Wirksamkeit der Kortisontherapie

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Snowi
Am
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2016, 17:24

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei mir hat eine Kortisontherapie keinerlei Verbesserung der Symptome meines Schubes gebracht und nach 7 Wochen ist lt. MRT die Entzündung in der BWS immer noch nicht abgeklungen :-(

Daher wüsste ich gerne, wie gut die Therapie bei euch wirkt und ob und nach welcher Zeit ihr sie evtl. wiederholt, wenn keine Besserung eintritt. Außerdem interssiert mich, ob eine Wiederholung dann den gewünschten Erfolg bringt.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Snowi
Zuletzt geändert von Snowi am 18. August 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Hallo Snowi,

bei mir hat die Kortisiontherapie jedenfalls viele Verbesserungen von dem letzten Schub bewirkt. Auch sind viele kleine Probleme, die mit den Jahren aufgetreten sind, verschwunden.

Seid der Diagnose habe ich noch kein weiteres MRT gemacht. Aber ich persönlich merke die Veränderungen selbst. Nur die Probleme mit einem linken Arm haben sich zwar soweit verbessert, das ich diese wieder gebrauchen kann, jedoch sind diese nicht vollständig verschwunden.

Liebe Grüße
Marlies

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Hallo Snowi,

stell doch deine Frage im Expertenrat.

Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber aus eigener Erfahrung kann ich da nicht viel beitragen.

Ich bekam 5 Tage lang Kortison, nach etwa einer Woche hatte ich ein pelziges Gefühl an einer anderen Stelle.
Dann nach 2 Wochen (?) als es immer noch nicht wegging, nochmal 3 Tage lang Kortison.

Bis die Auswirkungen des Schubes ( Probleme beim Laufen, Fußhebeschwäche) allerdings weitgehend weg waren, dauerte es bestimmt 2-3 Monate. Ich hatte in der Zeit eine Reha mit ganz viel KG und Sport.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7267
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Hallo Snowi,

herzlich willkommen in diesem Forum.

Wie Birgit würde ich Dir auch empfehlen, Deine Frage im Expertenrat zu stellen.

Oder aber mal das Forum zu durchsuchen. Ich glaube, da gab es eine ähnliche Frage vor einigen Wochen.

Übrigens finde ich die Aussage, daß die Entzündung laut MRT noch nicht abgeklungen ist, ziemlich fragwürdig. Es kann nämlich meines Wissens nach nicht zwischen einer Entzündung und der Regeneration der involvierten Stelle an Hand des MRT unterschieden werden.

Kortison kann helfen, die Entzündung schneller zu beenden. Muß es aber nicht. Bei mir hat es für andere Probleme gesorgt.

Die Rückbildung der Symptome kann recht lange dauern. Eins meiner verbliebenen Symptome ist erst nach ca. drei Jahren verschwunden. Da hatte ich schon selbst nicht mehr mit gerechnet.

Auf alle Fälle sind Sport und Physiotherapie sehr hilfreich. Da bist Du hoffentlich schon dabei.

Alles Gute

Marga

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Hallo, bei mir hat Cortison immer recht gut geholfen. Konnte meist nach 10 bis 14 Tagen wieder arbeiten, glaub nicht dass es ohne so schnell gegangen wäre.

Die Frage ist auch was hast du für eine Dosierung bekommen? Oft reicht 3 mal Infusion nicht aus , manchmal sogar 5 mal nicht. Die Symptome verschwinden oft erst viel später.

Mit der noch aktiven Läsion meint der Neuro vielleicht dass sie noch Kontrastmittel aufnimmt? Hat man mir so erklärt dass bei kontrastmittelaufnehmenden Läsionen Cortison gegeben sollte mit Menge je nach Größe und Lage der Läsion .

Der Körper hätte es wohl ohne Cortison viel schwerer die aktive Entzündung zu bekämpfen und würde auch sicher viel länger dauern .

Viele Grüße Ben

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Hi Snowi,
Snowi hat geschrieben: bei mir hat eine Kortisontherapie keinerlei Verbesserung der Symptome meines Schubes gebracht
Kortison ist kein Schubheilmittel, sondern kann max. die akute Entzündung stoppen und vielleicht noch die Bluthirnschranke wieder abdichten, mehr nicht.
Für die Rückbildung ist nur der Körper verantwortlich.

Durch eine Ödembildung (Nebenwirkung vom Kortison) kann sich die Heilung auch verzögern.
Snowi hat geschrieben: und nach 7 Wochen ist lt. MRT die Entzündung in der BWS immer noch nicht abgeklungen :-(
Nimmt das weiterhin Kontrastmittel aus? Oder ist die halt einfach noch da?

Rückenmarksläsionen brauchen auch sehr lange, bis sich da vielleicht was bessert.

Und die Wirkung des Kortisons auf die Bluthirnschranke hält so ca. 6 Wochen an.
Snowi hat geschrieben: Daher wüsste ich gerne, wie gut die Therapie bei euch wirkt und ob und nach welcher Zeit ihr sie evtl. wiederholt, wenn keine Besserung eintritt.
Es gibt MSler da wirkt Kortison gut, aber ich kenne etliche bei denen hilft nur eine Plasmapherese bzw. Immunabsorbtion. Allgemein kann dir diese Frage also niemand beantworten.
Snowi hat geschrieben: Außerdem interssiert mich, ob eine Wiederholung dann den gewünschten Erfolg bringt.
Wenn weiterhin Kontrastmittel aufgenommen wird, oder die Symptome wieder mehr werden, kannst du es versuchen, wobei man zwischen den einzelnen Stößen nicht länger als 1-2 Wochen wartet. Denn fall Kortison nicht wirkt, sollte die Plasmapherese spätestens 6 Wochen nach Schubbeginn starten.

Alles rund um die Schubtherapie kannst du hier nachlesen:

http://www.ms-netz-hamburg.de/wp-conten ... lerose.pdf

ist zwar älter, aber neueres gibt es nicht.

Bitte bedenke, das jede MS anderes ist und bei jedem die Medikamente unterschiedlich gut wirken, ebenso verhält es sich mit den Nebenwirkungen.

Grüße
susaen

von Snowi
Am
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2016, 17:24

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Hallo und guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten und den Link.

Bin seit heute wieder im KH und bekomme 2000 mg Kortison.

Die Läsion hatte im MRT noch Kontrastmittel aufgenommen, das meinte ich damit, die Entzündung sei noch nicht abgeklungen.

Jetzt bin ich gespannt und werde berichten, wie das Kortison dieses Mal wirkt...

Viele Grüße
Snowi

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Wirksamkeit der Kortisontherapie

Gute Besserung und ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Elli