Tagesecho/Montag/29.08.16

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/Montag/29.08.16

Hallo,

ihr habt aber viel geschrieben.
Die Chefin ( ich) hat ihren Arbeitstag gut rumgebracht. So kann es weiter gehen.

Tiffi, mein Sohn hat zu, 30.9. das Bachelor Studium ( duales Studium) beendet und beginnt dann zum 1.10. mit dem Masterstudium.

Helga, ich bin gestern mit Korrektur lesen fertig geworden. Inhaltsmäßig kann ich nichts dazu sagen, aber Kommaregeln und offensichtliche Schreibfehler kann ich erkennen. Mein Mann liest heute noch die 2. Korrektur fertig. Er versteht zwar inhaltlich auch nicht mehr als ich, aber er will den Fokus auf nicht erkannte Fehler von mir und evtl. Satzbau legen. Er ist da viel gründlicher als ich.

Gestern beim Tatort ist mir Angst geworden, was ein Computerprogramm, in dieser hoffentlich fiktiven Geschichte, anrichten lann.

Ilona, die Wartungsarbeiten waren bestimmt von langer Hand geplant. Normalerweise sind die Temperaturen Ende August auch anders.

Jörg, als Kind war es in meiner Familie nicht üblich, Geburtstage zu feiern. Dafür jetzt umso mehr. Dieses Jahr war die absolute Ausnahme, dass ich an meinem Geburtstag niemand eingeladen habe.
Die nächste Feier ( der Bruder von meinem Mann wird 58 ) mit allen Verwandten wird im September sein.
Mit meinen Kindern habe ich das natürlich auch anders gehandhabt.
Da gab es schon im Kindergarten eine Feier. Einen Kindergeburtstag haben wir dann auch noch gemacht.
Mit der Verwandtschaft sowieso auch noch.

Marga, gibt es was zu feiern oder gibt es die Quarktorte einfach so?

Marlis, man ist immer so alt, wie man sich fühlt. Heute bin ich gefühlte 30, aber letzte Woche bestimmt an die 80.

Birgit
Zuletzt geändert von BirgitS am 29. August 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

von Tiffi
Am
Beiträge: 6512
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho/Montag/29.08.16

hallo zusammen

jetzt ist der halbe Tag auch schon wieder um - Zeit für eine Pause *g*

Bild

heute bin ich mal wieder *Dienstleisterin* für meine Tochter, wenn es geht, mache ich das gerne. Sie hatte in den letzten Wochen auch richtig viel zu tun

eine Frage habe ich an die Medizinische Fraktion
... kann man Perenterol mit Datum 02.2016 noch verwenden? Meine Tochter stellt gerade ihre Reiseapotheke zusammen. und von o. g. hat sie noch mehrere Packungen. wenn nicht, kauft sie natürlich welches.

danke euch schon mal ..

Birgit - ach so, dann hat dein Sohn ja schon viel geschafft. Ist das Plan B, statt Polizei oder war das ein anderer Sohn? Mit Korrekturlesen seid ihr auch ordentlich beschäftigt. Dafür muss man auch fit in Rechtschreibung und Grammatik sein.

Helga - wenn die Kinder so fit sind, wie bei euch, kann man das machen. So ein Geburtstagspaket nimmt einem auch ordentlich was ab.

weiter geht es im Haushalt , wenn auch in kleinen Schritten

lasst es euch weiter gut gehen

LG, tiffi

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/Montag/29.08.16

Hallo,

Tiffi, Kaffee ist gerade recht. Die KG hat heute richtig gut getan. Ich fühle mich jetzt sogar wie 29 1/2 (ha-ha)

Mit dem Verfallsdatum bin ich leider kein guter Ratgeber. Ich handhabe das immer recht großzügig. Das ist bestimmt auch nicht richtig.

Das stimmt, mein Sohn wollte mal zur Polizei, aber er hat sich dann doch für das duale Studium entschieden.

Wohin wird deine Tochter verreisen?

Birgit

von Tiffi
Am
Beiträge: 6512
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho/Montag/29.08.16

hallo Birgit

prima, wenn die KG eine so gute Wirkung hat. Dann werde ich diese Woche deutlich altern ;-), alle Termine sind abgesagt.
ich würde das in diesem Fall auch großzügig handhaben.
Meine Tochter macht für eine Woche Rucksackurlaub in Irland. ..Mietwagen, Schlafsack u. Isomatte und ein/zwei Mal ein Hostel (wenn das Wetter mitmacht). Nebenbei ist die Kamera mit vollen Akkus, mit das Wichtigste

lass dir den Kaffee schmecken

LG, tiffi


von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho/Montag/29.08.16

Hallo Tiffi,

Irland wie schön.
Erst kürzlich dachte ich, dass wäre auch mal wieder ein schönes Ziel.
Beim Schulfreundinnen Treff kamen wir darauf, weil eine jetzt dort Urlaub im Bereich Cork macht.

