ms und zucker

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

ms und zucker

liebes forum
ich hatte am anfang der ms viele schübe und durch viele cortison das ich bekamm bekamm ich zucker.und das ist echt keine tolle sache es ist ja überall zucker drin.hat von euch jemand das selbe erlebt oder kennt sich mit dem thema aus?würde mich über eine antwort sehr freuen.
lg udo
Zuletzt geändert von Gast am 25. Januar 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

ms und zucker

Hallo Udo,

mit dem Zusammenhang MS und Zucker kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch erst seit 2016 meine MS gesichert. Anfangs habe ich Avonex gespritzt, kam aber aufgrund der Nebenwirkungen nicht wirklich damit klar. Momentan spritze ich Extavia und komme damit sehr gut zurecht.

Meine Schwester hat auch, dadurch das sie dauerhaft Cortison nehmen muss, Zucker. Sie spritzt sich jeden Abend Insulin und kontrolliert 4 x mal am Tag den Zuckerwert. Ansonsten kommt sie damit auch sehr gut zurecht und kann eigentlich alles essen, was sie möchte.

Meine Tochter hat ebenfalls Diabetes (Typ 1). Auch sie kommt damit sehr gut zurecht und auch sie kann alles essen, worauf sie Lust hat. Mit dem Unterschied, das sie vor dem Essen Zucker messen muss und dementsprechend Insulin abgeben muss.

Beide kommen jedenfalls sehr gut damit zurecht. Aufgrund dessen, das meine Tochter Diabetes seid Ihrem 7. Lebensjahr hat musste ich als Mutter sehr viel über diese Krankheit lernen. Wenn Du Fragen hast - stelle sie ruhig.

Liebe Grüße
Marlies

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

ms und zucker

Hi,

kann mir schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem gestörten Immunsystem (MS... ) und der Insulinproduktion gibt! Aber ob Cortison so etwas bewirkt? Hm. Haben die Ärzte das gesagt?

Habe eine postprandiale Hypoglykämie-Neigung; meine Bauchspeicheldrüse produziert offenbar zuviel Insulin bei Zuckerkonsum, sodass mein Blutzucker in den Keller geht. Einfachzucker meiden hilft ganz gut. Stattdessen regelmäßig komplexe Kohlenhydrate essen. Und halt viel Gemüse.

Theoretisch soll Fruktose ja (relativ?) insulinunabhängig verstoffwechselt werden. Mit Fruchtsäften (ohne Zuckerzusatz) muss ich aber auch vorsichtig sein.

Hülsenfrüchte, wie Linsen und weiße Bohnen, stabilisieren den Blutzuckerspiegel. Auch Stunden nach dem Essen – sagt der von mir sehr geschätzte Dr Michael Greger. Ich hab's ausprobiert und kann's bestätigen. (Nur eben aufpassen, dass man zu den Bohnen Stärkehaltiges isst, um Blähungen zu vermeiden. Die Engländer wissen schon, warum sie Baked Beans on Toast essen. :-) )

LG
parsley

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

ms und zucker

parsley hat geschrieben: Hi,

kann mir schon vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen einem gestörten Immunsystem (MS... ) und der Insulinproduktion gibt! Aber ob Cortison so etwas bewirkt? Hm. Haben die Ärzte das gesagt?


LG
parsley

Hallo Parsley,

Cortison kann sehr wohl zu Diabetes führen. Zwar nicht, wenn man einmalig Cortison bekommt, sondern öfter oder Dauerhaft.
Meine Schwester bekommt seit ca. 6 Monaten Cortison und muss 4 Monaten Insulin spritzen. Sie ist jedenfalls durch das Cortison zuckerkrank geworden.

Auch mein Hausarzt machte mich darauf aufmerksam, das man bei regelmäßiger Cortisongabe Zuckerkrank werden kann.

LG
Marlies