Wieder eine neue...

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Wieder eine neue...

Hallo liebe MS-ler(darf man das so schreiben????)
Ich heiße Mela bin 28 Jahre alt und habe seit ca 4Wochen die endgültige Diagnose MS!!!!
Bei mir fing alles 2008 an...Nachdem ich im Ampril 2008 ca 3Wochen kontinuierlichen Schwindel hatte und weder Augenarzt noch HNO Arzt etwas feststellen konnte, veranlasste mein Hausarzt ein Schädel-MRT und dann eine Überweisung zu einem Neurologen, der dann meinte ich könne jetzt abwarten oder zur Abklärung auch ins KH gehen...
Also ging ich in ein KH, dort dann etliche US unter anderem auch Lumbalpunktion....
Bei der Entlassung meinte der Stationsarzt:"Also die Diagnose MS könne man so noch nicht stellen, man müsse abwarten aber ich solle mir keine allzu großen Sorgen machen, es sähe alles recht gut aus!"
habe dann einen vorläufigen Entlassungsbrief mitbekommen in dem es so drin stand...
Also war für mich alles in Ordnung,
einen Monat später machte mein jetziger Mann mir einen Heiratsantrag und im August 2008 war ich schwanger...
Während der SS kam mal kurz ein Gedanke auf MS aber da ich weder während noch nach der SS irgendwelche Probleme hatte war wieder alles weg...
Ein Kontroll MRT 2011 wieder von meinem HA veranlasst zeigte zwar ein paar neue Herde aber da ich keine Einschränkungen hatte wieder alles weg...
Dann im Sommer 2011 erneute SS und wieder keine Probleme bzgl MS....
Erst Ende Dezember 2012 Missempfindungen und Taubheit in der re Brust, erst dachte es sei was Gynäkologisches aber nachdem meine neue Gyn meinte gynmäßig sei nichts und ich solle mal zum Neuro gehen, kam erst wieder der Gedanke über MS...
Naja mein alter Neuro war ziemlich doof und meinte es scheine ja nicht so schlimm zu sein und ich solle mal abwarten ach so und mir den endgültigen Entlassbrief aus dem KH von 2008 mal holen er habe den nicht mehr, habe ich mir diesen kommen lassen und da stand eindeutig die Diagnose "Encephalomyelitis Disseminata" also MS!
Ich habe mir dann eine MS Ambulanz gesucht und die haben mir dann ein Neurocentrum empfohlen wo ich dann auch hin bin und dann wieder etliche US und dann vor 4 Wochen dann für mich die endgültige Diagnose MS...
Dann wg den Missempfindungen erster Kortisonstoß und seit gestern dann BT mit Avonex........

Verdammt ich wollte gar nicht so einen langen Text schreiben, ich hoffe ich langweile euch nicht, aber ich wünsche mir ein Forum in dem ich auch mit meinen "geringen" und "nicht so schlimmen" Symptomen ernst genommen werde und hoffe auch, dass ich einigen Leuten(MS-ler) "helfen" kann!!!
Bin ein eher positiver Mensch aber trotzdem kommen auch bei mir manchmal blöde und negative Gedanken, und nach allem was ich hier schon gelesen habe, denke ich ihr seid die richtigen für mich.....

Schönes und vor allem sonniges WE!!!!
Sorry nochmal für diesen Ich-bezogenen Text...
snoopy100884
Mela

von paju7
Am
Beiträge: 5432
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Wieder eine neue...

Hallo Mela,

da hast Du ja eine lange Odysee hinter Dir.
Viele Neurologen sind wirklich blöd. aber vielleicht war es so auch besser für Dich, dass Du unbeschwert 2 Kinder bekommen konntest, ohne vo der Diagnose zu wissen.
Ich hoffe, dass Du mit dem Avonex gut zurecht kommst und weiter ohne große Einschränkungen bleibst.

Der Austausch hier im Forum ist leider etwas mau geworden, seit der Umstellung hier im Januar. Aber es enstehen trozdem immer mal wieder ganz nette Unterhaltungen.

Viele liebe Grüße
Jutta

von Renate_S.
Am
Beiträge: 139
Registriert: 28. Januar 2013, 20:31

Wieder eine neue...

Hallo Mela,

willkommen in unserer Runde! Ja, der Austausch hier hat unter der Umstellung des Forums ziemlich gelitten, aber das muss dich nicht abschrecken; wenn du eine Frage oder ein Problem hast, wird sich trotzdem jemand um dich kümmern!

Für dich ist es doch bisher sehr gut gelaufen, du hast zwei Schwangerschaften geschafft und zwei Kinder bekommen, und nun kannst du dich in Ruhe mit deiner MS auseinandersetzen. Du kannst jetzt mal ausprobieren, ob du mit dem Avonex gut zurecht kommst, und wenn nicht, dann keine Panik, es gibt inzwischen etliche Therapiemöglichkeiten, und wenn du eine nicht verträgst, dann kannst du immer noch wechseln. Auch Avonex ist nur eines von mehreren Interferonen.

Bei den verschiedenen MS-Erkrankungen gibt es kaum allgemeingültige Wahrheiten; jede ist anders, und wahrscheinlich haben wir nicht mal alle dieselbe Erkrankung. Aber alles in allem haben sich die Chancen für uns in den letzten zwanzig Jahren sehr verbessert.

Eine Bekannte von mir bekam ihre Diagnose mit 23, kurz nach ihrer Hochzeit. Sie bekam trotzdem eine Tochter (1989) und einen Sohn (1991). Sie ist zwar inzwischen behindert, aber die Kinder sind gesund, und die Familie hat alle Stürme überstanden. Das wünsche ich euch auch!

Liebe Grüße
Renate

von dapasa
Am
Beiträge: 22
Registriert: 22. April 2013, 23:50

Wieder eine neue...

Hallo Mela :)

Dann begrüße ich dich auf diesem Weg auch noch mal!
Du hattest ja schon einen sehr netten Beitrag unter meine Vorstellung gepostet.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Avonex - bei mir ist es am Mittwoch mit Rebif soweit ^.^
Bin ganz gespannt!
Dir und deinen zwei kleinen alles Liebe,

Daria