Aber ich bin da eher auf dem "Weichei" Trip. Abenteuer nur in kalkulierbaren Maßen.

Dublin habe ich noch in toller Erinnerung. Wir waren 2014 im Bereich Killarney und dann noch in einem B&B bei den Cliffs of Moher.

Birgit

von Rose66
Am
Beiträge: 5431
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Tagesecho/Montag/29.08.16

Birgit, wir waren da auch in Irland wo du warst. Das ist aber schon 30 Jahre her.

Da waren wir mit einem Auto und 5 Personen und 4 Fahrräder für drei Wochen ( einer mußte ja

das Auto fahren) unterwegs, mit Zelt und allem was dazugehört. Unsere Tochter wollte da nicht mit.

Und unser Sohn hat auf dem Campingplatz seinen 15. Geburtstag gefeiert.

Wir hätten dann so laut gesungen das sämtliche Nachbarn zum gratulieren kamen.

Mit Fähre nach England dann Fähre nach Irland, die mittlere Woche hatten wir ein Schiff

gemietet und sind den Erne rauf und runter geschippert. Die erste und letzte Woche dann

Zelt und B&B. Es war eine herrliche Zeit, wenn auch öfters regen dabei war.

...Tiffi, eine schöne Zeit für deine Tochter, Kamera ist ja ein muß.

Mit dem Verfallsdatum nehm ich das auch nicht so genau, dieses Jahr würde ich es noch nehmen.

Ich altere mit hab auch bis Donnerstag keine KG.

Danke für den Kaffee.

Heute Mittag hatten wir regen aber nicht so dolle.

LG Marlis





Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/Montag/29.08.16

Hallo zusammen,

ich habe Tiffis Kaffee gerochen und möchte bitte eine Tasse!

Ilona, das hat aber wirklich gut gepaßt, daß jetzt die Heizung überprüft wurde! Aber ich glaube, bei dieser Hitze kam es auf ein paar Grade mehr auch nicht mehr an. Hoffentlich wird es dann auch bald in Deiner Wohnung wieder erträglich.

Jörg, Du bist schon zu einer anderen Zeit großgeworden als ich. Bei mir wurde kein Kindergeburtstag gefeiert oder Süßigkeiten mit in die Schule genommen, das kam erst später. Bei meinen Kindern war das dann so. Ich habe aber auch nichts vermißt, weil ich es nicht anders kannte und bei meinen Freundinnen war es genauso. Den ersten Geburtstag mit Freundinnen habe ich erst gefeiert, als ich schon mindestens 15 war.

Bei meinen Kindern habe ich immer erst mit dem Freundegeburtstag angefangen, als sie in der Schule waren, nicht schon im Kindergarten.

Jörg, Du hast vollkommen recht mit Deiner Meinung zu den Kindern. Nur ist es in der Praxis oft nicht so einfach. Ich habe mich gestern noch mit der Freundin meiner Tochter unterhalten, die Grundschullehrerin ist. Was die erzählt hat, wie sich Eltern oft verhalten, das ist zum Kopfschütteln. Die Lehrer haben so gut wie keine Rechte mehr gegenüber den Kindern und es gibt Eltern, für die sind ihre Kinder das Höchste, egal, was die Kinder gemacht haben, und da haben die Lehrer heutzutage keine Handhabe, um irgendwie durchzugreifen.

Birgit, mir hat das Korrekturlesen immer Spaß gemacht. Mein Schwiegersohn (Mathematiker) hatte das Thema "Rebound-Automaten". Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich gemerkt habe, daß da keine Spielautomaten mit gemeint waren. Es hat sich mir bis heute nicht erschlossen, was das ist. Aber ich brauche es ja auch nicht zu wissen.

Tiffi, ich würde das Perenterol noch nehmen. So lange ist das noch nicht überschritten und wenn es richtig gelagert war, wirkt es auch noch. Ich nehme es da wie Marlis auch nicht so genau.

Das wird bestimmt ein toller Urlaub für Deine Tochter. Ich war auch schon mal in Dublin und Umgebung, mir hat es sehr gut dort gefallen. Meine austral. Tochter hat mal in Dublin gearbeitet und da habe ich sie besucht.

