Was sind Altenheime ?

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Was sind Altenheime ?


Altenheime sind Verwahrorte für Menschen, die aufgrund von körperlichen Verfall

und Krankheit nicht mehr alleine Leben können und dauerhafte Betreuung brauchen.

Die eigenen Kinder (soweit vorhanden) können diese Aufgabe nicht dauerhaft stemmen.

Diese Orte sind so zusagen ultima Ratio, also das aller letzte Mittel im letzten Lebensabschnitt.


Auf Art. 1 von unserem Grundgesetzt (Würde des Menschen) möchte ich nicht eingehen,

sonst würde ich heute Abend noch hier sitzen und schreiben.


Im Idealfall haben die Kinder ein eigenes Haus und die Eltern bekommen eine Einliegerwohnung.

Das die Eltern sich dann noch in einem halbwegs akzeptablen Zustand befinden vorausgesetzt.

Auch solche Fälle sind mir bekannt.


Ich kenne niemanden, der in einem derartigen Heim ist und vorgibt glücklich zu sein.

Ist traurig, aber anders geht es nicht.

Ich hätte jedenfalls keine Alternativ-Idee.

Tja, so ist das Leben.

Möglichst lange selbständig zu Hause in den eigenen vier Wänden. Das wünscht sich

bestimmt jeder.

Ich hoffe für mich jedenfalls möglichst lange "gesund" zu bleiben, dass ich niemals

in einem Heim lande.

Betreutes Wohnen ist eine prima Sache im Alter. Aber auch da muss die Gesundheit

noch relativ akzeptabel vorhanden sein.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen zu einem Heim.

Eventuell das Zusammenwohnen mit einem Freund/Freundin.

Zu zweit kann alles einfacher sein.

Dreh- und Angelpunkt dürfte die Gesundheit sein.

Behinderung muss kein Grund sein, in einem Heim zu landen.

Kommt auf die Intensität der Betreuung an, die man benötigt und ob Dritte

diese Aufgabe stemmen können und wollen.


Das sind meine Gedanken zum Thema Heim.

Liebe Grüße, Jörg

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Was sind Altenheime ?

Hallo Jörg,

da hast du die ganze Problematik recht genau auf den Punkt gebracht.

Hattest du am Samstag wieder viel Trauriges gesehen?

Natürlich möchte jeder so lange wie möglich in den gewohnten vier Wänden bleiben.
Ein Patentrezept weiß ich auch nicht.

Birgit

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Was sind Altenheime ?


Birgit:

Die Menschen, die in Heimen leben, sind alle traurig darüber.

Einige wollen eigentlich sterben. Auf dieses Thema gehe ich nicht ein.

Dazu bin ich zu verantwortungsbewusst. Ich meide solche Gespräche.

LG, Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Was sind Altenheime ?

Hallo Jörg, ja für mich ein heikles Thema. Altenheime sind " Verwahranstalten" aber darüber darf man nicht wirklich nachdenken.

Würde die Bundesregierung der Sterbehilfe zustimmen, wären viele Altenheime kein wirtschaftlicher Gewinn mehr.
Keiner dieser "Bewohner" würde das als Lebensziel sehen.

Alternative Lebensformen, wie WG`s oder wohnen im Alter mit Betreuung in den eigenen 4 Wänden gibt es leider zu wenig.

Auch neue Gesetze wie Pflegestufenänderung, bringen da nichts. Die Politik muss einfach reagieren, aber wer hat
den Arsch dafür??

Ein großes Thema ist auch der Preis für ein Pflegeheim. Ein Mensch der sein ganzes Leben gearbeitet hat , und dann im Heim nicht mal ein "Taschengeld" hat, weil seine Rente nicht mal zum bezahlen reicht !!!!!!

Warum werden dann Kinder herangezogen, die ja selber Kosten haben ? Miete ect. Meiner Meinung nach entzieht sich der Staat der Verantwortung für ihre ehemaligen " Leistungsträger". Das wird aber von denen nicht so gesehen.

