An die Plegridy-Anwender

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

An die Plegridy-Anwender

Hallo,

da habe ich ja Glück, dass ich keine Kopfschmerzen bekomme. Mein Neurologe empfiehlt Ibu gegen die Nebenwirkungen, er sieht keinen Sinn darin die Nebenwirkungen auszuhalten. Er würde auch die höhere Dosierung empfehlen, wenn es nötig ist. Persönlich versuche ich natürlich nicht so viele zu nehmen, aber an den beiden Tagen kann ich außer Sport alles schaffen was mir wichtig ist. Allerdings brauche ich öfter als sonst eine Pause.

Richtig starke Infekte hatte ich seit 2014 noch nicht. Ich jogge 3-4 mal pro Woche, auch im Winter, das hat alles abgewehrt was an Viren und Bakterien unterwegs war.

LG Regina

von jinx711
Am
Beiträge: 20
Registriert: 20. Februar 2015, 20:03

An die Plegridy-Anwender

Hallo Caro,

auch ich habe nach 3 bzw. 6 Monaten Leber- und Nierenwerte kontrollieren sowie ein Differentialblutbild machen lassen. Werde den 3-Monats-Rhythmus auch vorerst beibehalten.

Bin Umsteiger von Tecfidera. Unter Tec sind die Lymphos auf 540 gefallen. Das war mir im Zusammenspiel mit JCV positiv zu heikel. Hat 6 Monate gedauert bis sie wieder im (unteren) Normbereich waren....

LG
Jinx

von eri64
Am
Beiträge: 281
Registriert: 26. Januar 2013, 08:04

An die Plegridy-Anwender

Hallo, bin auch mal wieder online.
Hat sich ja ein reger Austausch gebildet.

Heut ist mein Spritztag und ich werd das mit dem kühlen mal machen.
Die Nebenwirkungen halten sich bei mir eigentlich in Grenzen da ich nun doch kein Anfänger bin, hab schon etwa zwei Jahre Avonex gespritzt.
Ich spritze abends 19 Uhr, nehme dazu ne Ibu 600 und gegen 23 Uhr zum schlafen gehen nochmal eine. Am nächsten morgen leichte Gliederschmerzen die sich aber meißtens nach dem Frühstück langsam von alleine davon machen.

Hab in vier Wochen wieder Neurotermin, mal schauen...

LG Erika

von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

An die Plegridy-Anwender

Hallo,gibt es hier Plegridy Anwender aus dem Raum Mainz und Umgebung ?

von Bastelwastel09
Am
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2016, 09:33

An die Plegridy-Anwender

Hallo an alle.
Ich bin neu hier, jedoch schon seid Januar 15 mit der MS diagnose konfrontiert. Seid Juni 15 Spritze ich mich alle zwei Wochen Plegridy und mittlerweile ist es schon fast ein abendliches Ritual geworden immer Freitag Abend Punkt 20:00 Uhr zu spritzen. Erst wird in aller Ruhe zu abend gegessen. Dann beginne ich um 19:00 Uhr mit den Vorbereitungen. Das Therapietagebuch wird auch genauestens geführt und auch die Einnahme von ibuprofen wird von mir 30 min. vorher eingehalten. Der Pen und alle weiteren Utensilien sind bereit gelegt. Die Einstichstelle wird mit einem kühlpack 15 min vor dem spritzen gekühlt. Nun um Punkt 20:00 Uhr setze ich den Pen an und Spritze. Anschließend wird die Einstichstelle weiter gekühlt mindestens weitere 15 min. Im weiteren abendverlauf passiert bei mir nicht mehr viel. Meistens gehe ich gegen 21:00 / 22:00 Uhr schlafen.

von Bastelwastel09
Am
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2016, 09:33

An die Plegridy-Anwender

Ein freundliches Hallo von mir an alle da draußen.

Wie genau nehmt ihr das mit der Med? Speziell das spritzen?

von jinx711
Am
Beiträge: 20
Registriert: 20. Februar 2015, 20:03

An die Plegridy-Anwender

Ich baue es Sonntagabend in meinen Ablauf ein. Meist auch so gegen 20 Uhr, aber plus/minus eine Stunde.
Plegridy soll sich nach mir richten und nicht ich nach dem Medikament, auch wenn das nur eine Illusion ist.....

Was das Drumherum betrifft probiere ich nach 8 Monaten immer noch aus.

Ich nehme Plegridy meist am Vorabend aus dem Kühlschrank, es reicht aber auch morgens. Direkt aus dem Kühlschrank habe ich noch nicht ausprobiert.

Kann keinen Unterschied feststellen wenn die Einstichstelle gekühlt wird oder nicht. Also lasse ich das Kühlen.

Das Desinfizieren mache ich nur noch mit etwas Spray, das ich aufsprühe und trocknen lasse.
Da es nur ein minimaler Einstich ist, ist m.E. jeder Stich einer Mücke oder Dornenhecke bei der Gartenarbeit gefährlicher.

Dann den Pen aufgesetzt und runtergedrückt. Nach dem Klackern noch ca. 5 Sekunden warten. Dann Pen raus, Pflaster drauf und mit dem weitermachen was ich vorher getan habe.

Nebenwirkungen in Form der Grippesymptome sind bei mir noch nicht zurückgegangen. Nehme deshalb zu der Spritze eine 400er Ibu und dann vor dem Schlafen gegen Mitternacht nochmal eine. Montag und Dienstag dann nach Bedarf nochmal jeweils 2-3.

Die Rötung der Einstichstelle hat nach 8-10 Tagen ein Maximum erreicht. Wenn die Haut trocken wird, kommt etwas Körperlotion drauf. Tiger Balm zeigt auch keine bessere Wirkung.
Ich lasse den Bauch mittlerweile aus. Da waren die Nebenwirkungen oft größer als an den Armen und Beinen.

LG
Jinx



von Kristin116
Am
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2016, 12:38

An die Plegridy-Anwender

Hi!

Das ist gut zu wissen.Ich spritze seit 5 Monaten und wollte in Kürze von den Beinen auf den Bauch übergehen, weil es doch extrem juckt und anschwillt. Aber wenn ich das lese, lasse ich das lieber... :)


LG, Kristin.

von Kristin116
Am
Beiträge: 12
Registriert: 29. Mai 2016, 12:38

An die Plegridy-Anwender

Nach meiner Erfahrung löst der PEN nur sehr schwer aus, wenn er direkt aus dem Kühlschrank kommt. Also besser mindestens einen halben Tag "warm werden" lassen...

von jinx711
Am
Beiträge: 20
Registriert: 20. Februar 2015, 20:03

An die Plegridy-Anwender

Habe von anderen gehört, die es am Bauch am besten vertragen. Scheint sehr individuell zu sein.
Bei mir konzentriert sich dort mein Körperfett. ;-)

War besser wenn ich beim Spritzen die Bauchmuskeln anspannte, so dass das Gewebe weniger gequetscht wurde und mehr Widerstand bot.