Moin moin
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So,dann melde ich mich auch mal wieder,vor 2 Wochen hatte ich meine erste zinbyrta Injektion. Bisher alles soweit gut, ich bin seitdem nur vermehrt müde und Antriebslos ,was natürlich aber auch andere Ursachen haben kann. Mal schauen,wie es sich weitet entwickelt. Vor der Injektion wurde nochmal Blut abgenommen und ganz unerwartet waren das erste mal nach 6 Monaten Therapie pause meine leukos und lymphos wieder im normalbereich... Vielleicht ganz gut,dass ich jetzt wieder eine Therapie anfange,bevor mein Immunsystem auf die Idee kommt,mich anzugreifen
Zuletzt geändert von Imme88 am 8. Februar 2017, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Moin moin
Hallo zusammen. Ich hatte vor der ersten Injektion auch ein halbes Jahr Therapiepause. Nach 4 Monaten kam der erste Schub.....Jetzt (nach 6 Monaten) bin ich im zweiten. Dadurch hab ich jetzt 3 Wochen nach der ersten Injektion ein Blutbild bekommen. Meine Lymphozyten sind schon wieder runter gegangen.....Von 982 auf 937.....Mal sehen, wie das weiter geht. Die waren bei Tec dann auf 458 und der Grund, warum ich aussteigen mußte ...... nächste Woche ist die nächste Injektion dran und ein neues Blutbild..... Ich werde berichten. Einen schönen Tag euch allen
Moin moin
Ich denke schon. Ich lasse mich von einer Freundin Spritzen. Sie ist Altenpflegerin.
Die ersten 2 male konnte ich mich selber Spritzen weil mein Bauch ja noch taub wahr.
Doch jetzt kann ich das nicht mehr. Sie sagte das das evtl die Bernsteinseure sei.
Ich hab davon keine Ahnung.
Die ersten 2 male konnte ich mich selber Spritzen weil mein Bauch ja noch taub wahr.
Doch jetzt kann ich das nicht mehr. Sie sagte das das evtl die Bernsteinseure sei.
Ich hab davon keine Ahnung.
Moin moin
Hi,
Das Ziel der Immunsuppressiven Therapien ist es, möglichst wenig von bestimmten Immunzellen im Blut zu haben, damit nicht so viele durch eine Defekte Bluthirnschranke kommen.
Je nach Immunsuppressiva, werden nur bestimmte Immunzellen reduziert, bei Lemtrada z.B. alle die das Merkmal CD52 tragen.
Bei Tecfidera ist es NICHT das Ziel die Lymphozyten so weit zu senken, sondern das ist eine unerwünschre Nebenwirkung!
Bei Gilenya werden die Lymphozyten zum größten Teil in den Lymphdrüsen zurückbehalten, dass sie nicht ins Blut gelangen.
Unter Tysabri waren bei mir die Leukozyten und Lymphozyten mehr als das doppelte vom oberen Grenzwert und trotzdem keinen Schub.
Und wenn die Lymphozyten absinken, heißt das noch nichtmal, dass die MS nicht aktiv ist.
Bei mir waren unter Tecfidera die Werte am oder unterem Grenzbereich und trotzdem fünf Schübe in 18 Monaten.
Die Aktivität der MS lässt sich nicht im Blut nachweisen, sondern nur die Nebenwirkungen!
Und wie kommt es, dass du vier Monate nach der Diagnose schon bei einem Reservemedikament bist?
Denn Zinbryta zählt zumindest für die deutschen Neurologen als Reserve und nur für den hochaktiven Verlauf.
http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf
Der Grund sind die Nebenwirkungen.
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-n ... n&anr=6464
Grüße
susaen
Imme88 hat geschrieben: Vor der Injektion wurde nochmal Blut abgenommen und ganz unerwartet waren das erste mal nach 6 Monaten Therapie pause meine leukos und lymphos wieder im normalbereich... Vielleicht ganz gut,dass ich jetzt wieder eine Therapie anfange,bevor mein Immunsystem auf die Idee kommt,mich anzugreifen
Die höhe von Leukozyten und Lymphozyten spielen bei MS Schüben keine Rolle! Auch nicht bei der MS Aktivität!Kryptex hat geschrieben: Meine Lymphozyten sind schon wieder runter gegangen.....Von 982 auf 937.....Mal sehen, wie das weiter geht. Die waren bei Tec dann auf 458 und der Grund, warum ich aussteigen mußte ...... nächste Woche ist die nächste Injektion dran und ein neues Blutbild.....
Das Ziel der Immunsuppressiven Therapien ist es, möglichst wenig von bestimmten Immunzellen im Blut zu haben, damit nicht so viele durch eine Defekte Bluthirnschranke kommen.