Ich hoffe das Deine Mutter gut untergebracht ist, und auch individuell versorgt wird. Man auch Zeit für einen Schwatz hat. Das ist das wichtigste für ältere Menschen. Nur so fühlen sie sich auch gut betreut, wenn die Kinder

nicht immer da sind. Ich für mich, gehe nur in ein Heim, wenn ich mein Tier mit nehmen kann. Das haben die noch nicht kapiert, das das sehr wichtig für diese Menschen ist.

Es gibt Studien aus Dänemark, die belegen, das es sich positiv auf die Psyche auswirkt, den Menschen ihre Tiere zu belassen. Deutschland ist da noch weit entfernt von.

Neuere Studien haben gezeigt, das Tierbesuche im Altenheim ein Lächeln der Bewohner zeigt. Es gibt da leider noch zu wenige. Sperren wir uns da einfach??? Hatten wir in der Familie keine Tiere????

Menschen am Ende ihres Lebens haben ein Recht darauf , so zu leben, wie früher oder??? Nur mit Hilfe, wenn es nicht mehr geht. Sie haben so viel in unsere Gesellschaft eingebracht. Wer honoriert das? Heute um die

80jährigen, wer drückt sie mal, sagt Danke für den Wiederaufbau??? Alle rennen nur Kopf runter mit dem Handy rum. Die gesundheitlichen Folgen zahlen sie dann selber, denn dann sind wir unter der Erde.

Liebe Grüße an Dich Madita


Zuletzt geändert von madita1 am 24. Oktober 2016, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Was sind Altenheime ?

Hallo Madita,

danke für deine Meinung.

Das System ist scheiße, aber das wird keiner ändern.

Heute nicht und nicht in 100 Jahren.

Für ein freundliches Wort hat heute niemand mehr Zeit.

Pflegekräfte sind überlastet. Das wissen wir alle. Das ist überall so.

Ich glaube Tiere sind in Heimen nicht erlaubt. Die Arbeit für die Tiere würde ja

auch wieder am Personal letztendlich hängen bleiben. Aber es stimmt.

Tiere wirken sich positiv aus, insbesondere auf alte Menschen.

Nur der Staat könnte etwas ändern.

Ich glaube nicht, dass er wirklich ein Interesse daran hat.

Wir, also du, ich und alle anderen Menschen, müssen sich damit abfinden.

Vielleicht darf man nicht darüber nachdenken.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Meine geheimsten Gedanken behalte ich für mich.

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7267
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Was sind Altenheime ?

Hallo Jörg,

da hattest Du wohl am Wochenende wieder ein Erlebnis bei Deiner Mutter?

Dieses Thema ist eines, das ich, seit mein Vater vor gut zwei Jahren plötzlich Pflegeleistungen brauchte, dennoch versuche, zu verdrängen.

Das System, das auch an dieser Stelle auf Wirtschaftlichkeit statt Menschlichkeit ausgerichtet ist, ist echt Mist. Als Angehöriger mit eigenem Leben (und Problemen) hat man keine Chance. Und dann tut es unendlich weh, zusehen zu müssen.

Versuche, für Deine Mutter im Rahmen Deiner Möglichkeiten da zu sein und laß Dich nicht runterziehen.

Viele Grüße
Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Was sind Altenheime ?

Hallo Marga,

genau wie du es sagst, so ist es.

Heute ist alles auf Wirtschaftlichkeit ausgelegt.

Leider.

Glaube, so ist es überall auf der Welt.

Das wird sich nie ändern.

Danke für deine Meinung.

Wer mal krank wird oder nicht mehr richtig funktioniert, der hat im

Leben die A-Karte.

LG, Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Was sind Altenheime ?