Ich war unvorhergesehen fleißig und habe die Betten abgezogen. Davon wußte ich heute morgen noch nichts. Diese Überraschungsarbeiten sind die besten, dann gehen die auch gut von der Hand.

Wenn Ihr alle altert, weil die KG ausfällt, was soll ich denn sagen, da ich doch überhaupt keine KG mache?

LG, Helga



Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7281
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho/Montag/29.08.16

Guten Abend zusammen!

Das Tagwerk ist vollbracht. Zeit für das Abendbild. heute mal wieder was Sinniges. Die fehlenden Leerzeichen bitte übersehen, sie sind ja nicht von mir.

Bild

Ich war heute echt fleißig. Habe sogar an einigen Fenstern von innen mit dem Fenstersauger „gespielt“. Eigentlich sollte heute noch Regen kommen. Der Himmel sah auch so aus. War aber wohl nix.

Meine Quarktorte (hieß in der Kindheit als Stück Quarkdampfer :) ) ist wahrscheinlich auch gelungen. Probieren werde ich sie morgen zum Nachmittagskäffchen. Heute war sie noch heiß um die Zeit. Aber es geht nichts über südländische Gelassenheit. ;) Grund für die Torte ist einfach die Freude, noch eine gute Woche Urlaub zu haben.

Bin jetzt richtig geschafft. Es ist für körperliche Betätigung doch noch recht warm in der Wohnung.

** Helga, Deine Kleinigkeiten hast Du sicher erledigt. Alles Gute für die Arttermine der nächsten Tage. Hoffentlich verwartest Du nicht so viel kostbare Lebenszeit.
Du machst Deine Übungen im Haushalt und Garten. Da kommen wir selbst mit KG nicht hinterher. ;)

** Ilona, na ja, jetzt weißt Du, daß die Heizung funktioniert. Wie warm kannst Du es denn machen? Bei uns hätte der Temperaturfühler so was verhindert. Dem wird lange nicht kalt.

** Jörg, Lobgesänge auf Kinder kann es eigentlich nicht genug geben. Heute haben sie mal wieder berichtet, daß viele Kinder wegen Geldknappheit der Familie nicht in den Urlaub fahren können und dann nichts nach den Ferien zu berichten haben. Das hat mich an Steffi hier erinnert. Hoffentlich empfinden die Kids das selbst nicht so.

** Tiffi, danke für den Nachmittagskaffee.
Ich bin heilfroh, daß ich nicht auch noch gegen Soja unverträglich reagiere. Sonst wäre es absolut traurig bei mir. Ich habe eine Bekannte, die kein Soja verträgt. Dafür kann sie Ziege und Schaf. Da gibt es auch einiges. Ich glaube, der Körper macht das schon halbwegs ausgewogen. Nur die menschlichen Gewohnheiten passen nicht dazu. Ich habe jetzt knapp zwei Jahre keinen Quarkdamper mehr gegessen. Ich freue mich wie ein kleines Kind auf morgen. :)
Beim Perenterol würde ich es wie die anderen halten und es noch nicht aussortieren. Kann ja auch sein, daß Deine Tochter die Reiseapotheke gar nicht braucht. Und im dümmsten Fall wirkt es wahrscheinlich nicht. Aber das ist meine Meinung...

** Birgit, in meiner Familie bin ich auch gut fürs Korrekturlesen, derzeit bei meinem Neffen. Auch wenn ich von den medizinischen Abhandlungen nicht viel verstehe. Aber Unlogisches oder grammatikalische Fehler finde ich schon.
Bei Weichei-Urlaubstyp habe ich herzlich gelacht. :) Aber unter B&B würde bei mir auch nichts laufen. Und für die Wege ein Auto oder gemütlich zu Fuß. Aber reizen würde mich Irland auch. Aber zuerst irgendwann Südengland.

** Marlis, das klingt nach einer tollen Urlaubserinnerung. Ich hätte mich aber freiwillig fürs Autofahren gemeldet. ;) Gezeltet haben wir früher auch. Aber ich bevorzuge jetzt feste Wände um mich herum.

So, das Abendessen ist fast fertig. Und dann geht es wieder mit dem Buch in die Horizontale.

Habt einen schönen Abend und eine gute Nacht

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10848
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/Montag/29.08.16

Ein sehr schönes Bild mit Spruch, Marga.

Wie schön, daß Du Dich so auf Deinen Kuchen freuen kannst!
Ich hätte wahrscheinlich längst ein warmes Stück vertilgt.

Habt alle eine angenehmen Abend und schlaft gut.
LG, Helga