Tecfidera Start

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera Start

Hallo Dennis,

dann einen erfolgreichen Start.
Die 10 € Rezeptgebühr fällt bei mir auch an.
Es gibt jedoch Vorraussetzungen, damit man davon befreit wird. Da kann die Krankenkasse weiterhelfen.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera Start

Hallo Dennis,

wenn Du den Start gut hingelegt hast, gibt es die Tec als 12-Wochen-Packung auch für "nur" zehn Euro. Die Befreiung von der Zuzahlung betrifft ja nicht wirklich viele Menschen.

Auf alle Fälle kannst Du Dir aber schon mal die derzeit unheilbare Krankheit von Deinem Neuro bestätigen lassen, so daß Du im Falle eines Falles etwas schneller bei zusätzlichen Belastungen von den Zuzahlungen für die KK befreit wirst.

Alles Gute für den Start. Aber die Packung eine Weile beobachten finde ich normal. Bei mir hat es zwei Monate gedauert…

Marga

von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

Tecfidera Start

Hallo und Danke für eure Antworten. Die MS habe ich jetzt schon ein paar Jährchen und habe anfangs Extavia gespritzt aber dennoch warte ich noch bis zu meinem Urlaub mit der Einnahme. Denn ich glaube nicht, dass ich mit Übelkeit und so auf die Arbeit gehe und auch nicht so vor Kunden stehen will.

Hat das jemand gemacht und wie ging es ihr/ihm damit? Wie kommt man anfangs durch den Arbeitstag?

Wenn sich noch jemand an mich erinnert, den möchte ich auch ganz herzlich grüßen. Ich habe eine ganze Weile ohne Internetaktivitäten verbracht und viel Zeit in der Natur verbracht.

Dennis

von Annamari
Am
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2016, 23:04

Tecfidera Start

Hallo Dennis ! Oh in der Natur , warum wenn ich fragen darf u wie hat das geklappt mit der MS ? Ich spritze mich Mittwoch's immer , Avonex - Interferon .......
Lg Yvonne P.S ich hoffe dein Tag war Stress frei :)

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera Start

Hallo Dennis,

ich muss gestehen, dass ich mir bei der 1. Einnahme relativ wenig Gedanken gemacht habe.

Ich war ein Frischling, wusste nur, dass es NW gibt. Ich hatte ein Einführungsgespräch im Krankenhaus ( neurologische Klinik) mit einem "MS-Beauftragten", der mir alles erklärte.

Dann wurde nochmal Blutuntersuchungen gemacht und nach dem Ergebnis hat er dann telefonisch den " Startschuß" verkündet.

Er hat sich dann in den ersten 1-2 Wochen täglich bei mir nach meinem Befinden erkundigt.
Wir machten das per Email, weil telefonisch für mich zu unpraktisch war.

Erfreulichweise hat es vom 1. Tag an gut geklappt. Außer dem morgentlichen Wärmegefühl ( kein richtiger Flush) war nichts.
Die Unterarme juckten ab und zu.
Flushs hatte ich zwar auch manchmal, aber nicht extrem. Magenschmerzen in der gesamten Zeit bis jetzt ( immerhin fast 2 Jahre) vielleicht 5-6 x. Übelkeit ist mir keine im Gedächtnis geblieben.

Wenn du mehr wissen willst, nur zu.

Ich habe gesehen, dass du "früher" hier aktiv warst. Schau mal im Tagesecho vorbei. da sind bestimmt einige, die du kennst.
Hast du deine Pläne als Rucksackreisender umgesetzt? Ich würde mich freuen, wenn du hier erzählst.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7284
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera Start

Hallo Dennis,

Du weißt ja: Alles kann, nichts muß.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ich meine Probleme mit Tecfidera in Form der Flushs hauptsächlich an Arbeitstagen habe. Wirklich schlüssige Erklärungen gibt es dafür nicht. Ich denke aber, den Startzeitpunkt in eine etwas entspanntere Zeit wie den Urlaub zu legen, ist ein brauchbarer Plan.

Übrigens, die erste Zeit war nicht wirklich mein Problem, das kam erst nach einem knappen Jahr. Und so lange hat der Mensch keinen Urlaub.

Also, irgendwann einfach ausprobieren, wenn es denn diese Therapie sein soll. Aber Du bist ja schon geübt und wirst wissen, warum Du Dich für Tec entschieden hast.

Viele Grüße

Marga

von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

Tecfidera Start

Annamari hat geschrieben: Hallo Dennis ! Oh in der Natur , warum wenn ich fragen darf u wie hat das geklappt mit der MS ? Ich spritze mich Mittwoch's immer , Avonex - Interferon .......
Lg Yvonne P.S ich hoffe dein Tag war Stress frei :)
Hallo Yvonne, ich habe mich versucht irgendwie zu entschleunigen, gerade was Arbeit und Freundeskreis angeht. Viele Überstunden haben es mir ermöglicht immer wieder Wochenenden zu verlängern und weg zu fahren ohne Telefon und Internet.

Auch wenn es nicht all zu weit war, habe ich mir wie ein alter Vatter ;) ein paar schöne Orte angeschaut und einfach mal die Natur genossen. Mich hat die MS gar nicht so sehr geärgert, vielmehr am Ende, dass ich alles alleine gemacht habe.

Übrigens, mein Tag war stressfrei, ich hoffe deiner auch. Ich muss erst am Donnerstag wieder auf die Arbeit.

LG Dennis

von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

Tecfidera Start

Hallo Birgit und Marga,

vielen Dank für eure Erfahrungen. Das hilft mir sehr. Ich denke, ich sollte vom schlimmsten ausgehen, dann kann es nur besser werden. Ich warte wirklich bis zu meinem Urlaub dann bin ich entspannter.

Ein Rucksacktourist war ich nicht, hab mich mehr in Gasthöfen niedergelassen

LG Dennis

Benutzeravatar
von telemaus
Am
Beiträge: 3207
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Tecfidera Start

Hallo Dennis,

schön das Du dich auch mal wieder meldest.

Ich nehme jetzt über 2 Jahre Tec. Hatte vorher auch bedecken, weil ich oft Magen und Darmbeschwerden hatte.

Beim Tec war alles super, habe zu Anfang die Tabletten immer mit Milch und Joghurt ein genommen.

Mein Arzt hat mich auch ganz langsam eingestellt.
Die 120 mg länger als die vorgegebenen 2 Wochen und dann erst morgens 120 mg und abends 240 mg und dann erst 2 x 240 mg. Die Haut juckte zwar öfter wie bei einem Sonnenbrand, dass vergeht nach kurzer Zeit. Einen starke Flushs hatte ich selten.

Allso nur Mut.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir einen guten Start mit Tec.

LG
Ilona

von Annamari
Am
Beiträge: 46
Registriert: 30. Juni 2016, 23:04

Tecfidera Start

Hallo ihr lieben ! Das wort kam schon öfter hir vor , ( Sterben ) Was meint ihr mit sterben ??? Lg Yvonne