Welche KK bei MS?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von felix05
Am
Beiträge: 44
Registriert: 12. Februar 2013, 08:31

Welche KK bei MS?

Hallo!

Welche Krankenkasse ist bei MS die beste?

Bin zur Zeit bei der DAK überlege ob ich zur Knappschaft wechseln soll.

Nicht das ich mit der DAK nicht mehr zufrieden bin.

Welche Kasse könnt ihr empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den anderen Kassen?

Bin über jede Antwort dankbar!

Anke

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Welche KK bei MS?

Hallo Anke,

da du an jeder Antwort interessiert bist, mache ich mal den Anfang.

Seit meiner Diagnose vor 2 Jahren hat sich an meiner Beziehung zur KK rein gar nichts verändert.

Ich gehe zum Neuro, bekomme Rezept für Medi ( Tecfidera), Rezept für KG, ( grünes) Rezept für Vitamine ( die muss ich dann natürlich selbst bezahlen).
Bei der Terminvergabe fürs MRT wurde auf meinen Wunschtermin eingegangen.

Mehr brauche ich derzeit nicht.
Ich bin bei der AOK versichert, zahle nur einen sehr geringen Beitrag, weil ich nicht viel verdiene.

Ich dachte nur schon mal für mich, dass mich wohl jetzt eine andere KK gar nicht mehr will.

Birgit

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Welche KK bei MS?

Hallo,

ich bin bei der TK und hatte bis jetzt nur Probleme mit dem Taxischein. Mein Neuro sagt nach dem Cortisonstoss darf ich kein Auto fahren. Die TK zahlt Taxischeine jedoch nur bei Pflegestufe oder Gehbehinderung.

Ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme durch die MS gehabt. (Benötige aber auch noch keine Hilfsmittel, KG wird ohne Beanstandung genehmigt)

Gruß

Nexus

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Welche KK bei MS?

Hallo,

wir sind seit Jahren bei der TKK versichert und hatte bisher keine Probleme bei irgendwelchen nötigen Hilfsmitteln. Zwar habe ich erst seit kurzem offiziell MS, aber ich habe noch eine Tochter, für die ich des öfteren Hilfsmittel, KG und Ergotherpie benötige. Selbst die Pumpe für ihre Diabetes wurde ohne Probleme genehmigt.

Termine für MRT bekomme ich in der Regel recht kurzfristig.

Ich habe jedoch festgestellt, das sich manche Krankenkassen - je nach Bundesland - anders verhalten. Was in dem einen Bundesland problemlos verläuft, geht in einem anderen Bundesland nur mit Schwierigkeiten. Wenn Du mit Deine KK zufrieden bist würde ich an Deiner Stelle auch bei dieser bleiben.

LG
Marlies

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7278
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Welche KK bei MS?

Hallo Anke,

ich glaube, daß es die beste KK nicht gibt. Jede hat Vor- und Nachteile. Und wie Marlies schreibt, daß Verhalten der KK unterscheidet sich sicher auch regional. Ich würde nicht ohne wirklichen Grund wechseln. Auch wenn wir wohl mit unserer Diagnose glatt gern gesehene Mitglieder von KK sind (irgendwas mit dem Ausgleich)?!

Ich bin bei der BARMER-GEK. Und bis auf den allgemeinen Schwachsinn, den die sogenannten Gesundheitsreformen so mit sich bringen, habe ich keine wirklichen Probleme. Und manche Dinge laufen jetzt wieder schneller, wenn ich meine KK angebe. Scheint also derzeit ein guter Partner zu sein.

Viele Grüße
Marga

von Rose66
Am
Beiträge: 5431
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Welche KK bei MS?

Hallo Anke

Ich bin bei der TKK und zufrieden, wenn es keinen besonderen Grund gibt würde

ich auch nicht wechseln.

LG Marlis

von felix05
Am
Beiträge: 44
Registriert: 12. Februar 2013, 08:31

Welche KK bei MS?

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen antworten.

Bin noch am überlegen was ich mache. Eigentlich bin ich mit der DAK zufrieden. Die Knappschaft wäre nur direkt am Ort.

Guck mal nach Vor- und Nachteile.

Lg Anke

von elfiherz
Am
Beiträge: 106
Registriert: 7. September 2016, 21:32

Welche KK bei MS?

Hallo Anke

Ich bin bei der knappschaft
Es hat bei mir den Vorteil das bei mir in der nähe ein knappschaftkrankhaft ist welches für ms zertifiziert ist. Durch die Mitgliedschaft bei der knappschaft kann ich dort auch ambulant betreut werden und muss mir nicht noch einen niederlassen neurologen suchen.

Ob es bei dir besser sein wird kann ich dir nicht sagen.

Liebe grüße elfi

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Welche KK bei MS?

elfiherz hat geschrieben: Hallo Anke

Ich bin bei der knappschaft
Es hat bei mir den Vorteil das bei mir in der nähe ein knappschaftkrankhaft ist welches für ms zertifiziert ist. Durch die Mitgliedschaft bei der knappschaft kann ich dort auch ambulant betreut werden und muss mir nicht noch einen niederlassen neurologen suchen.

Ob es bei dir besser sein wird kann ich dir nicht sagen.

Liebe grüße elfi
Hi elfiherz,

das geht in jedem Krankenhaus mit MS Ambulanz. Zwar wollen ein paar eine Überweisung von einem Neurologen, aber die vom Hausarzt ist ausreichend.

Und das Zertifikat für MS ist nicht so viel Wert, wie es immer den Anschein hat.

Was das Zertifikat wirklich ist, kann du hier in der Ausgabe 2 nachlesen:
http://tims-trier.de/zims/

Seite 15...

Was die Krankenkassenwahl angeht, nimm die mit dem geringsten Zusatzbeitrag.

Du kannst alle 18 Monate wechseln oder wenn der Zusatzbeitrag steigt.

Was die MS Therapien angeht, gibt es keine Unterschiede.

Der MDK ist immer lokal und da entscheidet der in NRW anders als in Bayern.

Grüße
susaen

von elfiherz
Am
Beiträge: 106
Registriert: 7. September 2016, 21:32

Welche KK bei MS?

Danke susane

Ich War mit dem ersten schub in der uniklinik die gaben Cortison und schickten mich heim ich solle im 6 Monten kommen ohne genaue Diagnose nur verdacht.

Einen Monat später der näste schub wieder uniklinik wieder das selbe nur das dies mal der arm taub blieb

Einen Monat später der dritte schub diesmal die knappSchaftklinik .

Dort dann die Diagnose
Zuletzt geändert von elfiherz am 7. September 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.