eine zweite Adresse gegeben , dauert aber komm da erst Ende August zum Termin , mal sehen.
wünsche mir so sehr einen Partner , der mich so akzeptiert wie ich bin , hab da mit Sicherheit in der Vergangenheit vieles falsch gemacht .
wenn ich deine Mail richtig lese , weiß dein Partner wohl von deiner MS aber er kennt dich nicht wenn es dir schlecht geht , wünsche dir von ganzem herzen dass dein Partner auch zu dir hält wenn es dir mal nicht gut geht.
bei meiner Schwester geht es halt immer weiter bergab da siehst du alle Tage was die MS anrichten kann , nun hat sie auch noch Probleme beim sprechen , sie lallt wie ein Betrunkener .
Wünsche dir auch einen schönen Sonntag ,ja wäre schön wenn es angenehm warm wir aber nicht zu heiß.
In Thüringen wohnst du , dass ist ja am anderen Ende von Deutschland.
Wie ist das bei dir mit Gilenja?
hast du da NW? und wenn ja welche?
nach Tysabri sollte ich das auch nehmen , aber ich hab dir ja geschrieben , dass ich soweit alles ausprobiert habe und nichts geholfen hat , wollte einfach kein Versuchs Kaninchen mehr sein .
Lg. mischi239

auch viele grüße an deinen Partner und den Kleinen Mann

von Enidan
Am
Beiträge: 19
Registriert: 12. März 2013, 14:50

schub????

Hallo Michael,

es tut mir leid das ich mich nach so langer Zeit erst wieder melde. Ich hatte abends einfach die ganze Zeit im Sommer keine Lust mich an den PC zu setzten. Und ich war auch nach 8 stunden arbeit (am PC) kaputt und dann hat ja auch noch mein Kleiner auf mich zum spielen gewartet. Aber heute ist der Tag endlich gekommen dir mal wieder zu schreiben. Nun sage...wie geht es dir? Also mir geht es eigentlich ganz gut mit dem Gilenja aber ich will es nicht zu sehr loben ;-) hoffe dir geht es ehnlich.

Wie war denn eigentlich dein Termin bei dem neuen Psychologe? Bringt es denn was? Ist der besser als der erste?

Das Wetter gefällt mir jetzt gar nicht. Da war der Sommer echt toll. Ist bei dir auch so trüb und bewölkt? Totales Depriwetter.

Fürs erste solls das auch erstmal gewesen sein. Lass es dir gut gehen und bis ganz bald mal wieder.
Liebe Grüße aus dem grauen Thüringen