Hallo Jörg und Marga, ja A`Karte wie Jörg es sagt, ist wohl so. Die Pflegeheime sind auch nur Wirtschaftsunternehmen, was ich "S" finde. Rede mit dem Mensch, und er blüht auf. Das habe ich mal gelernt.

War halt Anfang der 70er Jahren. Da hat man noch nicht über Gewinnmargen bei der Pflege,geschweige denn geredet. Heute ist alles nur auf Zeit, Minuten und Unmenschlichkeit gerichtet.

Einmal die Hand drücken, über den Kopf streichen, 5-15 Min länger da sein, weil "Oma Erna" von ihrem Bauernhof
oder ihren Tieren erzählt. Warum bleibt in diesem sehr schönem Beruf keine "Entfaltungsmöglichkeit" mehr???

Meiner Meinung nach gehört Pflege nicht in Zeit gepresst. Sie ist indeviduell und sollte menschlich sein. Doch was ist heute noch menschlich??

Mich erschreckt das immer mehr, und ich bin schon auf der Suche nach was passendem für " hoffentlich" viel später. Diese Angebote zu erschwinglichen Preisen, ohne Miet-Haie, sind leider sehr selten. Und Anmeldezeiten

haben für mich den Aspekt, zu warten bis jemand stirbt. Ok, das ist das Leben und der Tot. Das ist mir schon klar,
aber momentan habe ich da noch mein Problem. Habe ja noch hoffentlich viel Zeit ????? :-).

Liebe Abendgrüße Madita


Zuletzt geändert von madita1 am 25. Oktober 2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Was sind Altenheime ?

Liebe Madita,

ich stimme dir in fast allem zu, obwohl ich deine Auffassung (Wünsche) für etwas

weltfremd halte. Aber das weißt du ja eigentlich selbst.

Heute läuft alles nur über Gewinnmargen. Der Staat oder wer auch immer, könnte ja schon zufrieden sein,

wenn sich eine Einrichtung selbst tragen würde.

Für Entfaltungsmöglichkeiten ist heute im Pflegeberuf kein Platz mehr.

Man muss kein Kaufmann sein um zu verstehen, warum der Pflegeaufwand mit

der Stoppuhr eng bemessen wird.

Menschliche Pflege kann man nur erwarten, wenn man über ein

sehr dickes Bankkonto verfügt.

Ich denke, das können wir uns alle abschminken.


Da könnte man sich bald fragen, ob es sich noch wirklich lohnt

sehr alt zu werden.

Knackpunkt ist wie immer die Gesundheit.


Trotz allem sollten wir optimistisch in die Zukunft blicken und auf

ein kleines Wunder hoffen. Vielleicht müssen wir auch unsere Ansprüche herunterschrauben.


Grüble nicht zu viel.

Lassen wir es auf uns zukommen.

Ich wüsche dir trotzdem eine angenehme Nacht.

Liebe Grüße, Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Was sind Altenheime ?

Hallo Jörg, danke für Deine Antwort.
Aber eine Frage . Warum findest Du Wünsche "weltfremd"? Nein das sind sie nicht. Jeder Mensch hat ein Recht seine Wünsche zu äußern.

Ein Umdenken bezüglich der Menschlichkeit muss doch endlich mal in den Köpfen ankommen. Es wird zu viel diskutiert aber wenig gehandelt. Wir reden zu viel über Probleme und handeln nicht :-(.

Und wenn, dann dauert das handeln viele Jahre, bis es ankommt. Ich glaub, wir könnten da viel drüber diskutieren.
Unser Weg muss einfach sein, sich jetzt schon mal nach einer Einrichtung umzusehen, auch wenn man sie noch

nicht, hoffentlich lange, braucht. Es findet ja auch, wenn wenig, da ein Umdenken seitens der Wohnformen statt.
Und von mir aus können die schon noch viele bauen, bis ich das richtige gefunden habe :-).

Ich grüße Dich und finde Deine Beiträge immer sehr gut. Das musste mal gesagt (geschrieben ) werden. Madita