Wählen Sie einen der drei folgenden Forenbereiche aus:
Wichtige Information: Das msCommunity-Forum schließt im November!
Nutzt gerne die verbleibende Zeit, um gemeinsam eine neue Möglichkeit zu suchen, euch online zu treffen, damit die langjährigen Kontakte nicht verloren gehen. Wir möchten euch auf andere Austausch-Möglichkeiten, wie die „MS Connect“ und die Facebook-Gruppe der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft hinweisen.
Wir wissen, dass das Forum für viele von euch über die Jahre hinweg ein treuer Begleiter war. Wir möchten uns bei allen Mitgliedern für die spannenden Diskussionen und diesen wertvollen Austausch bedanken.
Euer Team der mein.MS-life.de
Tecfidera Start
Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Annamari hat geschrieben:
Hallo ihr lieben ! Das wort kam schon öfter hir vor , ( Sterben ) Was meint ihr mit sterben ??? Lg Yvonne
Hallo Yvonne, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mit "dem schlimmsten" meinte ich die Nebenwirkungen
@ Ilona
ich hoffe es geht dir gut und es freut mich, dass du dem Forum wie einige andere auch die Treue gehalten hast.
Danke für deine Erfahrungen. Ich glaube ich bekomme immer mehr Mut.
ich bin ganz gerührt von so vielen tollen Antworten auf meinen Beitrag! Vielen Dank!
Bin leider nicht so oft hier, deshalb hab ich jetzt den Überblick etwas verloren.
Aber ich freu mich, dass ihr hier auch über eure Probleme mit Tecfidera oder was auch immer schreibt.
Da ich so lange nicht hier war, kann ich gerade nicht alles lesen, aber das mach ich noch.
Es war so viel worauf ich antworten wollte, aber eins konnte ich mir merken
Holzauge hat das Thema glaub ich angesprochen. Ob man 10 Euro immer dazu zahlen muss.
Also es ist eigentlich ganz einfach. Man muss, wenn man chronisch krank ist (z.B. MS) 1 Prozent seines Bruttoeinkommens jährlich an Zuzahlung selbst zahlen. Mehr nicht. Bei nicht chronisch-kranken sind es 2 Prozent. Bei mir sind das, da ich arbeitslos bin, gerade mal 45 euro ca. pro Jahr. Den Rest muss die Krankenkasse übernehmen. Also kann man entweder die bisher gesammelten Belege bei der Krankenkasse einreichen und bekommt dann für den Rest des Jahres eine Befreiung! Wenn man die Belege nicht mehr hat, aber immer bei der selben Apotheke das Medikament holt, kann man sich auch ausdrucken lassen, wieviel man bisher in diesem Jahr zugezahlt hat. Und alles über ein Prozent (bei uns) muss die Kasse zahlen, geht rückwirkend oder auch vorher - ich hab z.B. direkt die 45 Euro eingezahlt anfang des Jahres und seitdem den Befreiungsausweis!
Das hat auch nichts damit zutun, bei welcher Krankenkasse man ist! Chronisch kranke - wie wir - müssen 1 % im Jahr an Zuzahlungen leisten, der Rest wird übernommen!
Zu dem eigentlichen Thema habe ich übringens auch mal den Expertenrat genutzt.
Also wen es interessiert.
Ich weiß gerade nicht wie ich ein neues Thema öffne
Ich habe eine andere Frage:
Ich nehme seit Juni Tecfidera und seit ein paar Tagen, fallen mir immer mehr Haare aus, hat das noch jemand? Oder kann mir einer sagen was man dagegen machen kann ?
das mit dem Eröffnen eines neuen Themas hat Birgit ja schon gut erklärt. Um die Stelle zu finden, mußt Du aber schon angemeldet sein.
Zum Thema Haarausfall: Hatte ich auch ca. zwei Monate nach Einnahmebeginn. Dann war er weg und nun ist er wieder da. Biogen und auch mein Neuro bestreiten einen Zusammenhang zum Tec. Allerdings kommt das Problem öfter mal vor. Du kannst ja mal die Forensuche bemühen. Eine Lösung findest Du da aber leider auch nicht.
Helfen tut nicht wirklich was. Ich nehme Koffeinshampoo und bilde mir ein, daß das ein wenig bringt. Allerdings ist mein Zopf deutlich dünner geworden als noch vor einem Jahr. Ich will meinen Neuro im Herbst mal wegen eine Therapiepause ansprechen. Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Körper ist in ständigem Kampf mit den NW vom Tec. Ich habe ja an Arbeitstagen auch mit den Flushs zu tun. Und das mit Psyche und/oder Wechseljahren zu begründen finde ich nicht überzeugend.
jana04 hat geschrieben:
Ich nehme seit Juni Tecfidera und seit ein paar Tagen, fallen mir immer mehr Haare aus, hat das noch jemand? Oder kann mir einer sagen was man dagegen machen kann ?
Hi jana04,
der Haarausfall unter Tecfidera ist bekannt. Im geschlossenen DMSG Forum gab es etliche Berichte darüber.
Bei den meisten hat es erst nach dem Absetzen wieder aufgehört und es ging auch lange, bis die Haare wieder mehr geworden sind.
Meist bringen die ganzen Hausmittel nichts, außer das die Geld kosten.