Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Dreiklang,

die Mikroalgen Schizochytrium und Ulkenia. :-) (Sagt Google.) Es wird ja offenbar empfohlen, Fisch zu essen, weil Fische diese Algen fressen. Ansonsten würde deren Körper keine nennenswerten Mengen an den mehrfach ungesättigten Fettsäuren DHA sowie DPA aufweisen. (Ich nehme Kapseln, weil mir das einfacher erscheint. Die reinen Algen und das daraus hergestellte Öl verderben offenbar noch viel schneller als Lein- oder Hanföl.)

Du ernährst dich viel von regionalem Gemüse und Obst, oder? Versuche ich auch. Klappt aber nur begrenzt. Ich liebe Melonen, Weintrauben, Avocados, Nektarinen, Orangen und Bananen einfach zu sehr. (Die Weintrauben aus dem Garten meines Bruders schmecken aufgrund der wenigen Sonne sehr gewöhnungsbedürftig.)

Tomaten und Paprika aus Deutschland gibt's ja auch eher selten im Supermarkt. Die manchmal angebotenen deutschen Tomaten kaufe ich aber auch gerne, obwohl sie recht teuer sind (teurer als die Importe), weil sie sehr aromatisch sind – und wahrscheinlich einen höheren Vitamin-C-Gehalt haben, aufgrund der kürzeren Transportwege.

Sind deine Blutfettwerte immer noch erhöht? Eine pflanzenbasierte Kost sollte dem doch eigentlich entgegenwirken.

Osteoporose wird ja offenbar sehr oft durch Vitamin-D-Mangel verursacht. Ist dein Vitamin-D-Wert im oberen Normbereich?

Darf man keine Produktnamen nennen? Ich habe noch keine Verwarnung erhalten. :-)

Grüner Tee morgens; (Getreide-)Kaffee auch – und nachmittags/abends wieder. :-) (Der an sich sehr koffeinarme grüne Tee Kukicha enthält offenbar immer noch genug Koffein, das mich unruhig schlafen lässt, wenn ich den nachmittags trinke. Wenn ich Bohnenkaffee trinke, schlafe ich die ganze Woche lang unruhig. :-) )

LG
parsley
Zuletzt geändert von parsley am 18. August 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Das bringt ja richtig Freude zu schreiben, Parsley.

Das mit den Namen bezog sich auf Astacurmin, Bezugsadresse findet man gleich beim Aufruf im Internet.

Das ist eine Kombination aus Astaxanthien, aus dem Krill oder Lachs, und stark entzündungshemmend, und Curcumin aus der Kurkumapflanze.

Ich hatte bisher immer eigene Kapseln für beide Wirkstoffe.

Bei der Kombination ist interessant, dass beides in einer Kapsel ist.

Ich fühle mich damit wohl, egal wie wirksam es auch sein mag.

Wohlbefinden ist auch gut.

Viele Grüße

Hans-Jörg



von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo parsley,

das zweite Interessante ist "bunt" essen.

Meine Mutter sagt das immer.

Die Farbstoffe in den Pflanzen sind sekundäre Pflanzenstoffe oder Antioxidantien.

Gerade in farbigem Obst (Beeeren, Äpfel etc.) und Gemüse (Kohlsorten, Paprika, Tomaten) sind viele dieser Stoffe, die auch weder entzündungshemmend wirken sollen.

Wie gesagt, es bringt mir Spass.

Viele Grüße

Hans-Jörg



von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Das mache ich auch so :-). Ich esse bunt :-).

Das ist gesund und macht auch gute Laune .

Ich freue mich dann immer beim Essen und das ist ein guter Moment.
liebe Grüße
Elli

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Bunt essen und grün trinken. :-) (Oder golden? "Goldene Milch" – Kurkumatrunk – habe ich noch nicht probiert... soll ja auch gut sein.)

Hanfblütentee schmeckt laut Etikett übrigens nach grünem Tee (naja) und soll beruhigen, sodass man gut schläft (laut Info im Internet). Ich probiere den gerade und bin ziemlich begeistert.


Und für die "Goldene Milch" lieber keine Kuhmilch nehmen... "Von der Milch zur multiplen Sklerose |
Nach dem Modell von Harald zur Hausen wird multiple Sklerose durch virale DNA-Moleküle ausgelöst, die vermutlich aus Milchprodukten stammen." Quelle: www.spektrum.de/news/harald-zur-hausen- ... um/1420298 (18.08.2016)

Ich finde das (in dem Interview Gesagte) klingt sehr einleuchtend.
Zuletzt geändert von parsley am 18. August 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Guten Morgen,

Den Verzicht auf Milchprodukte finde ich für mich sehr schwer, ich liebe müsli mit Joghurt.

Ich habe da auch für mich noch keine Alternative gefunden , gegen soya bin ich allergisch und Mandelmilch oder Kokosmilch ist mir zu dominant .

Gibt es dort noch etwas anderes?
liebe Grüße
Elli

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hafermilch? Reismilch? Dinkelmilch? Cashewkernmilch? Lupinenmilch? :-)

Empfehlen tue ich nicht. Ich mag irgendwie alle. ;-)

Es gibt auch eine Joghurtalternative auf Lupinenbasis. (Habe ich noch nicht probiert, weil ich sie noch nicht gefunden habe.) Ist ja allerdings auch eine Hülsenfrucht wie Soja... soll aber deutlich allergenärmer sein als Soja.

LG
parsley
Zuletzt geändert von parsley am 19. August 2016, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo zusammen,

„bunt essen“ versuche ich auch seit zwei Jahren. Fällt mir allerdings ohne Alltagsstreß immer noch leichter. Aber auf alle Fälle esse ich jetzt viel abwechslungsreicher.

** Parsley, "Goldene Milch" klingt nett. Mich hat eine Kollegin gefragt, ob ich Morgenurin trinke. ;) Ich mache mir abends immer eine Mischung aus Ingwer, Zitrone und Kurkuma als heißen Aufguß, den ich dann abkühlen lasse. Auf diese Weise klappt es mit dem ersten Liter Flüssigkeit bis mittags etwas besser. Und es ist nicht nur Wasser und hilft vielleicht?

** Elli, ich hätte jetzt auch an Reis- oder Hafermilch gedacht. Aber Hafer hat ja wieder das Gluten-Problem. Reismilch macht mich nicht glücklich. Aber man könnte wohl auch daraus Joghurt herstellen. Ich bin ganz froh, Soja zu vertragen. Da gibt es jetzt sogar Quark.

** Hans-Jörg, danke für Deine Zusammenfassung. Aber das ist ja ein Thema, mit dem man sich tagesfüllend beschäftigen kann.

Viele Grüße
Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Morgenurin trinken? Meint sie das ernst? :)
Zuletzt geändert von Ben387 am 19. August 2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

War mal eine Zeit lang eine der wahnsinnigen Ideen, für die sich gut Bücher verkaufen ließen.

Die offizielle Erklärung war, daß im Morgenurin körpereigenes Kortison vorhanden ist.

Nichts, das ich nachmachen würde, nicht mal äußerlich. ;)