Tecfidera Start

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

Tecfidera Start

Annamari hat geschrieben: Hallo ihr lieben ! Das wort kam schon öfter hir vor , ( Sterben ) Was meint ihr mit sterben ??? Lg Yvonne
Hallo Yvonne, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mit "dem schlimmsten" meinte ich die Nebenwirkungen

@ Ilona

ich hoffe es geht dir gut und es freut mich, dass du dem Forum wie einige andere auch die Treue gehalten hast.
Danke für deine Erfahrungen. Ich glaube ich bekomme immer mehr Mut.

LG
Dennis

von SickChick
Am
Beiträge: 28
Registriert: 3. Februar 2016, 04:08

Tecfidera Start

Hallo ihr,

ich bin ganz gerührt von so vielen tollen Antworten auf meinen Beitrag! Vielen Dank! :-)
Bin leider nicht so oft hier, deshalb hab ich jetzt den Überblick etwas verloren.
Aber ich freu mich, dass ihr hier auch über eure Probleme mit Tecfidera oder was auch immer schreibt.
Da ich so lange nicht hier war, kann ich gerade nicht alles lesen, aber das mach ich noch.
Es war so viel worauf ich antworten wollte, aber eins konnte ich mir merken ;-)

Holzauge hat das Thema glaub ich angesprochen. Ob man 10 Euro immer dazu zahlen muss.
Also es ist eigentlich ganz einfach. Man muss, wenn man chronisch krank ist (z.B. MS) 1 Prozent seines Bruttoeinkommens jährlich an Zuzahlung selbst zahlen. Mehr nicht. Bei nicht chronisch-kranken sind es 2 Prozent. Bei mir sind das, da ich arbeitslos bin, gerade mal 45 euro ca. pro Jahr. Den Rest muss die Krankenkasse übernehmen. Also kann man entweder die bisher gesammelten Belege bei der Krankenkasse einreichen und bekommt dann für den Rest des Jahres eine Befreiung! Wenn man die Belege nicht mehr hat, aber immer bei der selben Apotheke das Medikament holt, kann man sich auch ausdrucken lassen, wieviel man bisher in diesem Jahr zugezahlt hat. Und alles über ein Prozent (bei uns) muss die Kasse zahlen, geht rückwirkend oder auch vorher - ich hab z.B. direkt die 45 Euro eingezahlt anfang des Jahres und seitdem den Befreiungsausweis! :-)

von SickChick
Am
Beiträge: 28
Registriert: 3. Februar 2016, 04:08

Tecfidera Start

Das hat auch nichts damit zutun, bei welcher Krankenkasse man ist! Chronisch kranke - wie wir - müssen 1 % im Jahr an Zuzahlungen leisten, der Rest wird übernommen!

Zu dem eigentlichen Thema habe ich übringens auch mal den Expertenrat genutzt.
Also wen es interessiert. :-)

von SickChick
Am
Beiträge: 28
Registriert: 3. Februar 2016, 04:08

Tecfidera Start

Sorry - was heißt hier "zum eigentlichen Thema" - nee, aber fast. Für mich ist es halt das gleiche Thema! :-)

Alles Gute und bis bald!

von jana04
Am
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juli 2016, 21:27

Tecfidera Start

Guten Morgen zusammen,

Ich weiß gerade nicht wie ich ein neues Thema öffne :D

Ich habe eine andere Frage:

Ich nehme seit Juni Tecfidera und seit ein paar Tagen, fallen mir immer mehr Haare aus, hat das noch jemand? Oder kann mir einer sagen was man dagegen machen kann ?

Danke schonmal

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera Start

Hallo Jana,

oben, beim blauen Wort " Therapieerfahrung" anklicken . Dann erscheint oben " neues Thema".

Es gibt auch eine Suchfunktion.

http://www.ms-life.de/ms-community/foren-suche/

Zum Thema selbst, kann ich leider nichts sagen. Aber ich weiß, dass es hier schonmal besprochen wurde.
Es werden sich bestimmt noch andere melden.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7282
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tecfidera Start

Hallo Jana,

das mit dem Eröffnen eines neuen Themas hat Birgit ja schon gut erklärt. Um die Stelle zu finden, mußt Du aber schon angemeldet sein.

Zum Thema Haarausfall: Hatte ich auch ca. zwei Monate nach Einnahmebeginn. Dann war er weg und nun ist er wieder da. Biogen und auch mein Neuro bestreiten einen Zusammenhang zum Tec. Allerdings kommt das Problem öfter mal vor. Du kannst ja mal die Forensuche bemühen. Eine Lösung findest Du da aber leider auch nicht.

Helfen tut nicht wirklich was. Ich nehme Koffeinshampoo und bilde mir ein, daß das ein wenig bringt. Allerdings ist mein Zopf deutlich dünner geworden als noch vor einem Jahr. Ich will meinen Neuro im Herbst mal wegen eine Therapiepause ansprechen. Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Körper ist in ständigem Kampf mit den NW vom Tec. Ich habe ja an Arbeitstagen auch mit den Flushs zu tun. Und das mit Psyche und/oder Wechseljahren zu begründen finde ich nicht überzeugend.

VG Marga

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Tecfidera Start

jana04 hat geschrieben: Ich nehme seit Juni Tecfidera und seit ein paar Tagen, fallen mir immer mehr Haare aus, hat das noch jemand? Oder kann mir einer sagen was man dagegen machen kann ?
Hi jana04,

der Haarausfall unter Tecfidera ist bekannt. Im geschlossenen DMSG Forum gab es etliche Berichte darüber.

Bei den meisten hat es erst nach dem Absetzen wieder aufgehört und es ging auch lange, bis die Haare wieder mehr geworden sind.

Meist bringen die ganzen Hausmittel nichts, außer das die Geld kosten.

Grüße
susaen