Neuer, stressiger Arbeitsplatz- Angst vor neuem Schub

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
Benutzeravatar
von calipso
Am
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2016, 10:03

Neuer, stressiger Arbeitsplatz- Angst vor neuem Schub

Hallo an alle!

Ich mache mir im Moment ein paar Sorgen und möchte sie einfach jemandem erzählen, dem es vielleicht ähnlich geht.
Ich arbeite wieder seit 2014 ( vorher Mutter/Hausfrau, dann plötzlich Alleinerziehend), habe damals zum Glück gleich in der Nähe eine 20 Stunden-Stelle bekommen ( ich bin von Beruf medizinische Fachangestellte). Soweit alles gut. 3 Monate nach Arbeitsbeginn hatte ich meinen ersten Schub mit dem V.a. MS, der sich seit diesem Jahr bestätigt hat.
Ich hatte das Glück, in einer Praxis zu arbeiten, in dem eine tolle Arbeitsatmosphäre und ein bomben Teamgeist normal war. Leider hat mein Chef zum 31.08.2016 aufgehört und ich musste mich nach etwas neuem umsehen. Ich habe jetzt in unserem Krankenhaus eine 30-Stunden-Stelle in der unfallchirurgischen Ambulanz bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die Arbeit macht mir total viel Spaß, allerdings gibt es da keinen Teamgeist. Im Gegenteil, ich werde genau kontrolliert was ich mache, wie lange ich brauche und jeder kleine Fehler wird mir unter die Nase gerieben.
Seit meiner Diagnose habe ich versucht negativen Stress zu vermeiden, was mir auch ganz gut gelungen ist. Jetzt allerdings spüre ich einen enormen Druck, der mir sehr zu schaffen macht. Ich träume auch Nachts von der Arbeit. Meinen beiden netten Arbeitskolleginnen, die auch unter dieser Arbeitssituation leiden, habe ich von meiner MS erzählt, aber die anderen und auch meine Chefs bzw. die Personalführung wissen nichts davon. Bei der Einstellung wurde ich auch nicht gefragt.
Meine Angst ist jetzt, dass dieser Druck einen neuen Schub auslöst. Viel Arbeit und der damit verbundene Stress machen mir nichts aus, aber unter diesem Mobbing leide ich schon ziemlich.
Was passiert, wenn ich einen neuen Schub bekomme, und meine Vorgesetzten erfahren, dass ich MS habe und mir vorwerfen, dass bei der Einstellung nicht gesagt zu haben. Ich hätte die Stelle mit Sicherheit nicht bekommen. Aber ich bin drauf angewiesen!!!!
Hat irgendjemand etwas Ähnliches schon erlebt????

LG Calipso