Seltsame Symptome, Tipps?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von Tabsi88
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Oktober 2015, 19:35

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Blaue Wolke

Ojeh das tut mir leid für dich!
Ich war im letzten Jahr 6 Wochen in der Reha, allerdings wegen Unfallfolgen. Was das beste was ich machen konnte und ich würde es dir auf jeden Fall empfehlen! Ist zwar vor Antritt ein seltsames Gefühl aber sobald man mal dort ist und ein paar Leute kennt kann es auf jeden Fall eine gute Zeit werden die einen gesundheitlich weiter bringen kann! Und wenn man das Glück hat, dass die Kasse zahlt, würde ich es auf jeden Fall machen!

Bin auch schon gespannt was der meint. Hoffe dieses mal habe ich ein wenig mehr Glück bei der Arztwahl ;)

Liebe Grüsse

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Tabsi 88

Oh je das hört sich ja nicht so gut an, nach einen Unfall, aber die Hauptsache ist es, sie haben Dich wieder auf die Beine bekommen.
Was haben die denn da so noch gemacht, was erwartet denn da so einen ?
Ich war im vorrigen Jahr zur Reha, wegen meiner HWS und LWS- Bandscheibenvorfälle und Wölbungen, es war sehr anstrengend aber auch super, ich bekam- Massagen, Moorbäder und Sport nicht zu vergessen.
Wie macht sich denn Deine MS noch so bemerkbar, außer die Sehprobleme die schon ein großes Problem sind??
LG :)
Zuletzt geändert von blaue wolke am 27. Juli 2016, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

von Tabsi88
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Oktober 2015, 19:35

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo blaue Wolke

Bei mir lief es ähnlich ab. Physio, Training, Bäder, Wärmepackungen. War ein ziemlich straffes Program aber andererseits, ich musste nicht kochen, kein Haushalt machen, das war schon noch schön ;) Und wir waren eine gute Truppe die sich gefunden hat. Abends waren wir immer draussen in den Liegestühlen, war also auch mal gut um den Kopf abschalten zu können.

Ich habe ja (zum Glück) keine bestätigte MS. (Siehe Eingangspost). Einfach div. Beschwerden, hauptsächlich in den Beinen. Stakres kribbeln, Schwäche im rechten Bein, Anlaufschwierigkeiten, torkelgang nach längerem Stehen.. Darum die Zweitmeinung beim Neurologen.

Liebe Grüsse

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Seltsame Symptome, Tipps?

hey Tabsi 88!

Ok, Danke für deine Auskunft, na mal sehen was mein Neuro am Donnerstag meint.
Ich hole mir auch eine zweit Meinung, auf Hinweis von meinem Neuro, da Er und die Radiologen meine MS als gesichert sehen, nur die MS- Ambulanz nicht. Ich fahre nach Brandenburg, da habe ich mir einen Termin geben lassen in einer Neurologischen Ambulanz für MS- Patienten.
LG.

von Tabsi88
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Oktober 2015, 19:35

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Blaue Wolke

Finde es immer wieder erschreckend, dass mehrere Ärzte auf verschiedene Diagnosen kommen!
Dann drücke ich dir schonmal die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüsse

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Seltsame Symptome, Tipps?

hey Tabsi 88

Danke, der Termin ist am Anfang September, ich bin da auch gespannt was da für ein
Ergebnis rauskommt.
Ich las dann wieder was von mir hören, Du kannst aber auch Neuigkeiten mir mal schreiben, würde mich freuen.
LG.:)

von Tabsi88
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Oktober 2015, 19:35

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo blaue Wolke

Warst du schon bei der Neurologin?
War nun gestern da und wurde zu MRT angemeldet.
Ist es eigentlich so, dass wenn die Nervenleitgeschwindigkeit in Ordnung ist eine MS nahezu ausgeschlossen werden kann?

Liebe Grüsse

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Tapsi88,

ich bin zwar nicht blaue Wolke, antworte aber dennoch.

So wie bei Dir war bei mir auch der Auslöser für die Erkennung der MS. Nur das ich, nach dem der Orthopäde einige Zweifel am Bandscheibenvorfall hatte, mich gleich 3 x durch das MRT gejagt hat. Darunter auch bezüglich des Kopfes. Da ihm allerdings einige Dinge auffällig vorkamen hat er mich mit den Berichten zum Neurologen geschickt. Dieser diagnostizierte sofort die MS und schickte mich direkt in eine Klinik zweck Bestätigung seines Verdachtes.

Die Nervenleitgeschwindigkeit war auch bei mir in Ordnung. Diese sagt jedoch genau über die Stufe der MS aus ( es gibt 10 verschiedene Stufen und ich bin noch bei Stufe 1 ). Die Lumbalpunktion gibt dem Arzt Auskunft wie groß die Entzündung in der ZNS ist. Nach diesen Befunden und auch einem weiteren MRT wird die MS diagnostiziert. Man bekommt, je nach Grad der Entzündung, zwischen 3 und 5 Tage eine Kortisonbehandlung (bei mir waren es 5 Tage) und anschließend wird mit der Therapie angefangen.

Ich drück Dir die Daumen das Du einen Neurologen findest, der Dir helfen kann. Bei mir war die MS ca. 16 - 20 Jahre unauffällig und hat erst im Alter angefangen. Hier im Forum sind auch noch einige andere, bei denen die MS erst im Alter diagnostiziert wurde.

Liebe Grüßen
Marlies2768


von Tabsi88
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Oktober 2015, 19:35

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Marlies

Danke dir für die Antwort. Ich hatte schon die Hoffnung, dass wenn die Nervenleitgeschwindigkeit in Ordnung ist man die MS fast nahezu ausschliessen kann. Danke dir für die Erläuterung.

Was war denn bei dir der Befund in der Lumbalpunktion? Wieso wurden gleich 3 MRTs gemacht? Waren das von verschiedenen Stellen?

Liebe Grüsse und alles Gute für dich.

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Tapsi88,

bei mir wurden 3 MRT's gemacht, weil der Orthopäde einen Bandscheibenschaden - der ja vom vorhergehenden Arzt diagnostiert wurde - genauer einzukreisen. Jedoch konnte er das ganze ausschließen.

Der Befund in der Lumbalpunktion sagte eigentlich nur genau aus, das ich eine Entzündung in der ZNS habe und noch einen anderen Punkt ( kann ich aber jetzt nicht nachlesen, da ich im Urlaub bin ), der positiv war.

Der Bandscheibenvorfall war eigentlich nur "vorgetäuscht", da die ZNS bei mir so entzündet war, das die Bandscheibe an 2 Stellen eingequetscht wurde. Diese Stellen wurden nach der Infusion mit Kortison freigelegt, so das die Bandscheibe jetzt wieder normal ist.

Ja - die MRT's wurden an verschiedenen Stellen gemacht, das ich sowohl Probleme im Lendenwirbelsäulenbereich als auch im Halswirbelsäulenbereich hatte. Das MRT vom Kopf hatte der Orthopäde nur gemacht, um andere Probleme auszuschließen. Leider kamen ihm dieses MRT etwas "unleserlich" vor, so das er mich gleich zu einem Neurologen ( der sich mit MS auskennt ) geschickt hat.

Wie gesagt - ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Im KH wurde auch noch einmal ein MRT vom Kopf gemacht, um herauszufinden, ob neue Herde hinzugekommen sind.

Liebe Grüße
Marlies2768