Je nach Immunsuppressiva, werden nur bestimmte Immunzellen reduziert, bei Lemtrada z.B. alle die das Merkmal CD52 tragen.
Bei Tecfidera ist es NICHT das Ziel die Lymphozyten so weit zu senken, sondern das ist eine unerwünschre Nebenwirkung!
Bei Gilenya werden die Lymphozyten zum größten Teil in den Lymphdrüsen zurückbehalten, dass sie nicht ins Blut gelangen.
Unter Tysabri waren bei mir die Leukozyten und Lymphozyten mehr als das doppelte vom oberen Grenzwert und trotzdem keinen Schub.
Und wenn die Lymphozyten absinken, heißt das noch nichtmal, dass die MS nicht aktiv ist.
Bei mir waren unter Tecfidera die Werte am oder unterem Grenzbereich und trotzdem fünf Schübe in 18 Monaten.
Die Aktivität der MS lässt sich nicht im Blut nachweisen, sondern nur die Nebenwirkungen!
Johanna25 hat geschrieben: HUHU brennt die Sprize bei euch auch??
es ist zwar immer nur ein kurzer moment aber das tut recht weh.
Bei einer Spritze alle vier Wochen sollte es nicht das große Problem sein. Häufig ist aber das Hautdesinfektionsmittel schuld.Johanna25 hat geschrieben: Die ersten 2 male konnte ich mich selber Spritzen weil mein Bauch ja noch taub wahr.
Und wie kommt es, dass du vier Monate nach der Diagnose schon bei einem Reservemedikament bist?
Denn Zinbryta zählt zumindest für die deutschen Neurologen als Reserve und nur für den hochaktiven Verlauf.
http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf
Der Grund sind die Nebenwirkungen.
http://www.amsel.de/multiple-sklerose-n ... n&anr=6464
Grüße
susaen
Moin moin
Hi Johanna25,
Ich kann nur hoffen, dass die Ärzte dich im Krankenhaus über alle MS Medikamente, deren Wirkungswahrscheinlichkeit und mögliche Schubreduktionsrate hingewiesen.
Wenn in dem Gespäch Sätze gefallen sind wie, "wenn sie nichts unternehmen sitzten sie bald im Rollstuhl" oder "der nächste Schub kann sie in den Rollstuhl bringen" solltest du dir dringend von einem anderen Arzt eine genaue Aufklärung zum Thema MS holen.
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... ichten.pdf
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... BCgend.pdf
Denn vieles wird verschwiegen:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... t_Gold.pdf
Und das die neuen Medikamente gerne schön geredet werden kannst du hier auch zu Zinbryta nachlesen:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... es_neu.pdf
Haben dich die Ärzte über die ganzen Nebenwirkungen aufgeklärt?
Grüße
susaen
also macht das Krankenhaus mal wieder einen Versuch, ob das Medikament bei MSler die noch keine Vortherapie haben auch noch in frage kommt...Johanna25 hat geschrieben: Hallo Susanne
Ich habe das medikament vom Neurologen im KH empfohlen bekommen.
Ich kann nur hoffen, dass die Ärzte dich im Krankenhaus über alle MS Medikamente, deren Wirkungswahrscheinlichkeit und mögliche Schubreduktionsrate hingewiesen.
Wenn in dem Gespäch Sätze gefallen sind wie, "wenn sie nichts unternehmen sitzten sie bald im Rollstuhl" oder "der nächste Schub kann sie in den Rollstuhl bringen" solltest du dir dringend von einem anderen Arzt eine genaue Aufklärung zum Thema MS holen.
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... ichten.pdf
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... BCgend.pdf
Denn vieles wird verschwiegen:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... t_Gold.pdf
Und das die neuen Medikamente gerne schön geredet werden kannst du hier auch zu Zinbryta nachlesen:
http://tims-trier.de/wp-content/uploads ... es_neu.pdf
Haben dich die Ärzte über die ganzen Nebenwirkungen aufgeklärt?
Grüße
susaen
Moin moin
Hallo Susaen, ich weiß, dass die Lymphozytenreaktion eine NW ist. Interessant ist nur, dass die die Viren im Griff haben.
Ich bin positiv auf das JC Virus getestet (PML lässt grüßen). Sinkt die Lymphozytenzahl, steigt das PML Risiko ....
und da hab ich nun wirklich keine Lust drauf.
Einen schönen Tag euch allen
Ich bin positiv auf das JC Virus getestet (PML lässt grüßen). Sinkt die Lymphozytenzahl, steigt das PML Risiko ....
und da hab ich nun wirklich keine Lust drauf.
Einen schönen Tag euch allen
Zuletzt geändert von Kryptex am 15. Februar 2017, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.