Rollstuhlgerechte Türen

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Pinky89
Am
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2015, 21:31

Rollstuhlgerechte Türen

Hallo Ihr Lieben,

mit dem Thema rollstuhlgerechte Türen setze ich mich schon länger auseinander aufgrund Hausbau und vor dem Ernstfall gewappnet zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit rollstuhlgerechten Türen? Wie breit sind eure Türen, wenn ihr drauf angewiesen seid? Im Internet stehen verschiedene Angaben auch bis zu 1,2 m, was mich ehrlich gesagt auch etwas verunsichert.

Vielen Dank für eure Antworten

Liebe Grüße
Pinky

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Rollstuhlgerechte Türen


Hallo Pinky,

da du das Haus ja nicht alleine bauen wirst, kann dir die Firma Auskunft geben,

mit der du/ihr bauen werdet.

Meine Türen haben eine Breite von ca. 93/94 cm (Eingangstür 95/96cm).

Die Tür zum Balkon kann ich verbreitern. Da würde auch ein Panzer durch passen.

LG, Jörg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Rollstuhlgerechte Türen

Hi Pinky89,

da es mehr Faktoren als nur die Türbreite gibt, solltet ihr mit dem Architekten das ganze durchsprechen.

Es gibt Vorgaben und Richtlilnien was barrierefreies bzw. barrierearmes bauen angeht.

Grüße
susaen

von Koschka
Am
Beiträge: 9
Registriert: 20. September 2015, 13:44

Rollstuhlgerechte Türen

Hallo Pinky,

wir haben uns an die DIN Vorschriften für barrierefreies Bauen gehalten. Allerdings haben wir nicht nur auf rollstuhlbreite Türen geachtet, sondern im Bad z.B. eine Toilette so eingebaut, daß sie im Ernstfall rollstuhlgerecht umgebaut werden kann oder in der Dusche der Aktionsradius für ein Rolli vorhanden ist. Ebenso haben wir die Küche so geplant, daß man mit Rolli sich bewegen könnte, der Herd dann auch gut erreichbar ist oder die Spüle unterfahrbar gemacht werden kann. Ach ja und unsere Treppe ist so breit, daß man einen Lift anbauen könnte.

Liebe Grüße Koschka

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Rollstuhlgerechte Türen


Hallo Koschka,

dann habt ihr ja an die wichtigsten Dinge gedacht.

Es ist einem ja schon sehr geholfen, wenn man später Dinge umbauen kann,

ohne das es gleich super aufwändig wird (Mauer versetzen usw.).

LG, Jörg